VW Santa Monica auf Golf 4

VW Santa Monica auf Golf 4

Sers,

Fahre einen Golf 4 BJ 98. MAX Reifendimension, welche im Schein steht ist 205/55/R16. Wollte mir jetzt die VW Santa Monica Felgen kaufen, welche eine Dimension von 225/45/R17 haben. Nun habe ich schon öfters gehört das es von VW ein Gutachten für diese Felgen gibts, in welchem vermerkt ist, das man für diese Felgen ein anderes Lenkgetriebe braucht, unzwar das von der Sportedition! Stimmt das? Besteht der TÜV darauf? Den so ein Lenkgetriebe ist ja nicht grad billig, will garned vom Arbeitsaufwand reden!

mfg

RE: VW Santa Monica auf Golf 4

Die wollen mittlerweile sogar viel mehr!!!
      Hab grad das selbe Trauerspiel mit meinen R32 Wheels.
      Die Herren von Porsche Austria geben das Gutachten nur heraus wenn ich sämtliche Achs und Bremsteile vom R32 bei VW verbauen lasse. Nichtmal selber machen darfst es. Und natürlich werden nur neue Originalteile angenommen.
      Na wie soll das gehen wenn ich nen FWD hab und der R32 AWD war. :bang: Noch dazu ist das finanziell total uninteressant.
      Also am Besten einen Typenschein besorgen in dem sie drinnen sind und AB zum Zivi.
      Mach ich auch so. Kostet weniger Nerven und noch weniger Geld als die Streiterei mit VW ums Gutachten.
      Nur leider kenn ich keinen mit diesen Felgen :( Kenn mich da auch ned so aus, wie das beim Zivi funktioniert....

Hatte eigentlich vor mir die Felgen zu kaufen und auf Gut Glück ohne Gutachten zum TÜV zu fahren...

Tragen die eigentlich dann nur die Dimension ein oder auch den Namen der Felge? Den eigentlich könnt ich mir ja irgendwelche 17er draufpacken, die Dimension eintragen lassen (225/45/R17) und dann die Santas draufpacken? oder geht das so nicht, wie ich mir da sjetzt vorstell? =)

mfg

edit: kann mir das vll einer erklären, wie das funzt wenn ich mir einen Typenschein hol wo sie schon drin sind? Ich nehm an ich brauch dann einen Typenschein von einem Nicht Sportedtion Golf?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DIESEL_AT“ ()

Und sämtliche 1 und 2er müssten auf Hinterradantrieb umbauen für die Porsche Felgen!
      So lustig das auch klingt, so wurde mir das vom Hr. Gruber von Porsche Austria gesagt.
      Ne viertel Stunde vorher hatte ein Freund angerufen und der hätte nur das Lenkgetriebe tauschen müssen.
      Und noch nen Tag vorher, hätt ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung fast schon so bekommen.
      Das ist schlimmer als bei der LaRe usw.
      Ich hab mitn Herrn Bergmüller (legales-tuning.at) geredet und dem reicht ein R32 Typenschein bzw. eine Kopie von den Achslasten des R32 und den Daten der Felgen aus dem Typenschein.