hallo!hat jemand von euch erfahrung wie man einen 1z TDI motor auf anbauteile vom 1.6 td aus einem 2er umbauen kann?funktionieren tut es,siehe: syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html ,eben nur im vw bus........
motor 1z umbauen auf anbauteile vom 1.6 td-golf 2
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
was hast du vor?
beim t3 gabs den 70 ps turbodiesel ... allerdings liegend.
wenn die burschen so wie in dem bericht beschrieben PD und TDI motoren rein planzen, dann geschieht das genau so wie beim alten td... liegend!!!
dafür brauchts nen anderen ölsumpf ... sprich ne andere ölwanne, die wird vom t3 td verwendet!
im 2er ist der motor logischerweise stehend montiert. da brauchst zum umbau keine td teile ...
also: um was geht es dir?
lg luki -
so,also nocheinmal ganz langsam:ich möchte auf einen 1z motor(block und kopf)anbauteile vom 1.6 td montieren,also modifizierte einspritzpumpe,andere einspritzdüsen,kkk turbo mit einstellbaren ladedruck usw.die idee kam mir eben,nachdem ich den umbau von bernd jäger gesehen habe.ich möchte den TDI motor in einem 2er td montieren.der grund dafür ist eben das ich die elektronik weglassen kann und der motor von aussen nahezu identisch aussieht.es sind bis zu 130 ps möglich.falls jetzt jemand sagt das ich dafür einen aaz 1.9td nehmen sollte,der sollte wissen das wir schon versucht haben so einen zu tunen mit ladedruck und ladeluftkühler,endergebnis war das ich dem 3er in dem der motor verbaut war mit meinem gezupften 2er 1.6 td mit kkk lader und ladeluftkühler um die ohren gefahren bin.
-
aasooo meint er des ...
jetzt bin i dabei!
im prinzip machts der jäger ja so: gibt nen überholten turbo rauf, ne alte überholte pumpe vom jb (vermutl. bearbeitet) + angepasste düsen ... damit macht er seine 130 ps (aus 110 TDI ps) ... das wars! (fährt nur mehr menge gegenüber dem orig. tdi)
welche teile hierbei mitausnahme der pumpe vom jb sind, welche er vom afn nimmt ... no idea!
da müsst ma se MAL damit befassen, so einen umbau hat noch keiner gemacht außer dem jäger, vermute ich MAL ganz stark.
und das du mit nem aufgemachten 1,6er td dem 1,9l um die ohren fährst wundert mich nicht.
ein bekannter hatte MAL einen 80 ps td mit:
bearbeitete pumpe (boschdienst) mit anderem steuerkegel
umgebautes Wastegate am turbo (ca 1,4 bar ladedruck)
großer LLK
dürfte so 120 ps gehabt haben... ging wie die sau
kontaktier halt MAL den jäger und trag ihm vor, was du da vor hast. der gibt dir sicher auskunft, welche teile vernünftig sind. -
hast du schon MAL die startseite vom jäger gelesen,der hat sicher ein weilchen probiert bis es funktioniert hat,ich glaub nicht das er so einfach auskunft gibt.er ist ja schlieslich kein hobbybastler sondern verdient damit seine brötchen.das erste problem ist MAL die einspritzmenge der einspritzpumpe,die auf seinem foto sieht aus wie eine vom aaz,da sie keine externe ladedruckanreicherungsdose hat(weiss ich,da ich selber einen t3 td hab).das umbauen des wastegates kann ich mir sparen,brauch nur nen geröpften ring und nen imbus.
-
du kannst mit dein 1z ohne problem 180ps fahren, ohne umbauten die technische rückschritte darstellen!
umbaune auf mechanisch und dan tunt is doch "blödsinn" da schnall so an grosen turbo drauf, grösere pumpenkolben, grössere düsen, nochenwelle, upplung und so spässe und zack hast 200ps.....der mit den 200ps TDI's -
-
wow.... der einzige optisce unterschied is das an der ESP kein seilzug is sondern ein kabel............. uii das wird jeder sofort wissen...
wie stehts wennst den 1,6er drinlasst und tunst, 120 ps sind da uch drin um fast kein geld, und dann viel geld und zeit für 10 ps?!?!
kauf da an pumpenkegel für dein, ev andere düsen, a dampfrad, und dan fette LLK, dan bist dabei auch mitn 1,6er
ausser du hast das geld so locker, dan würd ich aber empfehlen gibs einfach mirder mit den 200ps TDI's
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0