Bremsanlage Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bremsanlage Golf 4

      Hi @ all!

      Da ich ja inzwischen bei meinem Alh nicht mehr die serienleistung habe, sondern ungefähr 170 Pferde, verabschieden sich jetzt nach 85.000 km meine noch originalen Bremsen. Hab mich mit einem Freund zusammengeredet der in österreich rally fährt, und er meinte ich soll mir tarox Scheiben kaufen, die fährt er auch. Gut dachte ich mir, maul geschrieben an Ralf Schmitz Generalvertretung für Deutschland aus taroxbrakes.de.

      Ich schrieb:

      Ich komme aus Österreich und bräuchte Bremsscheiben für mein Auto. Sie wurden mir von einem Freund, dem Herrn Manhart Phillipp (rallyfahrer) empfohlen. Er kaufte glaub ich Teile für einen Fiat Stilo.

      Ich bräuchte Bremsscheiben für einen Golf 4 Baujahr 2002, MKB ALH (ursprüngliche 90 ps, derzeit ca. 170 ps und nächstes Jahr ca. 210 bis 215 ps). Die Bremsscheiben sollen aber in original Größe bleiben da ich mir die Sättel derzeit nicht leisten kann.

      Wir müßten uns nur noch ausmachen wie wir das mit der Bezahlung regeln. Ich bräuchte also noch den genauen Preis und die Versandkosten.

      mfg

      Berger Rene


      Zurück kam folgendes:

      Sehr geehrter Herr Berger,

      ich habe allergrößte Bedenken, dass die Bremse in den Serienabmessungen mit der Motorleistung vollkommen überfordert ist. Daher kann ich nur davon abraten, die Bremse in den bisherigen Abmessungen beibehalten zu wollen. Das wird nicht funktionieren!! Selbst wenn ich Ihnen die besten Tarox Scheiben anbiete werden diese nicht dauerhaft standhalten und daher investieren Sie lieber etwas mehr und machen es dann von Anfang an aber richtig.

      Für eine entsprechende Beratung stehe ich Ihnen jederzeit unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Schmitz



      So, jetzt stellt sich für mich die Frage, in wieweit er mir nur etwas verkaufen will das teurer ist, oder ob ich wirklich auf größer umrüsten sollte. Das Auto wird nämlich nur 2500km im Jahr bewegt, und es werden keine Rennen gefahren. Meine original Bremsen haben es auch die letzten 5000 km problemlos überstanden, und die waren da schon ziemlich am ende.

      Was sagt ihr dazu? Mir ist natürlich klar das es immer besser ist auf größer umzurüsten, aber ob es notwendig ist kann ich net sagen.

      thx Rene


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luxustiger“ ()

      RE: Bremsanlage Golf 4

      Original von luxustiger
      Zurück kam folgendes:

      Sehr geehrter Herr Berger,

      ich habe allergrößte Bedenken, dass die Bremse in den Serienabmessungen mit der Motorleistung vollkommen überfordert ist. Daher kann ich nur davon abraten, die Bremse in den bisherigen Abmessungen beibehalten zu wollen. Das wird nicht funktionieren!! Selbst wenn ich Ihnen die besten Tarox Scheiben anbiete werden diese nicht dauerhaft standhalten und daher investieren Sie lieber etwas mehr und machen es dann von Anfang an aber richtig.

      Für eine entsprechende Beratung stehe ich Ihnen jederzeit unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Schmitz


      Mehr braucht man nicht sagen...............................................
      werde mich gleich dazu anhängen...
      hab einen 90psigen diesel mit chip 120-125ps...
      möchte mir nun neue bremsenkaufen für vorne und hinten scheiben+beläge..
      soviel ich weiß habe ich vorne 280mm scheiben was passiert wenn ich mir 320mm bremsscheiben nehme passen dann auch die normalen beläge und klötze ??
      habe 18"felgen montiert und wenn man reinschaut sieht man so eine kleine bremsscheibe und ich finde das schaut ein wenig komisch aus :hmm:
      Nicht zu viel Denken, FAHREN !! :gruebel:
      Die Seriengröße wird nicht lange halten, wie du selber gesehen hast. Also ist es nicht wirklich günstiger jedes Jahr neue Bremsen zu kaufen, da wäre es wohl besser und zugleich sicherer größere Bremsen zu kaufen.

      In dem Fall würde ich meinen, dass er dir nicht was teures verkaufen will sondern dir wirklich einen guten Rat gegeben hat.

      Es hat schon seinen Sinn, warum starke Autos größere Scheiben haben :)
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      wenn du fahrs wie ein irrer dann reicht die serinbremse nicht ;)

      aber wen du nde MAL eben rally fahren willst sonder eher gemässigt fährst reicht die originale allemal, würd ma erstmal neue normale kafuen und wennst flüssig bist dann grosse bremsen monteiren!

      was hast an dein motr geändert? 170ps? was kommt alles um die 210ps?

      ich fahre auch 212ps mit s3 bremsen gehn sehr gut, aber ich vermute das zu serienbremse als 280er mit sportbelägen und vllt gelochten scheiben ned die welt um sein wird, sin ja a nur 3,2cm grösser :yes:

      r32 is fein aber schweineteuer.... mei s3 hat @egay 200 und a paar zerquakelte ksot dann nochmal 180 für zimmermänner und beläge
      der mit den 200ps TDI's :devil:

      RE: Bremsanlage Golf 4

      Denk ich auch, er meint ja nur das es zu deiner eigenen Sicherheit ist.

      Und seine Rat würde ich auch empfehlen, denn auch wenn du nur 2.500 KM im Jahr damit fährst passieren kann immer was. Denn wer Geld hat für 170 PS TDI-Tuning sollte sich auch die Bremsen dazu leisten können, und wenn du dann auf 210 PS Tunest wirst es nicht nur zur Show machen sondern wahrscheinlich auch dementsprechen ausfahren oder Beschleunigen :-h Und wennst das machst sollten auch deine Bremsen dafür ausgelegt sein denke ich?

      Oder seht Ihr das anders? :gruebel:

      RE: Bremsanlage Golf 4

      Ich habe die richtigen Sättel dazu.
      Stammen vom Audi TT 1.8T/Quattro 132-165KW

      Sattelhalter hab ich den kleinen der 288er Bremse da ich auf 312 Aufgerüstet hab bei meinem GIV

      Die Sättel und Beläge sind NEU (ATE 54) und für deine Leistung Ausreichend.

      Bei Interesse PN
      :-wChris

      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD