Notlauf - TDI - Motorcode AGR

Notlauf - TDI - Motorcode AGR

Also MAL was interessantes - hab schon topics durchgelesen - bin aber noch immer verzweifelt:

Patient: 90 PS TDI - AGR-Motor
      was macht er: fähr bis ca. 120 und dann ist es vorbei - NOTLAUF - sprich vollgas = Leerlauf ;)

Motor ausschalten und neustarten und er geht wieder - aber natürlich nur bis 120 ;)

So und damit man nicht glaubt ich habe noch nichts versucht, alles das was ich gemacht habe:

Also ich habe als erstes MAL den Luftmassenmesser getauscht(p.s. 1 neuer von VW, 1 neuer von meinem Bruder, 1 neuer von BoSCH)
      - hab danach den Fehlerspreicher ausgelesen - Ladedruck Regeldifferenz - bzw. Höhengeber kurzschluss noach Plus (F96)
      - fuhr dann zur "netten" VW-Werkstatt und ließ den speicher noch einmal auslesen und teilte ihnen auch mit was er mir anzeigte
      -----------------ANTWORT - TURBO-Kaputt
      - hab dan den Turbo tauschen lassen -ohhhhh und sieh da, jetzt geht er nur mehr 110.------------------

na toll..........

- ach ja, die schläuche sind dicht, hab schon circa 5 mechaniker angesehen und kontrolliert - und mein alter Turbo war komplett in ordnung ;(

- na danach habe ich den Druckwandler getauscht - Ladedruck - gehen unterdruckschläuche hin - auch fehl-Alarm geht auch nix besser

- Soooo, war im internet unterwegs und höhengeber ist im steuergeät und na was solls jetzt schon - hab mir ein anderes Steuergerät einsetzten lassen, aber das Ding will nicht mehr als 120 km/h...

JETZT kommt schon langsam verzweiflung - und die Mechaniker schließen sich alle auch langsam an -

Also ich habe keine Ahnung mehr, werde vielleicht MAL schauen und den Ladeluft-Kühler tauschen oder gleich das DING in die Luft Sprengen!

Na dann vielleicht kommt eine Antwort die mir helfen könnte!

MFG ;)))))
      map sensor defekt?

i hoff das du für dei fette fehldiagnose- turbo- nix zahlt hast?

wenns mitn anderen STG a ned geht wirds aber interessant, kabelbruch? defektes regelventil? oxidierter stecker am STG (hatte i a schon) oder nem ventil? eventuel ein leck im ladeluftsystem, welches so klein ist das es erst bei höherem druck durchlässt?

aber schau da MAL in map sensor an, also messfahrt und ladedruc soll ist, is meines erachtens am ehesten.......
      der mit den 200ps TDI's :devil:
      Also Vater hat nen Sensor für morgen bestellt ; ) Den Ladeluftkühler-Geber habe ich heute erneuert ;) hoffe das der Sensortausch morgen dann die geschichte für beendet erklären wird.........weil Mr. VW-Werkstättenleiter hat auch keine Ahnung mehr ; )

jep, turbo war ganz schön teuer -

ach ja, im stand rennt er vollkommen normal - bescheunigung ist akzeptabel - aber dann wars das auch schon mit 120 ;)

mfg
      Also heute diese eckige Dose getauscht, Vater fuhr angeblich 180 schon ;) sollte also gefunkt haben,

aber..........das kommt immer.....

hab bemerkt, er geht schon gut, aber wenn ich aufs gaspedal latsche und vollgas gebe höre ich irgendwie als ob der Turbo druck verlieren würde!!!???

kein permanentes laufen des Turbos sondern wie bei diesen popoffs. ..... wo der druck entweicht aber gleich wieder aufgebaut wird???

wer ne ahnunggggggggg??? ;)

mfg
      Diese eckige Dose war das Magnetventil zur Ladedruckregelung, ein häufiger Grund das der Motor in den Notlauf geht, eh auch schon x-mal diskutiert worden (-> Gib´s MAL in der Suche ein.)

NIX Pop Off...Nennt sich Wastegate was Du hörst.
      Kontrollier MAL sicherheitshalber alle Druckschläuche von umd zum Turbo auf korrekten Sitz und ob keiner abgegeangen ist. Ansonste würd ich sagen das es ein normales Geräusch ist wenn das Wastegate öffnet.

Grüsse,
      DOC!
      hmmmm, also alles dran, nix runtergeflutscht - hab ihn auf der Autobahn getestet und einen Laptop mit Diagnosesoftware angestöpselt und der zeigte mir bei den Ladedruckwerten bei vollgas über 2000mbar---- kann das stimmen..... also irgendwie kommt es mir so vor als würde immer bei hohen drehzahlen druck ablassen - und man spürt das ruckeln auch beim beschleunigen!!!!!

komisch komisch......

p.s. wenigstens rennt mein 1 GTI - "original Pirelli" prima ;)

danke für weite unterstützende Hilfestellung