Möglicher Führerscheinentzug?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Möglicher Führerscheinentzug?!

      Hallo Leute,

      und zwar hab ich Freitag Abend einen ziemlichen Blödsinn gemacht.

      Wir haben uns alle in einem Lokal getroffen und auch was getrunken, hatte aber vor das Auto stehen zu lassen.

      Dann hat mich ein Bekannter gefragt ob er weiterfahren kann und ich hab ihn dann auch gleich die Schüssel überlassen. Ich hab halt nicht gewusst das er auch schon alkoholisiert war weil er erst gekommen ist. Und danach hat sich auch noch heruasgestellt dass er keinen Führerschein besitzt. Es ist gekommen wie es kommen musste, Unfall!! Es war kein anderer beteiligt und es war auch keiner verletzt, nur sachschaden! Polizei war gleich da, wemmas halt ned braucht. Er hat dann auch blasen müssen und ich auch, dann ist das halt auch rausgekommen dass er keinen Führerschein hat und betrunken war (0,35%o). (Ich hatte 0,53%o und hab auch noch den Probeschein!)

      Jetzt meine eigentlich frage: droht wegen dem ganzen blödsinn mir jetzt sicher der Führerscheinentzug oder kann ich so auch noch mit einer Geldbuße ev. davonkommen?

      Vielleicht kann mir da jetzt wer weiterhelfen. Fahr zurzeit mit dem Firmenauto herum, hab aber voll angst das der Führerschein jeden moment weg sein könnte!!

      Danke! LG
      Naja ich weiß halt nicht genau. Mir haben nur viele gesagt dass es normal ist den Halter (auch in Guter Absicht) verantworlich zu machen!!

      Ich hab blasen müssen, weil mir der Polizist nicht ganz glaubte dass ich gefahren bin. Hab nämlich schon vor kurzem etwas Probleme mit dem Verein gehabt bez. Lügen, Falschaussagen usw...!

      Aber er hat ja auch alles zugegeben, das es seine Schuld usw sei. also denke ich ja selbst auch nicht, dass da seitens der BH mir der Fürherschein entzogen wird!!

      LG
      Quelle: ÖAMTC


      0,5 - 0,79 Promille:
      AB einem Alkoholgehalt von 0,5 Promille sind zwischen 218 Euro und 3.633 Euro Verwaltungsstrafe fällig. Wird man das erste MAL alkoholisiert beim Autofahren erwischt, behält man zwar den Führerschein, allerdings gibt es dafür eine Vormerkung im Führerscheinregister.
      Eine zusätzliche Verschärfung bringt das Vormerksystem für Wiederholungstäter: Wird man neuerlich alkoholisiert hinterm Steuer erwischt, ordnet die Behörde eine Maßnahme, wie zum Beispiel eine Nachschulung durch Psychologen an, die zusätzlich mindestens 200 Euro kostet. Beim dritten Verstoß gegen diese Bestimmungen oder gegen ein anderes der 13 Vormerkdelikte binnen zwei Jahren gibt es kein Pardon mehr - der Schein ist für mindestens drei Monate weg.





      Besonders aufpassen heißt es für Probeführerschein-Besitzer sowie Lkw- und Busfahrer. Für sie gilt die erwähnte 0,1 Promille-Grenze. Bei der Überschreitung dieser Grenze werden Probeführerschein-Besitzer zur Nachschulung geschickt und Lkw- oder Busfahrern droht eine Vormerkung im Führerscheinregister.



      Nachschulung kostet: 495€
      Ok, danke erstmal für die infos.

      @evorox:
      also den führerschein kann ich auf alle fälle also behalten, oder? Jedenfalls nachschulung muss aber nicht sein. ich bin zwar nicht gefahren, nur hab ich den schlüssel halt einen anderen überlassen der keine Fahrerlaubniss besitzt und noch dazu alkoholisiert war!!

      @DbFreak:
      Wennst meinst! Ist ansichtssache, jeder hat seine andere meinung und wärst in meiner situation jetzt würdest des auch verstehen schätz ich!

      LG
      Also ich würd einfach MAL abwarten was rauskommt !!

      Muß aber da dem DB-Freak schon recht geben !! Alkolenkern sollte sowieso der Schein abgenommen werden und wenn Leute dazu auch noch keinen Schein haben, dann sollte derjenige gleich eine Sperre auf Lebenszeit bekommen, meiner Meinung nach !!! :bang: :bang:

      Außerdem weiß ich nicht genau inwiefern du dich als Halter erkundigen mußt ob der Fahrer überhaupt einen Schein hat ?!?!?!
      , ich weiß wo mein Geld drinsteckt...

      Martin1980 schrieb:

      Leute dazu auch noch keinen Schein haben, dann sollte derjenige gleich eine Sperre auf Lebenszeit bekommen, meiner Meinung nach !!!

      denkst du ist das sinnvoll??


      ich bin voll deiner meinung, dass alkolenker gestraft gehören usw. (bin selbst auch noch nie mit der kleinsten beeinträchtigung gefahren) aber der weg ist meiner meinung nach nicht der richige...

      die leute werden dann ganz einfach ohne führerschein betrunken fahren...

      lg andi.