LCD oder Plasma TV - Meinungen/Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      LCD oder Plasma TV - Meinungen/Erfahrungen

      LCD oder Plasma - TV 52
      1.  
        LCD (36) 69%
      2.  
        Plasma (16) 31%
      Hallo Leute!

      Meine Eltern wollen sich einen neuen TV kaufen - sie haben mich um Rat gefragt, dass ich ihnen sozusagen bei der Entscheidung helfen sollte. Mein Dad wollte sich ja einen LCD kaufen, die Teile haben mich persönlich aber nie sonderlich fasziniert, ich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir ausschliesslich einen Plasma kaufen.

      Soweit, so gut ... gestern waren wir dann beim Saturn - sie wollten anfangs diesen LCD kaufen (aber nicht bei Saturn, dort wollten wir ihn uns nur ansehen): Philips 42 PFL 7962

      Vom Bild dieses LCD's waren sie (auch ich nicht, aber ich wusste das ja) absolut nicht überzeugt, auch von sonst keinem LCD - die Plasma habe (laut meiner Meinung) ein 10 MAL schöneres Bild ... wie gesagt, deshalb würde ich mir auch nur einen solchen kaufen - der Verkäufer meinte das auch.

      Jetzt wollte ich mich mal umfragen, was ihr davon hält bzw. welche TV-Geräte ihr habt bzw. empfehlen könntet - wäre mir wirklich eine sehr grosse Hilfe.

      DANKE und liebe Grüße vom Wörthersee
      so pauschal kannst das nicht sagen was besser ist etc. Kommt entscheidend auf die gewünschte Größe draufan. Je größer desto eher ist ein Plasma besser wird kommuniziert. Allerdings sind auch die Lichtverhältnisse des Raumes entscheidend und das subjektive Empfinden eines jedes einzelnen. Weiters was wir geschaut? schnelle Bilder, kontrastreiche Bilder. Der Plasma wird defnitniv einen besseren Kontras haben als der LCD - dafür wird der LCD einen schnelleren Bildaufbau haben - soweit ich weis ist das so...

      mfg
      ich für meinen teil würde beginnen das ganze erst einmal von der wirtschafltichen seite zu betrachten:

      stromverbrauch:

      plasma mit 42 zoll ... etwa 1,3 - 1,5 kw in der ersten 3/4 stunde - stunde (aufheizphase)
      danach ca. 1,2 - 1,3 kw

      lcd in der größe ... je nach panel zwischen 300 und 400 watt...

      lebensdauer lcd:

      etwa 150.000 stunden

      lebensdauer plasma

      ca. 70.000 stunden

      bei uns in der firma hat das MAL einer auf jahre umgerechnet, bei durchnittlichen fernseh-verhalten: lcd 14-16 jahre ... plasma 6-7 jahre...

      der lcd hat auch noch einen kleinen transport-vorteil: den darfst umlegen. den plasma nicht!

      man muss auch weiter denken: wofür / womit nutze ich den fernseher weitesgehend...

      hänge ich ihn ans ganz normale kabelnetz, dann gehts um nix ... dann kannst den fernseher nie voll auslasten.
      hab ich aber vor eine hd-sat geschichte dran zu machen (premiere etc), viel dvd zu schauen (dvd player mit hdmi der viell. auch noch hoch skaliert) dann wirds auch beim bild interessant.

      den einzigen vorteil den hier der plasma hat ist das kontrast-verhältnis... definitiv... des is a wahnsinn.

      nur hat die erfahrung auf längere sicht gezeigt, dass das gas im plasma langsam ausdampft und damit das kontrastverhältnis wieder schwächer wird...

      was glaubst warum die plasma fernseher praktisch schon hergeschenkt werden?
      weil die entwicklung hier ziemlich ansteht. weil mit neu entwickelten lcd geräten langsam aber sicher auch das kontrastverhältins erreicht werden kann, was der plasma zur zeit kann..

      plasma wird ein ausläufer werden. 1. wegen der wirtschaftlichkeit, 2tens weil er das kontrastverhältnis nicht halten kann ...

      lg luki
      Also ich hab mir einen Loewe LCD in 42" gekauft und bin sehr begeistert! Vom Bild her ist er super, auch das Kontrastverh. ist sehr gut und schwarz ist eigentlich schon fast vom schwarzen Rand um den Bildschirm nicht mehr zu unterscheiden. In Verbindung mit der PS3(Blue Ray) über HDMI ist Bild und Ton ein wahnsinn...wenn man dann auf normales Kabel TV umschaltet merkt mans nochmal extrem! Die restlichen Vorteile hat ja PoloG40 schon erwähnt! Digitslrecorder war auch ein wesentlicher Vorteil und Kaufgrund!
      Und besorg bitte nicht so einen billig HD Full Fernseher aus dem internet!

      Ein Freund von mir hat sich einen gekauft und er hat ein viel schlechteres bild als ich auf meinem Sony Bravia HD ready!



      @LOW6: Respekt für den Loewe! Da glaub ich dir dast ein super Bild hast! Ist für mich im Moment der Beste Fernseher am Markt! (hat auch seinen preis)
      @Low6: Bitte nicht Loewe mit anderen LCD's vergleichen. Loewe ist eine Klasse für sich, Technik für sich und Konzept für sich... einfach eine andere Welt. Vom Loewe Individual oder Compose red i scho gar net...

      Es ist immer lustig anzuschauen, wie viele so "gscheid" über Plasma, Full-HD usw. reden und absolut 0-Plan davon haben. SEB567 und PoloG40 haben eh schon das meiste und wichtigste erklärt. Bis auf den Stromverbrauch beim Plasma, der ist um erhebliches geringer nach der Aufheizphase. Der Plasma entfaltet seine wahre Kraft erst in einem dunkleren Raum bzw. am Abend. Momentan würde ich mir absolut keinen Plasma kaufen, da die Philips LCD's mit der Perfect Pixel-Engine einzigartig sind und den Plasma in den Schatten stellen. Sogar die G10-Panele von Panasonic oder Pioneer. Ach ja, den Plasma darf man umlegen, nur man muss dann ca. 24h mit dem Einschalten warten.

      Was erwartet ihr vom Fernseher? Wo kommt er hin? Sitzentfernung zum TV? Wie hell bzw. dunkel ist der Raum? Wie viele Fenstern/Balkontüren hat der Raum und wo befinden die sich? Welche Komponenten werden zusätzlich angeschlossen? Welche Verkabelung ist vorhanden?

      Der Ambilight Full Surround wird seit Anfang 2007 gar nicht mehr produziert, der der Philips Aurea der aktuelle Nachfolger ist. Aber der 42PF9831 ist noch immer ein geniales Gerät!!! Zurzeit würde ich mir keinen Sony LCD kaufen, egal welche Type P, U, S, T, D, V, W oder X. Philips ist mit seiner Technologie um Jahre voraus.

      Wenn du MAL in der Grazer Gegend sein solltest, dann könntest ja bei mir in der Firma vorbeischauen... soundundvision.at

      PS: rs2812 hat auch alles bei uns gekauft... :grins:
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      RE: LCD oder Plasma TV - Meinungen/Erfahrungen

      golf4cabrio schrieb:

      Hallo Leute!

      Meine Eltern wollen sich einen neuen TV kaufen - sie haben mich um Rat gefragt, dass ich ihnen sozusagen bei der Entscheidung helfen sollte. Mein Dad wollte sich ja einen LCD kaufen, die Teile haben mich persönlich aber nie sonderlich fasziniert, ich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir ausschliesslich einen Plasma kaufen.

      Soweit, so gut ... gestern waren wir dann beim Saturn - sie wollten anfangs diesen LCD kaufen (aber nicht bei Saturn, dort wollten wir ihn uns nur ansehen): Philips 42 PFL 7962

      Vom Bild dieses LCD's waren sie (auch ich nicht, aber ich wusste das ja) absolut nicht überzeugt, auch von sonst keinem LCD - die Plasma habe (laut meiner Meinung) ein 10 MAL schöneres Bild ... wie gesagt, deshalb würde ich mir auch nur einen solchen kaufen - der Verkäufer meinte das auch.

      Jetzt wollte ich mich mal umfragen, was ihr davon hält bzw. welche TV-Geräte ihr habt bzw. empfehlen könntet - wäre mir wirklich eine sehr grosse Hilfe.

      DANKE und liebe Grüße vom Wörthersee


      Hallo!

      Also die wichtigste Frage die sich stellt ist, welches Input-Signal verwendet wird. Normales DVB-S, also Digital mit Sat, d.h. ORF1, ORF2, ATV, alle deutschen SAT-Sender etc.
      Oder "echtes" bzw. "Pseudo" HDTV über Premiere, etc.?

      Falls deine Eltern normal über DVB-S fernsehen, dann würde ich die Finger von nem LCD lassen. Die "Full" HD LCD sind meist teurer und die billigen echt mies in der Qualität, und wenn Leute dann nur MAL die Auflösungen von nem Plasma und LCD vergleichen und dann nen LCD nehmen, weil der ne höhere Auflösung hat, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, dann schüttle ich immer den Kopf.

      Wichtig ist zuallerest einmal den ins Auge gefassten Fernseher im Laden probezusehen, ABER mit ORF 1 / ORF 2 über SAT. Nur das zählt. Was hilft dir, wenn im Laden der Fernseher mit ner DVD od. nem HDTV Kanal gefüttert wurde, extrem gutes Bild hatte und zuhause an der SAT-Schüssel ist das Bild dann urmies, weil kein HDTV vorhanden...
      Also am besten anschauen.

      Vom Preis her und auch vom Schwarzwert (mir persönlich am wichtigsten) sind im Moment die Panasonic od. Samsung unschlagbar - genaue Modellbezeichnungen bitte bei geizhals.at raussuchen, die habe ich jetzt nicht bei der Hand.
      Meine Eltern haben z.B. nen Panasonic Plasma, mein Arbeitskollege einen Samsung Plasma, beide in 42" - und die haben über SAT (DVB-S) ein supertolles Bild, da kann kein LCD mithalten - und das bei ner Auflösung von "nur" 1024x... - da braucht man kein Full HD, etc. wozu??. Bei LCDs kann man mitunter auch Bildfehler beobachten, wenn man im Laden genau schaut. Und nen super Samsung LCD mit 46" um >4000 Euro möchtest du ja nicht kaufen...

      Mein Tipp: einen von mir genannten Plasma um ~1000 bis 1300 Euro besorgen und das Fernseherlebnis genießen!!

      mfG
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge/Tipps ...

      Ich muss sagen, dass ich persönlich absolut Sascha Recht geben muss, ich habe die selbe Meinung ... waren vergangene Woche beim Saturn und Media Markt und haben uns einige LCD's und auch Plasma's angesehen! Mein Dad wollte auch immer einen LCD kaufen, aber als der die Bildqualität in den Geschäften gesehen hat, hat er es sich doch anders überlegt - die Qualität war echt mehr als mies ... klar, bei den meisten TV's waren DVD's eingelegt, oder ein Premiere-Programm lief! Da war das Bild natürlich super schön, habe dann aber die Verkäufer gebeten, MAL auf ein "normales" SAT-Programm umzuschalten, und das war echt nicht schön anzusehen ...

      Lange Rede kurzer Sinn - meine Eltern werden sich jetzt einen Plasma kaufen, das Bild hat uns nämlich echt überzeugt, absolut schön, auch wenn man sich normale (digitale) Sender ansieht.
      Und vor allem da meine Eltern in näherer Zukunft sicher KEIN HD-TV haben werden (weder Premiere noch sonst was), würde sich ein LCD nicht rentieren, genau wie Sascha auch schon geschrieben hat.

      Wir werden uns jetzt die Panasonic und Samsung Geräte genauer ansehen ... wir hatten einen Panasonic im Auge, aber MAL schaun, auf Samsung haben wir noch nicht gedacht.

      Liebe Grüße