VW Polo;Katalysator defekt

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      VW Polo;Katalysator defekt

      Hello,meine Freundin hat Ihr Auto in der Werkstatt auf Service stehen, jetzt hat sie die Werkstatt angerufen und gesagt dass der Katalysator defekt ist und ausgetauscht gehört um einen gröberen Schaden in nächster zeit zu vermeiden! Kostenpunkt: 1350 Euro! Ist das echt so teuer,oder kann man es auch privat machen, bzw.was kostet es dann! Modell ist ein 75ps Vw Polo 2002 Baujahr! Wie is es möglich dass man den katalysator innerhalb von 2Jahren(sie hat in seit 2jahren) defekt machen kann? Ich hab meinen golf4er seit 3jahren und is ein 99 er und hatte noch nie was mit den Kat! Beim letzten pickerl(MAI) machen schien allerdings auch nichts auf? Da passten alle werte! Is es viel. eine Abzocke der Werkstatt?? Bitte nur ernstgemeinte Antworten!!!

      Danke für eure Hilfe,sie hat sich jetzt entschieden es noch nicht machen zu lassen,sondern viell.privat!!! Bitte darum,dass sich jemand meldet wenn er interesse hat,und recht preisgünstig ist,den 1350 sind ja der wahnsinn(sie is auch studentin )

      DANKE
      ich könnt dir schon ein paar adressen geben brauchst nur vorbeikommen bei uns *gg* wirst sogar unter die 500 kommen!

      Gute frage is halt ob die Lamda rausgeht und ob die OK ist!!

      Dann warum der KAT kaputt ist ??

      Meistens wird der hin wenn die Schaftdichtungen oder so kaputt sind und die Kiste öl verbraucht!!!

      mfg
      Oder der KAT bricht und macht dann irgendwo dicht.
      Geht sicher privat um die Hälfte billiger. Orginalteile sind nun MAL schweineteuer und Werkstattstunden haben´s auch in sich.
      Nach 5 Jahren kann es schon MAL passieren das der KAT kaputt geht, die meisten halten aber doppelt bis dreimal so lange.
      Ist sie MAL aufgesessen? Verölen ist wie schon gesagt auch ein KAT Killer.
      Grüsse,
      DOC!
      wenn der KAT schon hin is ??? am besten wäre MAL rausnehmen und durch ein rohr ersetzen bis ein neuer da is!

      weil --> abgasrückstau usw...

      mfg

      Ps.: es ist nie gut wenn irgendwas defekt ist... weil viel Liefert die Lamda falsche Werte und sie fährt im notprogramm oder so denk aber nicht das das der fall ist trotzdem gehört er raus ...

      Autofahren is nun MAL net die billigste angelegenheit!

      Ps.: Ich würd MAL bei euch zuhause in ne kleine Werkstatt schauen und dort mit einem im 2lehrjahr oder gerade ausgelernt reden!!
      der hat ne freude an dem zusatzverdienst und euch is auch geholfen!

      mfg
      Uns ist gerade eingefallen dass beim letzten besuch in der werkstatt uns gesagt wurde,dass die linse die die schadstoffe nicht richtig misst,ist das die lambasonde? Und wenn ja muss dann der ganze KAT getauscht werden oder geht nur die sonde tauschen auch,und was kostet es? Und wo genau liegt der kat,damit sie weiß ob sie augessessen is dort! Von der mitte des auto bis zum auspuff-in dem bereich oder?Wie kann soetwas kaputt werden!

      Danke für eure Hilfe!!!


      PS: Dann noch eine Frage: Wieviel bekommt man für einen Polo mit 75 PS Benzin;2002er Baujahr, Farbe Blau; 74.000km;sehr gepflegt!!! Ungefähr bitte!!! falls wer interesse an einem tausch gg golf IV hätte bitte melden!

      ultraspeter88 schrieb:

      Uns ist gerade eingefallen dass beim letzten besuch in der werkstatt uns gesagt wurde,dass die linse die die schadstoffe nicht richtig misst,ist das die lambasonde? Und wenn ja muss dann der ganze KAT getauscht werden oder geht nur die sonde tauschen auch,und was kostet es? Und wo genau liegt der kat,damit sie weiß ob sie augessessen is dort! Von der mitte des auto bis zum auspuff-in dem bereich oder?Wie kann soetwas kaputt werden!

      nix verstehen......


      PS: Dann noch eine Frage: Wieviel bekommt man für einen Polo mit 75 PS Benzin;2002er Baujahr, Farbe Blau; 74.000km;sehr gepflegt!!! Ungefähr bitte!!! falls wer interesse an einem tausch gg golf IV hätte bitte melden!

      angenommen -> Polo 3türig 1,4 16V 55kW Comfortline ohne Extras, unilack, Zustand mittelmässig -> ca. 5200,-
      für nähere Auskünfte den ÖAMTC anrufen....