Bastuck Komplettanlage

Bastuck Komplettanlage

Hello zusammen!

Möchte mir für meinen Golf 5 GTI eine Komplettanlage Gruppe A von Bastuck zulegen....

Jetz hab ich MAL geschaut...da gibts eine Komplettanlage und ne Rennanlage, doch ich werd aus dem Text ned schlau... :gruebel:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie das rechtlich auschaut-muss ich typisieren fahren, obwohl ne ABE vorhanden....

Oder is das nur ne ABE für den Sport-Kat....Keinen Dunst.....BITTE um Hilfe!

Der Text zu den Produkten:

Komplettanlagen:

Bastuck Komplettanlagen sind grundsätzlich entwickelt, um mehr Leistung zu erreichen. Neben dem absolut unvergleichbaren tiefen Bastuck Sound, werden beim Verbau als Komplettanlage bei manchen Fahrzeugen bis zu 12PS Mehrleistung auf dem Prüfstand erreicht. Durchschnittlich wird eine Mehrleistung von 4-9PS erreicht. Möglich ist dies durch einen extrem reduzierten Gegenstaudruck bei vergrößertem Rohrdurchmesser. Wer tiefen, lauten Rennsound und Höchstleistung möchte, sollte sich gleich für eine Komplettanlage entscheiden.

Rennanlagen:

Die Bastuck Rennsportanlagen unterscheiden sich von den Komplettanlagen in der Hinsicht, dass vorhandene Vor- bzw. Mittelschalldämpfer durch Ersatzrohre ersetzt werden, diese sind ohne TÜV. :gruebel: Der Endschalldämpfer besitzt wie bei der normalen Komplettanlage eine EWG/ABE bzw. TÜV Gutachten. Die Gutachten bei Bastuck sind immmer für die komplette Anlage ausgestellt, d.h. bei den Rennsportanlagen wird das selbe Gutachten mitgeliefert, wie bei den normalen Komplettanlagen bzw. Endschalldämpfern. :thumb: :nix-wissen: Hauptgrund sich für eine Bastuck Rennsportanlage zu entscheiden ist der unvergleichbare Sound, welcher sogar die "normale" Komplettanlage von Bastuck um einiges übertrifft!

Bitte um Hilfe, Danke im voraus!
      Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Burnout“ ()

auf dich hab ich gwartet :hihi: ....danke schonmal!!

Aber: Die Gutachten bei Bastuck sind immmer für die komplette Anlage ausgestellt, d.h. bei den Rennsportanlagen wird das selbe Gutachten mitgeliefert, wie bei den normalen Komplettanlagen bzw. Endschalldämpfern...

Heisst das nicht das ich zur Rennanlage das gleiche ABE bekomme wie zur "normalen" Anlage??

Das würde bedeuten das ichs garned typisieren muss, zwecks ABE?! oder EG-BE
      Mfg
      Sobald ein Prüfer sieht das nur Ersatzrohre montiert sind bzw. bei einer Kontrolle dies bemerkt wird - weiß jeder das eine Rennsportanlage montiert ist - schon allein wegen der Lautstärke ! Da nützt Dir das ABE nix bzw. eben nur für den Endschalldämpfer !

Ersatzrohre statt Schalldämpfer sind nicht erlaubt ! Steht ja auch dabei bei den Rennanlagen - OHNE TÜV - in dem Fall gilt dieses ABE NUR für den Endschalldämpfer auch wenns die gleiche ABE ist !
      Rennsportanlage = Nicht genehmigbar, bei Verwendung im Strassenbetrieb wenn man einen strengen Prüfer erwischt SOFORTIGE Kennzeichenabnahme, ansonsten Anzeige und Vorladung zur Überprüfung.

Normale Anlage: Nur ESD = mit EWG/ABE, daher eintragungsfrei, die komplette Analge ist mit NUR mit TÜV, daher EINTRAGUNGUNGSPFLICHTIG, daher schwerer Mangel und ebenfalls Vorladung zur Überprüfung sowie Anzeige wenn diese nicht eingetragen ist. In Verbindung mit Lärmmessung und offenen Luftfilter oder Rennsportkrümmer Kennzeichenabnahme durchaus wahrscheinlich.

Grüsse,
      DOC!
      Ich denk die werden das so machen: die Rennanlage bekommst du anstatt den Schalldämpfern(Vor,Mittel) mit Ersatzrohren! Das Gutachten für eine Komplettanlage schicken sie dir jedoch mit, dies ist allerdings nur mit den Schalldämpfern, welche du ja nachrüsten kannst, gültig! So wie die Rennanlage(kurz gsagt Gr.A) kommt, ist nur der ESD genehmigt, und nicht die komplette Anlage!

ABER...für einen 5er GTI würd ich mir MAL Eisenmann bzw BN-Pipes überlegen!

LG Daniel
      VW 4ever :hihi:
      Hallo

gebe auch MAL meinen senf dazu!!

Würde sagen wennst schon zu bastuck tendierst dann nimm die ganz normale komplettanlage!! Bin mit meiner am corrado voll zufrieden und würde sie für nichts in der welt wieder hergeben!! Ist noch die alte serie mit deänderten endrohr!!! Habe sie natürlich eintragen lassen!!!

MfG
      Pampersbomber on Tour!!!! :hihi: :thumbsup:

DOC! schrieb:

Rennsportanlage = Nicht genehmigbar, bei Verwendung im Strassenbetrieb wenn man einen strengen Prüfer erwischt SOFORTIGE Kennzeichenabnahme, ansonsten Anzeige und Vorladung zur Überprüfung.

Normale Anlage: Nur ESD = mit EWG/ABE, daher eintragungsfrei, die komplette Analge ist mit NUR mit TÜV, daher EINTRAGUNGUNGSPFLICHTIG, daher schwerer Mangel und ebenfalls Vorladung zur Überprüfung sowie Anzeige wenn diese nicht eingetragen ist. In Verbindung mit Lärmmessung und offenen Luftfilter oder Rennsportkrümmer Kennzeichenabnahme durchaus wahrscheinlich.

Grüsse,
      DOC!

warum SOFORTIGE kennzeichenabnahme??
      ist ja kein GV,oder?

mfg