Agr Ventil

      hallo leute! :winken: hab bei meinem Golf 4 das AGR ventil ausgeputzt da es komplett verust und mit öl versaut war! ist das normal oder eher nicht??? :nix-wissen:
      Nua da gwer bist wer!!!:golf1: :golf4:
      Was heitzt so schnell durch Nacht und Wind? Ein VW mein kleines Kind. Mit über 200 Sachen, da haben die andren nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!!!
      Hi,

      is leider normal, der Russ kommt von den Abgasen, die das Ventil je nachdem zur angesaugten/aufgeladenen Luft mischt und der Ölnebel kommt von der Turboaufladung...die AGR müllt uns langsam, aber ständig den Ansaugkrümmer zu... :hmm:

      Schau auch MAL hier rein:

      community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

      LG
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dieselwiesel“ ()

      Na ja, man kann die AGR "stillegen"....(Zustoppeln, abklemmen, was auch immer)

      Dann erlischt genau genommen aber die Betriebserlaubnis des KFZ, da sich die Abgaswerte verändern...

      Dafür bleibt der Ansaugtrakt sauberer, weniger Spritverbrauch, usw..

      LG
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300
      und wie funtzt sowas?? is das der schlauch der obn heraus kommt?? den einfach abstoppeln??? kann da etwas kaputt werden oder nicht? sorry das ich so sachn frag aber kenn mich mit motor net so wirklich aus!
      Lg
      Nua da gwer bist wer!!!:golf1: :golf4:
      Was heitzt so schnell durch Nacht und Wind? Ein VW mein kleines Kind. Mit über 200 Sachen, da haben die andren nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!!!
      Morgen;

      Ich weiss net genau, wie beim 4er Golf die AGR ausschaut; bei mein alten 35i Passat mitn 110PS TDI wird das AGR Ventil über einen Unterdruckschlauch angesteuert --> Kein Unterdruck drauf - AGR Ventil zu; der Unterdruckschlauch mit ca. 5mm Innendurchmesser geht zu einem Magnetventil, das mittels Steuerimpuls vom Motor-STG geschalten wird (elektrisch)

      Die Elektrik einfach abstecken ist nicht zu empfehlen, dann hast den Fehler im Fehlerspeicher

      Man kann den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abziehen, was in den Schlauch stoppeln und dann wieder draufstecken aufs Ventil -> AGR ist somit stillgelegt; keine Probleme mit dem Fehlerspeicher und es ist jederzeit wieder rückbaubar :hihi:

      Man sollte nur vorher drauf achten, das das AGR Ventil dicht schliesst, nachdem du es eh grad gereinigt hast wirds wohl passen...(Wenns wegen Russ und Öl nicht mehr ganz zu geht, is eh mit oder ohne Regelung a Schass, weil immer Abgase reingedrückt werden..)

      Kannst ja MAL den Schlauch von der AGR abziehen; diesen DICHT verschliessen und probefahren...leichte Veränderung sollte zu spüren sein im Teillastbetrieb; Motorbremswirkung ganz leicht weniger, wenn vom gas gehst..und leichter ansprechen aufs Gasgeben sollt er auch...

      Wie gesagt, meine Erfahrung an einem 12 jahre alten AFN-TDI...kaputt gehn kann eigentlich nix...(es wird nur verhindert, das absichtlich Abgase in den Frischlufttrakt gedrückt werden)

      Gruss, Roland
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300
      Hab bei meinem auch schon über ein Jahr das AGR anbgehängt. Hab keinen Unterschied gemerkt, weder pos. noch negativ.
      Das einzige was is, der Ansaugkrümmer bleibt sauber.

      Hab einfach den Unterdruckschlauch abgezogen und dicht gemacht.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      geht bei allen tdis per soft:)

      aber das mit der platte zwischenschrauben is die beste lösung, da kan nix passierne und is für immer dicht!

      ich hab bei mir die dichtung rausgeschraubt auf blech abgezeichnet mit blechschrere ausgeschnitten, die schraubenlöcher gebohrt und mit dichtmasse beidseitig abgedichtet und eingeschraubt anstatt der dichtung, ist wunderbar:)

      bei zu neuen tdis geht das nurmehr per software! mein papa hat nen alh BJ 04 und da kahm die motorkontrollampe wie ich den schlauch abgedichtet habe, weil der vergleicht sollabgasgegendruck und über den LMM die genauigkeit der regelung ausrechnet (hat mir ein tuner erklärt) und daher kan manns bei neuen tdis nurmehr per soft abstellen, weil sonst bei egal welcher lösung die motorkontrollampe kommt!
      der mit den 200ps TDI's :devil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tjh“ ()