Nicht zulässige Felgen Golf V

      Nicht zulässige Felgen Golf V

      Hab mir vor kurzen auf meinen GT TDI (125kW) Winterreifen auf Alu gekauft. Es sind 7x16 ET 40 mit 205/55er Gummi. Der nette Verkäufer beim Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich diese Felgen auf jeden Golf montieren darf, der nette Polizist bei der letzten Verkehrskontrolle hat das Gegenteil behauptet. Dem ist auch so. Die Aussage des Händlers hat mir eigentlich gereicht und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, fahre ja auch im Sommer mit 17ern(Serie).
      Wenn ich eine ABE für diese Felgen hätte, muss ich dann trotzdem Typisieren gehn, oder reicht das?
      Wie ist es dann, wenn ich die Winterfelgen eingetragen bekomme, darf ich desweiteren nur noch diese Dimension draufhaben...?

      Bitte um Hilfe, der Inspektor hat mir zwei Wochen Zeit gegeben und ich wollte ja nur Winterreifen auf Alufelgen!
      grundsätzlich musst du jede felge typ. die von den freigebenenen dimensionen vom fahrzeughersteller abweichen!!
      --> in deinem fall, kann i mir net vorstellen, dass eine et40 aufn golf v freigegeben ist! also wirds schwierig... und solche abe-bescheinigungen
      gelten meistens nicht bei uns, sondern sind für das herstellerland/prüfland der felgen (eben meistens für D) - sorry!
      naja unrecht hat der verkäufer ja gar ned motieren darfst sie ja, nur fahren halt dann nicht mehr :nono:
      aber ganz ehrlich was brauchstn im winter 205er reifen? erstens sinds sauteuer und 2. sind breite reifen bei schneefahrbahn eh sch...lecht
      und grad in da katschberg region habts eh mehr schnee
      Das Fahrzeug entspricht nicht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs- und Betriebssicherheit.

      ~~stadi~~

      teamknightrider.at
      bei dem Golf 5 GT wird nur die bbs classix im zulassungsschein eingetragen sein. ich nehme MAL an 7 J 17 ET 51 mit 225/45 R 17.

      eine 7J ET40 Felge wird dir auf der LaRe bzw bei einem Zivi sicherlich eingetragen, wenns ein Gutachten fürn G5 gibt. 7,5 J ET40 wär da kritischer, da an der VA keine Radabdeckung mehr gegeben wäre.

      in 16" sind die original Alus meist 6,5J ET 50 (Sportline) bzw 6J ET50 bei Stahlfelgen, die Reifendimension 205/55 R 16 ist natürlich optimal fürn G5 im winter.

      finde dass zwischen 195/65 R 15 und 205/55 R 16 nicht viel um ist! Zumindest das Fahrverhalten betreffend, preislich und optisch jedoch schon ;)

      stephanGolf4 schrieb:

      eine 7J ET40 Felge wird dir auf der LaRe bzw bei einem Zivi sicherlich eingetragen, wenns ein Gutachten fürn G5 gibt. 7,5 J ET40 wär da kritischer, da an der VA keine Radabdeckung mehr gegeben wäre.
      zwar OT, aber trotzdem...
      Wieso soll sich eine 7,5 J ET40 nicht ausgehen? Hab am 5er 8,5 J ET 48 montiert und - in WIEN - eingetragen, ohne irgendwas an den Kotflügel zu verändern!