umbau: Golf II 1991 3trg. von RP motor auf 129 psigen Gti Block! was braucht man alles, was kann bleiben??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    umbau: Golf II 1991 3trg. von RP motor auf 129 psigen Gti Block! was braucht man alles, was kann bleiben??

    Hello, wollte euch fragen, was ich den alles auftreiben muss, wenn ich nen 90psigen (rp) 2er golf auf das 129ps oder 107 psige triebwerk umbaue?
    sprich was kann bleiben oder passt nocht? --> kupplung, tacho,krümmer, etc

    was müss ich auf alle fälle ändern???
    passt eigentlihc der motor vom <88Bj GTI (139ps) in den 91er ??

    also schreibt mir MAL auf was ich alles ändern muss, angefangen vom motor bis ins detail!!!

    wie würde der umbau am günsitgsten kommen?

    gruss :gruebel: :gruebel: :help:
    TRD- the one and only way to win!! Supra MKIV should be a religion
    sodala du schreibst leicht schwer verständlich!

    Also du hast a 90PS Häusl und würdest gerne auf 129PSigen 16V Umbauen ...

    da brauchst am besten a spenderfahrzeug!

    Wie die Motorhalter passen kann ich nicht sagen wird aber kein großes prob. darstellen brauchen tust

    Motor inkl. Getriebe (wenn dein getriebe noch gut in schuss ist kannst soweit ich weiß auch deins nehmen, meld dich beim vwpower der hat noch 2-3 16V mit KAT rumliegen)
    Motorkabelbaum
    Kompl. Einspritzanlage inkl. Steuergerät
    Krümmer

    mfg Manu
    ...desweiteren würd ich noch auf die Baujahre achten! AB ende 89 gabs ned elektronic änderung! Alte auf neue Zentralelektronic!
    Ein Motor mit der alten wird elektronic-mässig schwer auf den sicherungskasten von der neuen ZE passen! Da passt von den Steckern her überhaupt nichts zusammen!
    Das heisst Motor und Karosse aus Bj.84-89 oder Motor und Karosse aus Bj.89-92

    Ansonsten brauchst eigentlich alles vom 16V
    Kabelbaum
    Benzinpumpe
    Steuergerät
    Hinterachse mit Scheibenbremse
    Bremsanlage vorn mindestens vom 107PSigen sprich 13" Innenbelüftet
    event. Bremskraftverstärker
    Motor mit allen anbauteilen
    Getriebe kannst jedes nehmen ausser vom G60 und vom Syncro und vom 55PS Golf! Allerdings musst immer die richtige Kupplung nehmen! Das heisst wenn du zb. ein Getriebe vom 90PS RP Motor nimmst brauchst auch die Kupplung von diesem Motor! Wenn du ein Getriebe vom GTI brauchst die GTI Kupplung!
    Motoraufhängungen passen, da musst du nichts ändern!
    Auf die richtigen Antribeswellen solltest du achten! Gib es mit 90mm Flansch und mit 100mm! Das hängt dan wida vom jeweiligen Getriebe ab!

    Aber wie gesagt, wenn du kein Spenderfahrzeug hast, kommt es billiger gleich an 16V zu kaufen!
    Und noch was, wenn schon Umbauen ohne Typisieren dan kauf dir bitte einen KR (139PS 16V) denn der geht um ecken besser als der PL (129PS)

    Falls noch Fragen, kannst dich per melden!

    mfg

    da_engineer schrieb:

    VW-power hat nicht,.. ich will nen 129psigen motor!!

    habt ihr ne ahnung wo ich Krümmer/Downpipe für nen turbo für diesen motor herbekomm??


    man schreibt ihn vwpower und net VW-power und der hat zuhause PL Motoren liegen, einfach MAL anfragen ob er was hergibt!

    Merkst du eigentlich was du für schwachsinn schreibst du kommst vom einen ins andere ??

    Zuerst motor umbau, dann quasselst irgendwas von turbo und downpipe

    nur MAL so zur Info:

    Die 16V Motoren fürn 2er Golf sind beide gesaugt!! Wennst n Turbo drauf haben willst dann würd ich das wem machen lassen da du anscheinend net viel tau hast und der weiß dann eh was er verbaut!

    Ich denke MAL nicht das irgendeine Downpipe passt... nur meine Meinung:

    Was nicht passt wird passend gemacht d.h. einfach MAL turbo usw. draufbauen und dann schauen was am ehesten passt und diese anpassen!

    mfg manu