Golf IV, TDI, springt nicht an.

Golf IV, TDI, springt nicht an.

guten morgen werte forengemeinde,
      heute als ich aus der nachtschicht heimfahren wollte- springt mir das auto nicht mehr an.

beim versuch zu starten blinken die lamperln alle ganz normal - doch sofern ich dann die zündung richtung start drehe setzt er mir die Uhrzeit und die gefahrenen Kilometer ( nicht die Gesamtkilometer) auf Null.
      ich hab das dann mehrmals wiederholt - und habe festgestellt dass ein komisches geräusch stattfindet, sobald ich die zündung richtung motorstart drehe... das geräusch hört sie an wie ein klacken bzw. als wenns eine sicherung schießt.
      Die Frage die sich mir stellt - eine sicherung kann ich nur einmal schiessen, somit müsste das ja bei wiederholtem startversuchen weg sein, oder?
      Inwieweit könnte der Frost von heute Nacht hier eine Rolle spielen ( ich geh MAL davon aus, dass dies der Grund ist ) . Eine leere Batterie kann ich mir nicht vorstellen, da diese top werte beim ankaufstest im september aufgewiesen hat.

Technische Daten

Golf IV, BJ. 98 - 1.9 TDI mit 110 PS.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
      is ziemlich sicher die batterie.

dieses komische "krachen" macht mein tacho auch wenn die batterie fast leer ist. dh.: sie hat noch genug saft um die elektronik (tacho, zv,..) zu versorgen, aber zu wenig um den starter voll anzutreiben.

batterie ausbaun, laden, erneut versuchen oder eben fremdstarten (bzw. anrollen)
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      Ist das mit dem Anrollen lassen bei einem TDI eine so gute Idee??

Hatte das selbe bei meinem altem Bora!! Wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie sein!!
      Um sich so wenig wie möglich im kommenten Winter ärgern zu müssen würde ich eine NEUE Batterie verbauen!!
      Was sind Tuner ?

Das sind Personen die Geld ausgeben was Sie nicht haben,

um Dinge zu kaufen die Sie nicht brauchen

und um damit Leute zu beeindrucken die Sie nicht kennen!!