Jetta-Front typisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jetta-Front typisieren?

      Hallo!

      Der Vorbesitzer meines G2 hat u.a. eine Jetta-Front mit Grilleiste und einen Remus-ESD verbaut, beides ohne Gutachten. Muss ich die Front typisieren und kann ich den ESD auch ohne Gutachten eintragen lassen? Wie ist die Rechtslage betreffend Haubenbras??

      mfg und Danke im Voraus!
      • Jetta Front (1er und 2er) grundsätzlich ja, müssten eingetragen werden, da der Jetta eine andere Type ist als der Golf und die Scheinwerfer sowie der Grill nicht in der Typengenehmigung aufscheinen. Kenne aber keinen der damit real Probleme hatte.
      • Beim ESD ist es abhängig davon um welchen es sich handelt und ob sich ein Prüfzeichen am Topf befindet. Gutachten kann man beim Herstller anfordern (meisst 10 Eur Schutzgebühr)
      • Haubenbras sind nicht ständig mit dem Fahrzeug verbundene Teile und sollten also gehandhabt werden wie z.b. Fahrradträger oder Skiträger die auch nicht genehmigt werden müssen. Sie dürfen nur keine Teile der Lichtanlage verdecken, die Sichtbehindern oder schlecht befestigt sein.

      Grüsse,
      DOC!
      Deswegen red ich von ja von "grundsätzlich".
      Das ist wieder eine dieser Dinge die überall anders gehandhabt werden. :fluch:
      Grundsätzlich wird die Front gegen die eines anderen Fahrzeugtypen getauscht und ist somit nicht in der Typengenehmifung erfasst und muss daher auch als Änderung genehmigt werden. Als Basis hiezu dient die VW-Unbedenklichkeitsbescheinigung, da ja kein anderwertiges TÜV Gutachten für die Teile vorhanden ist. Hat aber rechtlich Hand und Fuss! Wenn es zu einer Anziege kommt ist der harte rechtliche Fakt das die Front einzutragen gewesen wäre, ausser du hast etwas von einer Prüfstelle des Landes oder Bundes schriftlich mit dem Du beweisen kannst das ein Beamter etwas anderes behauptet hätte.
      Dann hast du zumindest gute Aussicheten auf Erfolg bei einem Einspruch.
      Aber wie gesagt, ich persönlich kenne keinen der deswegen Probleme bekommen hätte, weil eh fast jeder glaubt (oder sich einreden lässt) GOLF = JETTA.
      Grüsse,
      DOC!