Golf 3 springt nicht an - Display OEL und weitere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

HypnoticEye schrieb:

Zur Elektrik ist zu sagen, dass die Sicherungen ansich in Ordnung sind, lediglich habe ich einen Bypass zur Zündung gemacht, da mir vor etwa 2 Monaten das entsprechende Relais den Dienst verweigert hat. Bis Freitag lief der Wagen einwandfrei damit. Das Kabel ist noch immer in Ordnung.

also das finde ich interessant....nähere erklärung ?!

LOWRIDER schrieb:

HypnoticEye schrieb:

Zur Elektrik ist zu sagen, dass die Sicherungen ansich in Ordnung sind, lediglich habe ich einen Bypass zur Zündung gemacht, da mir vor etwa 2 Monaten das entsprechende Relais den Dienst verweigert hat. Bis Freitag lief der Wagen einwandfrei damit. Das Kabel ist noch immer in Ordnung.

Im September ist mir alle bot der Motor nicht angesprungen, zwei MAL sogar während dem Fahren ausgegangen.
      Ein Bekannter hat dann bemerkt, dass das Relais 109 (wenn ich mich recht erinnere ist es das Relais für die Motorsteuerung) nicht mehr richtig durchschaltet und dementsprechent der Wagen MAL angesprungen ist und MAL nicht.
      Die profane Lösung der Kabelbrücke hat mir eigentlich bis jetzt gute Dienste erwiesen. Zur Sicherheit werde ich das Kabel nochmal überprüfen.

MfG,
      HypnoticEye
      Wir sind die Borg! - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

HypnoticEye schrieb:

LOWRIDER schrieb:

HypnoticEye schrieb:

Im September ist mir alle bot der Motor nicht angesprungen, zwei MAL sogar während dem Fahren ausgegangen.
      Ein Bekannter hat dann bemerkt, dass das Relais 109 (wenn ich mich recht erinnere ist es das Relais für die Motorsteuerung) nicht mehr richtig durchschaltet und dementsprechent der Wagen MAL angesprungen ist und MAL nicht.
      Die profane Lösung der Kabelbrücke hat mir eigentlich bis jetzt gute Dienste erwiesen. Zur Sicherheit werde ich das Kabel nochmal überprüfen.

MfG,
      HypnoticEye
      aber das ist pfusch hoch 3. kein geld für ein neues relais???

mfg roli
      Also Grundlagen:

Arbeitsstromrelais diend dazu, um hoheLeistung mit wenig Aufwand zu schalten.
      d.h. der elektrische Teil des Zündschlosses wird geschont, und kann desshalb kleiner dimensioniert werden.

wenn du das Relais umgehst, und mit einer Bybassleitung vom Zündschloß den hohen Arbeitsstrom schaltest,
      darfst du dich nicht wundern wenn der Zündanlassschalter verschmorrt, oder gar der Bybass abbrennt.

so wie ich euch einschätze, habt ihr das ganze überhaupt mit on 0.75² erledigt.....also deppensicher.

als Notlösung für kurzfristige Pannenhilfe, is es o.k. ,aber wenn ich ehrlich sein soll geschieht es dir
      recht jetzt ein Problem zu haben.

mfg
      Grüße!

Problem gelöst! - In gewisser Weise

Ich habe jetzt alle Glühkerzen überprüft, die funktionieren einwandfrei.
      Aus einer Laune heraus bin ich dann in die Zündung gegangen und nach etwa 2 bis 3 Sekunden ist die OEL Anzeige verschwunden. Als ich dann den Motor gestartet habe hat er kurz gekotzt, ich hab den Choke gezogen und auf einmal lief er rund als wäre nichts gewesen - abgesehen vom Gestank nach verbrannten Öl, welcher nach einer Runde im den Block verschwunden war.

Zur Sicherheit habe ich mir gleich bei VW ein neues Relais für die Motorsteuerung geholt, welches ich auch vor Ort verbaut habe und ich muss sagen, dass die 32€ für einen armen Schüler wie mich doch ein Haufen Marie ist ;)

Alles in Allem werde ich mich nach einer guten Werkstatt umsehen, damit sich ein Profi das Auto ansehen kann.

MfG,
      HypnoticEye
      Wir sind die Borg! - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!