Vw jetta 1 Bj.1983 von 70 ps auf 16v umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

seas!

Hatte einen 1er 16V (mit Doppelweber), und die Grundkarosse war auch ein 70PSiger Benziner ohne Kat...

Is ja leider in unserem Land von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber mich wollte der TÜVlinger dort am liebsten killen...

Folgende Sachen wurden verändert:

Motorhalterung

Tank m. elektr. Benzinpumpe

Achsen + Scheibenbremsen Vorne und Hinten (von einem 2er 16V) inkl. Bremsleitungen und Bremskraftverstärker, natürlich...

Getriebe

etc.... Im Endeffekt eh für die Katz weil folgende Aussage von TÜV Österreich kam:

Eintragbare Leistungssteigerung max. 30% Mehr - Leistung. das heißt: Typenschein/Karosse 70PS + 30 % = 91 PS :stirnklatsch:

dadurch das mein verbauter PL Motor schon 129PS Grundleistung hat wars das.....

Wenn, ginge es bei einem 1er Golf nur mit nem GTI Typenschein, (glaub rechtlich is das kompliziert mit nem anderen Typenschein) aber bei einem Jetta............ :gruebel: naja....Chance stehen nicht so gut ausser du betreibst nen großen Aufwand mit (abmelden-wenn er angemeldet is-in ein "Leiwandes Bundesland" fahren, dort typisieren, wieder anmelden).....

Mfg

greetz
      Mfg
      Wie schauts da aus mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW?

Machen die das? So ein Pmperl Betrieb kennt sich da wahrscheinlich gar ned aus, aber Sbg?!

Wenn die Karosse gleich is mitn GLI, dann könnten die ja eventuell eine Unbedenklichkeit für einen Motor der 110PS Baureihe geben, und mit dem dann auf 129PS umbauen??? Bisl a komplizierte Gschicht, aber könnt ja eine Lücke in der ganzen Sache geben und dieses möglich machen oder?
      tel.0699/12 555 300 HOTLINE

jetta16vg60 schrieb:

Das mit 16V kannst also eh vergessen, wenn die
      Motorhalterungen nicht ändern willst!

Hab MAL gschaut wegen Jetta 1 GTI Umbau:
      Also ich denke MAL das folgendes gemacht werden müsste:

1. Motorhalter (drehen)

2. Hinterachse mit Stabi einbauen

3. Stabi vorne

4. Tank mit elek. Benzinpumpe

5. Bremse vorne (ggf. Bremskraftverstärker)

6. Kabelbaum Umbauen

7. Getriebe wechsel (+ Schaltkonsole)

8. Kühlanlage + Ölkühler

9. Antiebswellen

mehr fällt mir grade nicht ein...

Ich schätze MAL, ohne ein Haufen Platz, Zeit,Arbeit und noch mehr Geld
      wirds vermutlich ein 70 PS-iger bleiben!

Mfg JettaG60/Audi100Turbo Quattro

bitte tuts ma einen gefallen...
      die hinterachse hat KEINEN stabi
      das is nur eine versteifung.....
      mein meister hat mich ausglacht wie ich ihm gfragt hab ob das stimmt das die hinterachse nen stabi hat...
      VR6 hat auch keinen stabi... sind alles starrachsen....
      :grml:
      sry das musste jetzt aba sein....
      ich bau meinen golf(70ps) auch gerade auf GTI um :hihi:
      wär hald interessant was der tüv dazu sagt...
      greetZ rene
      Was habtsn eigentlich alle mit den Motorhaltern?? Alle 827er Blöcke ham die selben Halter und wenns kein 11 oder 1300 Jetta war passt das alles 1:1 zusammen. Schraubst vom 70Ps Motor AB und aufn 16V oder GTI Motor drauf. fertig. Außer du baust auf Seilzuggetriebe um wovon ich nicht ausgehe.

@ Rene

Dann lass ma deinen Meister MAL schön grüssen. Laut VAG Cat heißt deine Versteifung nämlich:
      171511409 STABILISATor 49.9 Euro

Wobei man wohl länger darüber diskutieren könnte wo denn nur den Unterschied zw einer Versteifung und einem Stabilisator liegt. (außer das er nicht mit der Karosserie verbunden ist)
      Hallo danke für euer großes interesse an meinen kl. problem. Bin echt für jeden rat und beitrag von euch dankbar.Kenn mich halt nicht so gut aus bei gewissen sachen weil ich den beruf nicht gelernt habe.( Leider) :nix-wissen: Ich bin halt ein Liebhaber von jetta1 und will das mein Schmuckstück gut aussieht und auch gut läuft.Mein jetta ist echt gut erhalten sogar mit orig. serviceheft wo jedes service bis jetzt gemacht wurde und wo die rechnungen auch dabei sind.Und deshalb muss man auch was tun damit er auch weiterhin so gut in schuß bleibt wie bisher.Also dann danke noch MAL für eure Hilfe. mfg ,andi :winken: