Spiel am Domlager Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spiel am Domlager Golf 3

      hab mir vor einer Woche neue Domlager eingebaut und trotzdem ist ein Spiel vorhanden, wenn das Auto vorne hochgehoben ist, die Dämpfer entlastet und man den Reifen auf und AB bewegt.

      hab in der Suche hier gefunden, dass dieses Spiel angeblich normal sein soll.

      weiss wer genaueres und wenn ja wieviel mm ca?

      verbaut ist übrigens eine Gewindefahrwerk.

      vielen Dank schon MAL im Vorhinein.

      PS.: weiss jemand ob die Spurstange an der Beifahrerseite beim VR6 auch ohne Ausbau des Lenkgetriebes getauscht werden kann?
      ROLLIN´LOW
      Welche Federbeinlager wurden verbaut?
      Bei neuen Federbeinlagern gibts kein Spiel.....
      Zumindest bei denen die ich verbaut habe, egal ob verstärkt oder OE.....
      Gibts beim Fahren ein klopfendes Geräusch ?
      Wenn ja, solltest du nachsehen, ob die Muttern fest sitzen !
      Sowohl am Federteller/Axiallager als auch am Anschlagteller oben.....
      Festziehen ohne Schlagschrauber !!!

      Die Spurstange kann bei eingebautem Lenkgetriebe erneuert/gewechselt werden....

      dr_porsche schrieb:

      Welche Federbeinlager wurden verbaut?
      Bei neuen Federbeinlagern gibts kein Spiel.....
      Zumindest bei denen die ich verbaut habe, egal ob verstärkt oder OE.....
      Gibts beim Fahren ein klopfendes Geräusch ?
      Wenn ja, solltest du nachsehen, ob die Muttern fest sitzen !
      Sowohl am Federteller/Axiallager als auch am Anschlagteller oben.....
      Festziehen ohne Schlagschrauber !!!

      Die Spurstange kann bei eingebautem Lenkgetriebe erneuert/gewechselt werden....

      Domlager wurden bei Stahlgruber gekauft, Marke weiss ich jetzt nicht auswendig.
      klopfendes Geräusch habe ich keins.
      Mutter mit der das Domlager am Dämfer befestigt wird, wurde mit Schlagschrauber angezogen (aber mit niedriger Einstellung)und die am Domteller muss ich nochmal prüfen (hab sie ohne Schlagschrauber angezogen).

      aber wie gesagt: Geräusch hab ich keines.
      ROLLIN´LOW
      Entschuldige dr.porsche, aber in dem Fall muß ich Dich korrigieren!

      Bei völlig entlasteter Vorderachse ist bei den Modellen und Derivaten der Golf2 und 3 Baureihe ein Spiel von bis zu 10mm VÖLLIG NORMAL! Da die Domlager vom Motorraum aus ja nur mit den Gegenhaltern GESICHERT und nicht GEKLEMMT sind ergibt sich dieses Spiel automatisch, dies muß vorhanden sein, da sich die Neigung der Federbeine und der Gegenhalter im Motorraum beim Lenken jeweils ändert, bedingt durch die Achsgeometrie.
      Wäre das Domlager und Gegenhalter spielfrei geklemmt, würde sich beim Lenken alles verspannen.

      Mach MAL bei Deinem Golf die Motorhaube auf und lass jemanden von Anschlag zu Anschlag lenken, dann siehst Du genau was ich meine!

      Es gibt hierzu auch eine interne Anweisung bei VW, dieses Spiel beim Pickerl nicht als Mangel zu betrachten, was aber viele, auch freie Werkstätten oder in meinem Fall kürzlich die Beamten der Landesregierung bei der Typisierung, leider nicht wissen und somit einen schweren Mangel ankreiden bzw die Schuld auf die Tieferlegung oder falschen Einbau schieben... Was natürlich Blödsinn war...


      Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „majesty78“ ()

      Am besten versuchen über VW an diese Interne Anweisung zu kommen oder lass den Arbö bei einem versierten VW Betrieb anrufen.
      Das Spiel is übrigens mit ganz neuen Domlagern schon etwas weniger, allerdings im Bereich von 1-2mm maximal. Wenn Du bei angehobenem Fahrzeug vom Motorraum aus auf diese Gegenhalter mit der Hand draufklopfst, sollten die sich nach unten bewegen sofern dies nicht schon von alleine beim Aufheben passiert ist, dann sollte das Spiel auf beiden Seiten in etwa gleich sein, da sich die Domlager aus ihrer leicht konischen (kegeligen) Aufnahme im Dom gelöst haben. Dann sollten die Gegenhalter im Motorraum auf dem Federbeindom aufliegen und das Federbein sich mit der Hand um besagtes Spiel bewegen lassen.

      Unser Prüfer auf der Landesregierung hat damals bei Porsche Salzburg angerufen um meine Behauptung zu überprüfen. Danach hat er sich entschuldigt und war ziemlich still weil er mich ja vorher als unfähig hingestellt hatte ein Fahrwerk einzubauen...

      Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades