tagfahrlicht ist tot

Ich find eigentlich auch das Licht am Tag bleiben soll. In Deutschland fahren nur wenige mit Licht am Tag und wenns dann plötzlich regnet oder bissl finsterer wird sinds zu blöd es aufzudrehen. Da fährst dann auf der Autobahn bei einem Wetter wie es die letzten 2 Wochen hat rum und dann fährt ein blöder piefke, mit schwarzem Auto ohne Licht rum. Den siehst ned. Wenn alle brav das Licht aufdrehen würden wenn es die Verhältnisse verlangen wärs kein Problem aber das tuns ned also find ich sollts bleiben.
      Licht am Tag lehne ich grundsätzlich nicht AB, ich fahre seit Erhalt meines Führerscheines mit Licht, egal welches Wetter.

Es sollte jedoch so sein, dass jeder Autofahrer bzw. Autobesitzer dazu verpflichtet wird, sein Abblendlicht oder NSW oder TFL mit einer Automatikschaltung zu versehen.

Beim Großteil der neuen Autos lässt sich diese Schaltung ja bereits elektronisch möglich machen, bei den etwas älteren Autos braucht man meist nur ein Kabel am Lichtschalter überbrücken oder im schlimmsten Falle ein Kabel durch den Motorraum ziehen.

Das Problem bei Licht am Tag ist nämlich folgendes:
      Wenn 80% aller Autos das Licht eingeschalten haben, dann gewöhnt sich Auge und Gehirn automatisch an dieses Bild. Die 20% die es nicht eingeschalten haben hingegen übersieht man wesentlich leichter, als hätte niemand das Licht eingeschalten.

Und da der österr. Autofahrer nicht fähig ist, sich an die Gesetze zu halten muss man sie eben mit techn. Mitteln dazu zwingen.
      Original von clubsound
      Licht am Tag lehne ich grundsätzlich nicht AB, ich fahre seit Erhalt meines Führerscheines mit Licht, egal welches Wetter.

Es sollte jedoch so sein, dass jeder Autofahrer bzw. Autobesitzer dazu verpflichtet wird, sein Abblendlicht oder NSW oder TFL mit einer Automatikschaltung zu versehen.

Beim Großteil der neuen Autos lässt sich diese Schaltung ja bereits elektronisch möglich machen, bei den etwas älteren Autos braucht man meist nur ein Kabel am Lichtschalter überbrücken oder im schlimmsten Falle ein Kabel durch den Motorraum ziehen.

Das Problem bei Licht am Tag ist nämlich folgendes:
      Wenn 80% aller Autos das Licht eingeschalten haben, dann gewöhnt sich Auge und Gehirn automatisch an dieses Bild. Die 20% die es nicht eingeschalten haben hingegen übersieht man wesentlich leichter, als hätte niemand das Licht eingeschalten.

Und da der österr. Autofahrer nicht fähig ist, sich an die Gesetze zu halten muss man sie eben mit techn. Mitteln dazu zwingen.

Äääähm, Einspruch. Ich glaube nicht, dass DER österreichische Autofahrer, zu dem auch ich mich zähle, zu blöd dafür ist. Immerhin hatten wir den verpflichtenden Zustand jetzt zwei Jahre, und ich war jeden Tag von den Lichtspielen überwältigt, da ist viel Energie verschwendet worden.

Ich schätze mit Automatikschaltung meinst du den Lichtsensor oder? Also das automatische Aufblenden je nach Helligkeitsgrad. Dafür wäre ich auch, damit hättest Du die Diskussion rundum Dämmerung und saisonale Verpflichtung "automatisch ausgeschalten" :D

Das wäre auch eine spannendes Thema für die Autobauer. Dann werden die Autos wieder teurer...
      Wie sieht es denn nun aus, ist es nun strafbar mit Standlicht und den Nelbern herumzufahren ?!

Weil gestern hat mir schon ein Polizist irgendwas gedeutet beim vorbeifahren, sah so aus als meinte er irgendwas wegen dem Licht...
      Hatte wie immer ganz normal das Standlicht und die Nebelscheinwerfer aufgedreht...

MfG
      Martin
      , ich weiß wo mein Geld drinsteckt...

tfl spritverbrauch

Ich mein der Spritverbrauch ist doch nicht wirklich ein Argument.
      Jede Zusatzaustattung erzeugt einen wesentlich höheren Mehrverbrauch als das Licht.

aber du musst rechnen dass hundertausende in österreich gezwungen
      werden das licht aufzudrehen, du darfst den spritverbrauch net nur auf
      dich beziehen. das ergibt schon eine schöne zahl die durch das tagfahrlicht
      mehr verbraucht wird.
      was man dann natürlich auch vermeiden kann, wenns eh "nix" bringt.
      ....QUATTRO....

RE: tfl spritverbrauch

Original von vw148

Jede Zusatzaustattung erzeugt einen wesentlich höheren Mehrverbrauch als das Licht.

mehr verbraucht wird.

Andererseits wenn jeder beim Zähneputzen das Wasser abdrehen würde oder sich die Fahrt von 500m zum Bäcker sparen würde, würds deutlich mehr bringen als die 0,01L weniger Verbrauch wegen Licht am Tag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

Original von Philzlaus
      Original von vw148

mehr verbraucht wird.

Andererseits wenn jeder beim Zähneputzen das Wasser abdrehen würde oder sich die Fahrt von 500m zum Bäcker sparen würde, würds deutlich mehr bringen als die 0,01L weniger Verbrauch wegen Licht am Tag.

ja sicher, nur das kann man net kontrollieren.. somit nicht verbieten ;)
      jeder mehrverbrauch ist irgendwie einschränkbar, und kleinvieh macht
      auch mist..das wollt ich damit sagen
      ....QUATTRO....

RE: tfl kann man jetzt ohne

Original von vw148
      stimmt der artikel?

oe24.at/zeitung/oesterreich/article125447.ece

(ps: schaut euch das video an, ca in der mitte, da gibts an typen mit
      gelben hemd, (anscheinend taxler, berufswiener) der liebt seinen
      mercedes ;)

Also Österreich ist echt ein komisches Blatt, aber was solls. Ich wusste doch, dass irgendwann ein Nachfolger für "Täglich Alles" kommen wird :)

Ich würde trotzdem mit Licht am Tag fahren, bis das Gesetz defenitiv aufgehoben wurde, denn Strafen kann dich irgendein Polizist trotzdem noch und dann versuchs MAL mit dem Argument:"Ihre Kollegen jaben mich aber vorher ned bestraft :( ". Da bekommt er sicher einen Lachkrampf.
      Lg Markus

Original von Philzlaus

:applaus:
      So ist es. Standbygerät die nicht wirklich benötigt werden, komplett vom Netz nehmen, dann hast den Mehrverbrauch von Licht am Tag um ein Vielfaches wieder herinnen. Da reicht übers Jahr gesehen das Ladegerät vom Handy, wenns abgesteckt wird wenns nicht benötigt wird...

Original von Schelli
      Ich würde trotzdem mit Licht am Tag fahren, bis das Gesetz defenitiv aufgehoben wurde, denn Strafen kann dich irgendein Polizist trotzdem noch und dann versuchs MAL mit dem Argument:"Ihre Kollegen jaben mich aber vorher ned bestraft :( ". Da bekommt er sicher einen Lachkrampf.

Naja, ich vergess es regelmäßig beim Corrado, weil es mein Firmenwagen eine TFL-Schaltung hat. Und wennst nicht rüberkommst wie ein Erzprolo, und eventuell ein nicht allzu unfreundliches Gesicht machst, dann sind die Herrn von der Rennleitung auch wesentlich humaner drauf...

Ich habe nach etwas gesucht, dass mich noch weniger interessiert als Fussball.
      Das ist bei Spanplatten nicht der Fall...