Golf 3: Sicherungskasten kaputt?

      Golf 3: Sicherungskasten kaputt?

      Servus!

      Vor einer Woche hatte ich das Problem, dass mein Golf nicht mehr angesprungen ist.
      Der Herr vom ÖAMTC hat gesagt, dass der Motor keinen Sprit bekommt und ein defektes Relais (104 oder 154 stand darauf) zum Steuergerät für die Treibstoffeinspritzung als Fehler diagnostiziert. Nachdem er das Relais rausgenommen und stattdessen eine Drahtbrücke im Schaltkasten gelegt hat bin ich zu VW gefahren und hab mir ein neues Relais geholt.
      Um 30,07€ ärmer hat dann alles funktioniert.

      Ich war dieses Wochenende unterwegs. Nachdem ich den Wagen kurz abgestellt habe ist er nicht mehr angesprungen.
      Mein Glück war, dass um die Ecke eine Opelwerkstatt war. Der Mechaniker hat gemeint, dass der Fehler ein Kurzschluss im Schaltkasten sein muss, da das Relais ja neu ist, ist dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
      Daraufhin hat er ein Kabel vom Schaltkasten direkt an den Motor angeschlossen damit ich wieder heim fahren kann.

      Meine Frage:
      - Muss ich den gesamten Sicherungskasten tauschen lassen?
      - Wenn ich die Kabel von und zu dem Relais erneuere, sollte das Problem dann verschwinden?

      Ich kann es mir leider nicht leisten das Auto teuer reparieren zu lassen und würde gern versuchen das selbst hin zu bekommen.
      Nach langer Suche und kaum Erkenntnisse hoffe ich, dass mir jemand im Forum helfen kann.


      MfG,
      HypnoticEye
      Wir sind die Borg! - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!