Motorisierung von Golf 1

1. Die Basis ist beim 1,8T bestimmt teurer als beim 16V, wenn man überhaupt noch einen 16V- Motor bekommt, der nicht komplett zu revidieren ist.

Bei einem "ernstgemeintem" Turbboumbau ist der Motor auf alle Fälle neu zu lagern und abzudichten bzw. muß man die Pleuellagerschalen gegen verstärkte ersetzen!

2. Die Pleuel sind auf keinen Fall weicher als die vom 16V, alleine schon weil sie den Schmierkanal zum Kolbenbolzen haben und der Turbomotor einen völlig anderen und höheren Drehmomentverlauf hat

Doch sind weicher! Hat mit dem Schmiekanal aber nichts zu tun!
      Nicht spekulieren sondern informieren!
      Am besten MAL bei einem "Motoreninstandsetzer" und nicht bei der Dönerbude um die Ecke.

3. Den 16V- Turbomotor bekommt man in Österreich NICHT mit legalen Mitteln eingetragen, da gibts sowas wie die EURO 3, balt eine EURO 4, die ein Motor bei so einer Transplantation erfüllen muss

Dann hat mir die Landesregierung meinen 16VT vor wenigen Monaten illegal eingetragen! Aha, interessant!

eine Nockenwellenverstellung baut man übrigends nicht wegen der Leistung sondern für den Drehmomentverlauf ( bis zu 10%) ein!

Das ist mir bekannt! Ist aber beim anstreben auf höhere Leistungen nicht relevant.
      >Das es steile Nocken für den 1.8T gibt weiß ich ebenfalls, Danke

Und welcher 16v hat eine Digifant verbaut?

Der ABF Motor vom Golf3 16V.
      Man wird mit der K- oder KE-Jetronic jedoch nicht weit kommen beim Turboumbau! Deshalb die DIGIFANT vom G60!

Wenn man jetzt gleich auf eine frei programmierbare zünd- und Einspritzanlage geht kann man vom 1,8T gleich die Zahnscheibe übernehmen und und

Das ist richtig, man muß es aber nicht! Das nennt sich dann Kurbelwellensensor und den kann man auch von anderen Motoren adaptieren! Erst muß man MAL den Schmuck für eine Freiprogrammierbare haben.

mfg.
      Hallo,

MAL Klartext!

Wo fängt ein ernstgemeinter Turboumbau an?

Für einen"ernsthaften"( 400aufwärts) MUSS man sowieso geschmiedete Stahlpleuel verbauen! Da werde ich dann auch nicht an geschmiedeten Turbokolben vorbeikommen.
      Da is es Wurscht ob 16V oder 20V!
      Das mit den Sputter- Lagerschalen ist auch selbstverständlich!
      Wenn ich jetzt weitergehe, und einen 225PS-20V nehme ist der alleine von der Kurbelgehäusesteifigkeit schon um Welten besser!( Kraftflussoptimierte Lagerstühle), der hat dann auch die grösseren Einlasskanäle und den Bereich um die Zündkerzen besser umspült als an irgendeinem anderen VAG Motor!
      Jedoch würde ich auch bei diesem Motor AB 500PS aufwärts noch eine Versteifungsplatte verbauen.
      Die Serienkolben sind beim BAM 20Ventiler schon besser als beim ABF, weil hinterfütterte und hartanodisierte Sitzringe. :-h
      Die Zahnscheibe habe ich doch um mit einen Kurbelwellensensor die Kurbelwellenstellung abnehmen zu können! Lernt man das nicht an der Dönerbude? :turn:
      Bei welcher Landesregierung hast du dir denn diesen Motor eintragen lassen? Wär ich ja gespannt! Ne freiprog.bekommt man AB 1500Euro!
      Bin langsam aber vor Dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TURBO“ ()

Für einen"ernsthaften"( 400aufwärts) MUSS man sowieso geschmiedete Stahlpleuel verbauen! Da werde ich dann auch nicht an geschmiedeten Turbokolben vorbeikommen.

Ich würd sagen fangen wir MAL bei 300PS an. ;)
      Hier versagen die komponenten des 1.8t schon MAL und du kannst Kolben und Pleuel orden, was du beim 16V auch mußt.
      Nur im Preis/Leistung ist es sinnvoller einen 16V zu nehmen.
      Da is es Wurscht ob 16V oder 20V!
      da sagst du es eh selbst.
      Das mit den Sputter- Lagerschalen ist auch selbstverständlich!
      für mich schon, aber erklär das MAL nen "Ichweißallesturbobauer"
      Auch beim 1.8T ist es von Vorteil!

Wenn ich jetzt weitergehe, und einen 225PS-20V nehme ist der alleine von der Kurbelgehäusesteifigkeit schon um Welten besser!( Kraftflussoptimierte Lagerstühle), der hat dann auch die grösseren Einlasskanäle und den Bereich um die Zündkerzen besser umspült als an irgendeinem anderen VAG Motor!

Von der Kurbelgehäusesteifigkeit ist der 1Z der beste 4Zyl.
      Bei 300-400Ps ist das noch nicht relevant.
      Die Einlasskanäle sind auch beim 225PSigen noch kleiner als beim 16V.

Jedoch würde ich auch bei diesem Motor AB 500PS aufwärts noch eine Versteifungsplatte verbauen.

Na dann mach das MAL. Erst MAL auf über 300Ps kommen wär MAL angesagt! ;)

Die Serienkolben sind beim BAM 20Ventiler schon besser als beim ABF, weil hinterfütterte und hartanodisierte Sitzringe

Den ABF baut aber freiwillig keiner auf Turbo um. Hochblock!
      Trotzdem reichen die 1.8T Kolben nur für 300PS.

Die Zahnscheibe habe ich doch um mit einen Kurbelwellensensor die Kurbelwellenstellung abnehmen zu können! Lernt man das nicht an der Dönerbude?

Das ist richtig mit dem Sensor.
      Ja, so was lernt man an der Dönerbude. Das ist die gleiche Rechenaufgabe wie 1+1. Oder möchtest du mit einem ABS Sensor auch die Abgastemperatur messen?

Bei welcher Landesregierung hast du dir denn diesen Motor eintragen lassen

Tirol! Ist aber bei jeder möglich. Nur wissen wie!

Wär ich ja gespannt! Ne freiprog.bekommt man AB 1500Euro!
      Sehr richtig!

Schmiedekolben kosten auch nur ein paar Hunderter.
      Stahlpleuel kosten auch nur ein paar Hunderter.
      Der Turbolader kostet auch nur knapp nen 1000er.
      Wenn du verstehst was ich meine.
      Ich werde so lange Digifant fahren bis ich den nächsten Leistungssprung mache, denn nur MAL so habe ich keine 1500€.

Zur Info:
      Ich hatte erst auch einen 1.8T eingebaut vor drei jahren und haben ihn gegen einen 16V rausgeschmissen.
      Umsonst habe ich das nicht gemacht.

Mfg.
      Auf die 300 PS zu kommen ist wohl bei einem Turbomotor das kleinere Problem, hapern wirds da an der Standfestigkeit mit dem Motor. Ich strebe bei meinem Umbau auch die 300PS- Marke an und werd sie auch mit dem kleinen Motor erreichen.
      Bei 300Ps sind die Pleuel sicher noch nicht am Ende wenn sie noch nicht zu viel Laufleistung haben, gleich wenig wie die Kolben.( Meiner hat 20tkm runter)
      Wenn man einen Starkenund standfesten Motor haben will, muss man nun MAL viel Geld reinstecken, geschenkt gibts da nix.
      Bin langsam aber vor Dir!