dsg vs. schalter

Meiner Meinung nach hängts auch stark davon AB wie viel und vor allem wo man mit dem Auto fährt...Wenn man täglich fährt und oft durch die Stadt (Stop and Go) würde ich zum DSG greifen..Wenns eher ein Freizeit Auto ist oder ein 2. Wagen, dann wäre mir der Schalter lieber! Ich hab mich dann für den Schalter entschieden und werds beim neuen Auto wieder so tun!

Und wegen Problemen beim R32: Die gibts! So wie bei vielen Teilen vom R! Aber bis 400Ps macht das DSG gut mit! Danach gibts auch ganz gute (aber auch teure) Verstärkungssätze (die der 2er drinnen hat @ Polog40) So lächerlich sind dann die 250PS auch nicht für ein Getriebe bei einem Auto mit 1500kg und voller Traktion, dass für alle Fahrstile gerüstet sein muss..

Schneller ist man auf jeden Fall mit dem DSG - brutaler kommts mim Schalter rüber!
      also bei mir is des net... wenn ich mit den wippen fahr (also mitm wählhebel in der +/- gasse) dann schaltet nix von selber hoch!! des einzige was es macht is, wenn i z.b. mitm 4.gang zu einer ampel komm und stehn bleiben muss, dann legt er automatisch den 1. gang ein zum wegfahren... aber sonst scho nix!
      vielleicht habens des bei die neuen DSG oder s-tronic anders programmiert!?? keine ahnung...

im sportmodus is aber klar... weil da bleibts ja eigentlich eine normale automatik von der funktion her!!!

lg
      Wenn du bis in den Begrenzer drehen würdest ohne zu schalten, dann schaltet auch der R von selbst rauf - kannst ja probieren!
      Ich habe einen 4er - was es da für Probleme gab, brauch ich dir glaub ich ja nicht zu erzählen (Steuerkette, Kupplung, Getriebe, usw) haben sie bei den späteren Modellen dann aber ganz gut in den Griff bekommen, ich hatte mit meinem nie Probleme. Ist auch fahrzeugabhängig, kenn jemand der hatte schon 2 Steuerkettenschäden bei 60tkm
      Also, meiner Meinung nach solltest MAL so ein Getriebe Probefahren, ich hab die Erfahrung gemacht, das 9 von 10 Leuten, bei den stärkeren Modellen zum DSG greifen wenn Sie eines probieren konnten. (Bin bei VW-AUDI im PKW verkauf, nur zur Info!)

Probleme hatte von meinen Kunden noch keiner mit dem Getriebe.

@ Golf II TDI: Es wird immer MAL ein Problem mit einem Getriebe geben, egal ob Schalter oder DSG und egal bei welchem Hersteller! Ob bei VW, BMW, AUDI, MERCEDES, usw.... Hatten auch schon MAL Probleme beim Schalter R32. Autos sind Technik und egal was es ist, sobald es um Technik geht können Probleme vorkommen.

@vr6patrick: Weis nicht was da beim Audi nicht finktioniert, du das selber Probiert hast, nur gehört hast oder dir das Getriebe nicht erklärt worden ist.

Hocschaltvorgang herkömliche Automatik: Es gibt ja auch bei ner Tiptronic die Möglichkeit selbst zu schalten (Fahrstufen ein zu legen), hier ist der unterschied zum DSG wie folgt. Die herkömliche Automatik bz. Tiptr. schaltet, wennst zum Beispiel selber in dritten schaltest, wennst eine Zeit lang im dritten fährst dann selber weiter!

DSG: Das DSG Getriebe tut dies nicht, das heißt du kannst 2 Stunden im dritten fahren, wo die Automatik oder Tiptr. schon lang geschaltet hätte. Das DSG schaltet erst weiter wennst in den roten Bereich kommst, das heißt, du gehst auf manuelle schaltung legst den gang ein, fährst z.B. in der Stadt 50 im dritten, da kannst ewig fahren, fährst aus der Stadt raus und beschleunigst greift die Elektronik ein wennst in den roten Bereich kommst und schaltet weiter. Somit kannst dem Motor nicht schaden.

Also, ich wür ein DSG MAL probieren und dir von nem kompetenten Verkäufer das erklären lassen, wennst hilfe brauchst kannst dich gern bei mir melden!

An alle die sowas noch nie gefahren sind und die funktion so eines Getriebes nicht kennen: Gebt bitte keine Stellungnahmen dazu AB und plapert nicht irgendwas daher was ihr MAL irgendwo gehört hab! Ich sag auch zu keinem Bauingenieur das sein Stahlgerüßt ein sch.... ist!

MFG :grml:
      Der G. machts aus *g*!!!