Der Jetta, den es theoretisch nie gegeben hätte….

      Der Jetta, den es theoretisch nie gegeben hätte….

      Zu meiner Person:
      Heiße im wahren Leben Michl, bin 30 und 40 km südl. von Wien z'haus. Ein Autonarr seit meiner Geburt, mit dem VW Virus seit meinem 15. Lebensjahr infiziert.

      „Kurze“ Vorgeschichte vor dem Jetta:

      Meine Fahrkarriere begann 1996 mit einem Mazda 626, BJ. 86, aus elterlicher Hand (an g´ schenkten Gaul schaut ma ned ins Maul). Es folgte, fast typisch für die Zeit, ein Golf 3, jenen es zu modellieren galt.
      Dann kam sie, die grausame Zeit :evil: (es gibt sparsame Leute, aber auch „andere“) der Zivildienst war da. Als der zu Ende war trennte ich mich vom 3er, da ich die Liebe meines Lebens fand: DER Golf 1.
      Auf der Suche nach dem obligatorischen GTI, fand ich 'nen 50-PS Rechtslenker, gekauft und restauriert; einige Zeit später kam der Passat (einige kennen ihn von diversen treffen).

      Jetzt kommt´s:

      Dieser Wagen hatte es faustdick hinter den Ohren, um das ganze abzukürzen: ich hab die ganze Motortechnik 3 MAL neu gemacht. :confused: Endlich fertig - denkste - was war, natürlich das ist kein Golf, Fahrgefühl unter aller Sau. 8o
      Also entschloss ich mich, nach dem letzten Treffen, den Passat einzumotten (kaufen will den keiner) und einige Zeit nicht mehr anzusehen. 8)

      Seitdem hat sich aus einigen Gesprächen, bei unzähligen Kaffees mit einigen Kumpels, ein neues Projekt heraus kristallisiert, welches aber kein Jetta werden sollte, sondern klar, ein Golf 1. Hierfür werden schon die Teile organisiert, aber da aufgrund meiner Selbstständigkeit keine zeit bleibt, wird das etwas dauern.

      Aber jetzt:

      Samstag 09.02.2008, ca 20:00 Uhr, ebay schau´n wie jeden Tag :rolleyes:, der Gedanke :gruebel: -> ich brauch ein Auto zum spazierenfahrn im Sommer „PUNKT“ (ja klar hat ja soviel zeit der Herr) :ausgezeichnet:

      Hab ´nen Jetta gefunden, 2 trg, 70ps, Gebotslage eher gering, noch 3 Tage Laufzeit, ok,….. :thumb:
      gemailt,…angerufen,….Sofortkauf möglich,…ja kannst für 400 haben,…ok komme Montag, hol ihn AB. :thumbsup:

      Hab mir einen Kumpel geschnappt und ca. 100 km dort hin gefahren (Abfahrt war 15:15 Uhr) von in der Früh weg den Typen probiert anzurufen, nix, nadda. :grml: Dort angekommen, ca. ne Stunde im Kreis gefahren, nicht ein Rauchzeichen von dem Fritzi, ok wieder z´haus. :fluch:

      Hab aber in der Zwischenzeit :stirnklatsch: schon MAL weiße Blinker geordert, also was heißt das?
      Jetzt MUSS ein Jetta her. :nix-plan:
      Haha find einen, noch dazu 2trg, such, such brav isa such. :lupe:

      Dienstagabend noch einen 16V KR inkl. 2Y Getriebe organisiert, auch wieder ne Geschichte für sich.
      Ausgemacht war 17:30 Uhr, ich natürlich über pünktlich (17:40) dort angekommen, ist der Verkäufer gerade dabei den Motor vom Aggregateträger zu bekommen, wollte mich nicht daran beteiligen :nix-wissen: , somit musste ich ein wenig warten (-2,5°), aber wurde dann noch mit Stapler verladen und der Heimweg angetreten, und dann passierte es 5km vor dem trauten Heim, Reifenplatzer :kotz: , naja reifen getauscht und trotz alledem irgendwann gut angekommen z´haus damit. :thumbsup:

      Hehe aber Mittwoch (13.02.2008 ) war´s soweit, steht einer im Bazar um 500 €,….. :lesen:

      Anruf:
      Ich: Hallo, hätte Interesse am Jetta.

      Er: Ja, Jetta is noch da, ist erst seit heute inseriert, aber da rufen so viele Leute wegen dem Auto an, heute um 17:15 kommt einer das Auto ansehn, morgen auch 2, am WE würds gehen. :tocktock:

      Ich: ok, (etwas nachgedacht) is der 2rtg oder 4 trg?

      Er: 2rtg mit Schiebedach, die gabs doch gar ned 4trg, oder. :thumbsup:

      Ich: doch, gab´s :grml:

      Nachdenkliche stille am Telefon,….

      Ich: ich kauf den ohne anschaun. :zwinkern:

      Er: ?( (ungläubig) 8o Echt, zu welchem Preis?

      Ich: 450, wegen des weiten Wegs. 8)

      Er: ok, passt. :rofl:

      Ende….

      So was tun….. hmm,……….achja -> mein Kumpel !!! an dieser Stelle fettes :danke2:

      Der hatte natürlich sofort Zeit für mein Problem, und wir machten uns wieder MAL auf den Weg, diesmal ohne Zwischenfälle. Auto angesehen, für gut empfunden, mitgenommen. Etwas Rost, aber das erspar ich euch dafür gibt’s ja nachher Fotos. Aber: kein Abblendlicht, nur Fernlicht, egal,... Endtopf abgerissen, egal,.... 8)

      Heim ca. 80 km auf der Strecke gab´s 4 Tunnel (tangente), da kamen Erinnerung an die Jugend wieder, geil :P . Aber zuhaus´ angekommen war ich froh aussteigen zu können. man wird nicht jünger,... :hmm:

      Nun zum Jetta selbst:

      BJ. 83
      70 PS
      122tkm

      Zustand: Naja, noch keine Bestandsaufnahme gemacht, was MAL gleich auffiel, er wurde MAL lackiert :kotz: (eher schlecht als recht), Schweller vom „Profi“ eingeschweißt :thumb: , Lautsprecher perfekt in Szene gesetzt :thumbdown: , Rest wird sich zeigen.

      Das Vorhaben:

      Da es eher schnell gehen muss, wird’s wohl etwas rattig werden; MAL schau´n, ob später MAL ein Neuaufbau gestartet wird, oder doch Verkauf.
      Werd das Auto gemeinsam mit meiner Freundin machen, da Ihr GTI ´nen Komplettaufbau benötigt.

      Also 16V KR soll rein, weiße Blinker auch schon da, ATS Classic 8x13 ET1 sind schon beim Bearbeiter meines Vertrauens, FK Silverline Gewinde liegt auch noch auf Lager. Innen wird er original bleiben, das tolle Radio und die Boxen sollen raus, Motorsound genügt. Hierfür hab ich noch nen alten gut erhaltenen Sebring liegen.
      Bei dem Lack sind wir uns noch ned einig, soll doch matt werden.









      So das war´s MAL fürs Erste, werd unter der Woche MAL schau´n, ob ich Überraschungen finde,...

      Bis demnächst auf diesem Kanal,....

      Gruß Michl
      tach zusammen!

      war das Wochenende nach dem Autokauf, in Osttirol bei meinen Schwiegereltern, auf der Heimfahrt noch schnell was abgeholt :thumbsup: (hab ich wie einiges andere auch hier auf "der page" gefunden). :thumb:

      Einige von euch wissen das ich nicht unbedingt ein Freund X( von Teilen, insbesondere Technikteile, bin, die nicht in den Einser gehören oder drinn waren. :P

      Soll heißen, der Mengenteiler ist im Einser fahrerseitig angebracht :fluch:




      und zu meinem Glück hatte der freundliche Verkäufer auch noch den Kabelstrang liegen, den ich dazu bekommen hab :rofl: :thumbsup:







      gruß Michl
      sodale weiter gehts!

      zwar ned viel, aber besser als nix:

      war diese woche MAL "probehalber" beim pickerl, ginge zwar noch bis mai, wollte aber wissen was alles achs und bremstechnisch erneuert werden muß. ?( 8o

      Ergebnis: starker Ölverlust motor, radlager hinten links, auspuff :P :thumb:

      hat mich sehr gefreut mir einiges ersparen zu können, motor wird getauscht, bremsen vorn auch, auspuff sowieso, also ned so schlimm,... :hihi:

      hier MAL einige fotos:

      ist zwar dick ubs drauf aber bis zum nächsten winter wirds reichen müssen, wie alles andere auch :zwinkern:



      ob man den noch richten kann?? :stirnklatsch:



      und hier MAL die sogenannte "verlustschmierung" :nono:





      und dann hab ich noch ganz ganz ganz seltene rückleuchten organisiert. 8)





      am auto selbst hab ich MAL scheinwerfer, rückleuchten, hauben etc. abgebaut, mehr ging sich ned aus. (wie das aussieht könnt ihr euch ja vorstellen.

      bis demnächst auf diesem kanal

      gruß Michl
      werden viele kennen, aber der vollständigkeit halber hier noch ein foto der felgen.
      hab noch eines gefunden, denn die liegen ja schon beim schönheits-chirurg meines vertrauens :D

      also hier die ausgangsbasis:



      in natura glänzen die Nicht ganz so schön, außerdem solls ja MATT werden.

      also dann,....
      nen kleinen schritt bin ich wieder weiter.

      hab MAL Ventildeckel und Ansaugbrücke hübsch gemacht, der ventildeckel war ganz schön versaut :kotz:, waren fast 5mm ölsch**ß drauf.

      aber hier das ergebnis.






      um das ganze verbaun zukönnen, brauch ich natürlich einige Teile (Dichtungen etc)

      Da aber der Dealer meines vertrauens momentan mit seinen lieferanten zu kämpfen hat, werden diese erst ende der woche eintreffen.
      MAL schaun wie es die zeit zuläßt um weiter zu machen.

      Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
      im laufe der nächsten 14 tage, motor frisch machen, alten raus und motorraum reinigen (wird den originallack behalten).
      im anschluß rost entfernen, ausschweißen, für den lack vorbereiten.
      etc,.....

      MAL sehn obs so funkt.



      Ihr werdet informiert,.......
      sooo Freunde weiter gehts,.......

      :nix-wissen: leider konnte ich das gewünschte Tempo nicht halten :nono:

      Jetzt feierten wir MAL "Verlobung" :bier:





      Getriebe auch gereinigt und angemalt



      und hiermit ist wohl bestätigt wo der Jetta herkommt :thumbsup:



      so der Motorausbau und die Motorraumerfrischung wird wohl ende nächster Woche erledigt sein.

      bis dann,.........
      aktueller Stand der Dinge

      war heute wiedermal voll mein tag :stirnklatsch:

      nach nem gemütlichen Frühstück :thumbsup: , ist es passiert, hab ich den "Bock" für den ganzen Tag verloren,..... :kotz:
      hab dann dann den eigentlichen Fordschraubertag mit meinem Vater abgesagt,.... :grml:

      dann war noch etwas shopen mit meiner Maus angesagt :burn:
      gegen Mittag dacht ich mir "schau MAL zu meinem "Dickn" Kumpel was der so in seiner Halle treibt". ;)

      Da schau her 8o , da war doch nochn Kumpel da (der mußte seinen Kühler tauschen)

      Da wie gesagt null Bock angesagt war, hab ich MAL, nach 2 Bieren und unzähligen "Tschick", es geschafft die Brücke provisorisch drann zu machen.





      und wie kanns unter Kumpels anders sein, kamen dann natürlich so Meldungen wie "stell die ned so an du fauler zechn"


      Man läßt sich dann überreden :rolleyes: , doch Hand anzulegen,......

      und schwupps,...
      1,5 Stunden später:




      waren Türen zerlegt, Scheiben und Motor ausgebaut.

      herzliches *danke* Jungs.

      MAL sehn wie es nächste Woche weiter geht,.....

      so long Michl

      PS: sorry sind nur Handybilder