Sattler Pfusch - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sattler Pfusch - was tun?

hm - leute ich geh derzeit ungern in die garage ... problem ist mein "sattler" (mittlerweile würd ich ihn nichmehr als solchen bezeichnen) ...

zur vorgeschichte:

neu gemacht werden sollte: himmel, teppich, seitenverkleidungen, porsche-sitze, kleinigkeiten, dach...

... die sachen zu ihm gebracht hab ich mitte september 07 mit dem hinweis das ich die sachen sauber gemacht bis ostern 08 brauche ...

gestern abend war er laut seinen aussagen "fertig" - also schonmal 2 wochen zu spät, und das auch erst, nachdem ich ihm am dienstag nach ostern angedroht hatte, alles einfach wieder abzuholen ...

was ok ist sind die teppiche und die kleinigkeiten ... alles andere seht am besten selbst :cry:

und das lustigste zum schluss - der herr will ne summe zwischen 3k und 4k euro dafür haben - ich frag mich bloß wofür?

... was mir rätsel aufgibt ist der "spalt" zwischen faltdach links und rechts - ich glaube mich daran erinnern zu können das das faltdach

rundherum schließen sollte ...

ich sitzt nun mit ner wut im bauch hier und weiß ned genau was ich machen soll ... in 3 wochen wär das größte vw-käfer-treffen in hannover - das erklärte ziel von dem ganzen projekt - und nun hab ich sowas in der garage stehen ...

was macht man in so nem falle? ich hab nämlich keine lust ihn das weiterhin fertig machen zu lassen bzw. weiter dran rumzupfuschen ... allerdings hab ich auch ned vor dafür was auf den tisch zu legen ... :nix-wissen:
      Hat Dein "Sattler" das Faltdach und den Himmel eingebaut oder hat er es nur zurechtgeschneidert und Du hast selbst versucht es einzubauen?
      Reden wir von 300-400 Euro oder von 3000-4000 Euro?
      Für 300 Euro kriegst ja normalerweise grad MAL schöne "Schonbezüge".
      Bei zweiterem würd ich ihn ganz furchtbar auslachen. :rofl:
      War´s ein offizieller Auftrag oder eine "Freundschaftsdienstleistung", manchmal auch "Pfusch" genannt?
      Auf "Freundschaftsdienstleistung gibt´s dummerweise keine Garantie...aber auf der anderen Seite kann er dich ja auch nicht klagen wenn Du ihm sein Material zurückgibst und er KEIN Geld von Dir sieht. Deswegen nie alles im Voraus zahlen.
      Weiterempfehlen kann man diesen Sattler jedenfalls nicht.
      Greez,
      DOC!
      ne wir reden leider von letzerem ...

und eingebaut hab ich da garnix - ich hatte ihm lediglich geholfen die schablonen für den innenraumteppich zuzuschneiden (und die passen) ...

und das ganze is leider auch kein pfusch sondern war im september07 mündlich so vereinbahrt - was meines wissens als mündlicher vertrag gilt ...
      Entweder er bringt die Arbeit auf handelsübliches Niveau oder Du gehst zum Konsumentenschutz.
      Die Möglichkeit zum nachbessern musst Du ihm aber geben.
      Geld sieht er solange keines bis die Arbeit der Vereinbarung entspricht. Jeder Autosattler wird Dir bestätigen das es sich hierbei um keine entsprechend fachgerecht ausgeführte Arbeit handelt.
      Grüsse,
      DOC!
      Also ich würde ihm das MAL in aller Ruhe sagen, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist und was er vorschlagt.
      Wenn er auf seinem Geld beharrt, dann sag ihm er soll die Teile wieder ausbaun du willst sie nicht bezahlen, weil die Qualität nicht stimmt. Du musst ihm allerdings auch die Gelegenheit geben es ausbessern zu können.
      Wenn er es nicht ausbaut dann lasst es eingebaut und fertig.
      Würde das ganze aber in einem schriftlichen Vertrag festhalten, wenn er ihn nicht unterschreibt dann schick ihm einen Brief EINGESCHRIEBEN zu ! Nicht mündlich, alles schriftlich alles andere is nahezu wertlos.

Mündlicher Vertrag, tja du sagst blau er sagt grün, wer lügt nun? Aussage gegen Aussage.

Hast du schon was gezahlt dafür? Wenn NEIN dann lass es auch dabei wenn JA, musst du ihn Klagen hilft nix anders.

Dir darfs halt ned zu peinlich sein deine Meinung zu vertreten. Oft ist es vielen peinlich es klip und klar zu sagen.

Woher ist der Sattler? Österreich oder anderes Land ?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      ... der sitzt in schwaz in tirol ...

das mit dem nachbessern hatten wir anfang märz schon mit den sitzen, da sahen die noch schlimmer aus (unglaublich, aber wahr) ... und i lass ihn ungern ans auto nochmal ran - er hats bisher ned gebracht, warum soll sich das plötzlich ändern ? außerdem steht der wagen bei mir in der garage und nicht bei ihm in der werkstatt ...

angezahlt hab ich bis jetzt das material - was so ziemlich jeder gemacht hätte da das zeug ja alles zusammen nicht günstig ist ... :hmm:
      Rein rechtlich musst du ihm die Chance gewähren, aber das hast du ja und ich glaube ein 2. MAL muss das nicht sein das du ihn nachbessern lässt.

Dann dokumentier das ganze mit Fotos, und fahr zu nem Sattler, dem sagst du er soll sich das bitte ansehen und dir auf einen Zettel schreiben das die Arbeit mangelhaft war, und im gleichen Zug lasst es bei ihm neu satteln. Vielleicht 1-2 Zeugen noch die sich das vor Ort noch ansehen könnten.

Dann schreibst dem anderen Typen du willst das Geld fürs Material zurücck, innerhalb 10 Werktage da die Arbeit von mehreren Personen begutachtet wurde, unter anderem einen Sattler und das du dich gezwungen siehst ihn zu klagen wenn er deiner Forderung nicht nachkommt.
      Denn warum sollst du was bezahlen wenn er die Leistung nicht erbracht hat ?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

Luki schrieb:

Dann dokumentier das ganze mit Fotos, und fahr zu nem Sattler, dem sagst du er soll sich das bitte ansehen und dir auf einen Zettel schreiben das die Arbeit mangelhaft war

so wie die derzeitige lage ist bzw wenn dir nichts anderes übrig bleibt ihn zu klagen dann lass alles so wie es ist bis alles MAL zum anlaufen kommt aber das sagt dir dann eh dein anwalt!! (schon klar das du dein projekt schnell fertig machen willst) dann wird sowieso ein gutachter das übernehmen!!

ich hatte MAL so ein ähnliches problem das hat alles ewig gedauert mitn brieferl schreiben und so damals wollte ich auch mein projekt schnell fertig machen ist dann aber auch 2-2,5 jahre gestanden