An die Elektronikfreaks
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Peter D. schrieb:
Hy
weiss jemand ob es möglich ist die Digifant vom 2E von Luftmengenmesser aufLuftmassenmesser umzubauen.
Mfg Peter
darf man das hinterfragen? -
-
-
-
Für so ein Unterfangen würd ich als erstes die Widerstandswerte bei geöffneter bzw. geschlossener Stauklappen des Mengenmesser mit denen des Luftmassenmesser vergleichen. Das könnt eventuell schwierig werden. Das wichtigste ist das der Widerstandsverlauf bei beiden linear ist.
Beim Mengenmesser wirds wahrscheinlich nur ein Potentiometer mit 3 Anschlüssen sein.
Wie es beim Massenmesser aussieht weiß ich nicht genau.
Ich hab MAL gelesen das der Draht von den älteren Luftmassenmesser auf 100°C erhitzt wird und danach anhand der der vorbeiströmenden Luftmasse die Temperaturänderung gemessen wird.Wär interessant wie das funktioniert. -
bei herkömliche luftmassenmesser gibt es verschiedene arten! einde davon die du meinst ist der heissfilmLMM da wird ein draht oder blätchen auf eine bestimmte temperatur geheizt! durch die durchströmende luft wird diese abgekühlt! dann wird der stromunterschied (Stromaufnahme) gemessen der benötigt wird um das blätchen auf dieser temperatur zu halten! das kann dann eine eingangsgröße für das STG sein!
und dann gibts welche die über wiederstände gemessen werden! da sind 2 blätchen eines das für die durchströmende luft ist und eins das geschlossen ist! diese werden auch aufgeheizt! je nach luftmasse was durchströmt ändert sich der wiederstand bei dem freien blätchen, so wird dann der wiederstands unterschied gemessen der beiden blätchen und das ist dann auch wieder die eingangsgröße!
Hm zu deiner frage ich würde je nach ausführung des luftmengenmessesers, wenn es ein boti ist, versuchen das mit der DK zu kombinieren, da ja der LMengenM mit dem boti eigendlich nichts anderes ist als eine klappe, problem wirds wahrscheinlich weil da ja nicht die datsächliche menge gemessen wird!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0