Blitzer direkt am Begrenzungsschild - rechtens?

      Blitzer direkt am Begrenzungsschild - rechtens?

      Hallo,
      da bin ich wieder.
      Und zwar wurde ich pünktlich am 01.01.2008 um 8:12 Uhr auf der Autobahn geblitzt :tocktock: :burn: .


      Es war Nebel und direkt an dem Geschwindigkeits-Begrenzungsschild (100) war ein Blitzer.
      Ist das rechtens, das der da ist?? Müss der nicht nach einem bestimmten Abstand hinter der Begrenzung sein?? :nix-wissen:


      Also ich war schon am verzögern (ausrollen), aber habs halt zu spät gesehen (Nebel) und war dann nicht pünktlich auf 100 kurz vor dem Schild.

      Weis da wer was ich nicht weis?! :gruebel:

      :danke:schon mal vorab.
      Gruß Deep Flyer :grins:
      Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber in Deutschland wird man ja von vorne geblitzt, daher darfst Du ja noch mit der Geschwindigkeit die vor der 100er gültig war unterwegs sein!
      In Österreich hättest die A-Karte gezogen, AB 100 gilt 100 und es wird von hinten geblitzt (Kein Freibrief für Motorradfahrer :frech: )
      Ganz nebenbei würde ich das Argument "Es war Nebel und ich könnte nicht rechtzeitig auf 100 km/h herunterbremsen weil ich das Schild so spät sah..." eher gegen dich ausgelegt werden. Da gab´s MAL sowas wie fahren auf Sicht und angepasste Gesachwindigkeit :gruebel: .
      Grundsätzlich gibt es (zumeist) eine gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeit.
      Weiters gibt es noch eine sogenannte angepasste Geschwindigkeit.
      Die angepasste Geschwindigkeit richtet sich nach dem Fahrbahnzustand, den gegebenen Sichtverhältnissen, der Verkehrsdichte, der Beladung des Fahrzeuges und andere Umstände, auf die z.b. Verkehrszeichen hinweisen.
      Blitzgeräte lässt sowas aber kalt.