einheitliches gesetz in nö bezüglich auflagen zum typisieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      einheitliches gesetz in nö bezüglich auflagen zum typisieren??

      habe mich schon des öfteren gefragt ob es in nö überhaupt ein einheitliches gesetz bezüglich den auflagen zum typisieren gibt, und wer die festlegt???

      weil z.b. eine geschweisste mhv mit gutachten vom tüv österreich:
      auf der prüfstelle in st.pölten wird mir gesagt es darf die standlichtringe, reflektoren und blinker nicht abdecken (in.pro scheinwerfer).
      gut, mhv gekürzt auf das "besagte größe", und AB auf die prüfstelle. dieses MAL nicht nach st.pölten, sondern nach WR. neudorf.

      dort wieder: kann nicht eingetragen werden, da die mhv ja das "scheinwerferbild und die leuchtstärke" verändert kann.
      kanns ja gar nicht verändern, weils ja keines von beiden abdeckt bzw. beeinflusst, ich soll vom tüv österreich ein "lichttechnisches gutachten" bringen, tüv mann sagt darf nur nicht standlichtring, blinker und reflektor abdecken, genau so wie ichs gemacht hab.

      gibts in nö überhaupt ein gesetzt was man haben darf und was nicht, oder liegt das im "ermessen des jeweiligen prüfers".

      und wenn ich 1mal eine mängelliste hab, könnens dann beim nächsten termin wieder welche dazuschreiben oder nicht, weil sonst ist das ja ein ewiges katz und maus spiel, mir kommts so vor wie wenns einem die freude an einem hobby verderben wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bramselinho“ ()

      Tja, so ist das im schönen Österreich.
      Es gibt zwar das Kraftfahrgesetz, Verordnungen und Erlässe (z.b. 11cm Erlass) und gewisse Richtlinien (z.b. Radabdeckung), die in der Sitzung der Kraftfahrreferenten (BMVIT) festgelegt werden, aber im Endeffekt liegt es im Ermessen des jeweiligen Prüfers, da er stellvertretend für den jeweiligen Landeshauptmann die Erteilung der Genehmigung vornimmt (Und auch dafür im Rahmen der Amtshaft haftbar ist). An die Verordnungen und Richtlinien ist er aber "grundsätzlich" gebunden.
      Daher gibt es kulante Prüfer und Prüfstellen und solche wo man lieber nicht hin will. Daher gibt´s ja uch die Typisierungsflüchtlinge in den Westen bzw. die Steiermark.
      Mir ging es ganz ähnlich. Jeder Prüfer hat seine eigenen Ansichten. Was der eine für ok befindet, kann den nächsten wieder stören. Somit ist leider auch eine komplett abgearbeitete Mängelliste keine Garantie das bei der Nachprüfung alles paßt, weil man sich den Prüfer der das nächste MAL da ist nicht aussuchen kann. Also kann ein anderer Prüfer Deine Mängelliste 'erweitern'...bezüglich dieser Willkür habe ich dem lieben Herrn Pröll dann einen Brief geschrieben, weils uns 9 Monate sekiert haben, und siehe da, beim letzten Termin waren plötzlich alle freundlich und in zehn Minuten hab ich die Einzelgenehmigung in der Hand gehabt.

      Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

      FREAK1 schrieb:

      Hallo

      ich habe es so gemacht habe mir die mhv von bonrath gekauft und die motorhaube so nachgebaut bzw die verlängerung so gemacht wie die von bonrath dan kann er normal nichts mehr sagen weil das bonrath teil hat alle prüfungen !!!

      für nähere infos oder fragen einfach anschreiben


      mfg Peter


      das Bonrath Teil sicher ... das hat auch eine Nummer *ggg*

      Dein Teil eher nicht :frech:

      MHV .. solange der Lichtkegel nicht abgedeckt wird und keine scharfen Kanten vorhanden sind ... LIEBER PRÜFER, TRAG ein ! Wenn nicht, dann mach ma Fotos und bestehen auf unser RECHT laut KFG und KDV.
      meine hat auch eine nummer, die klebt auf dem draufgeschweissten teil drauf. deckt ja kein einziges drum vom scheinwerfer AB, drum kanns ja auch gar nix verändern.

      aber dass is ja nur eines von ein paar sachen mit denens mich "sekieren".

      weil der liebe herr prüfer misst lieber nicht die 11cm, sondern macht sich mit seinem geschulten auge sorgen, dass die achsvermessung nicht stimmen soll.

      oder er sagt dass ein gutachten für eine vento lenkradnabe nicht für den vento gehört.

      oder ich habe an einem 3er golf auspuff umadumgeschweisst dass er fürn vento passt, obwohl unten steht: gilt auch für vento und variant , aber naja wenns zu faul zum weiterlesen sind, muss eben derjenige einsteckn was was will von ihnen.

      mfg

      bramselinho schrieb:

      meine hat auch eine nummer, die klebt auf dem draufgeschweissten teil drauf. deckt ja kein einziges drum vom scheinwerfer AB, drum kanns ja auch gar nix verändern.

      aber dass is ja nur eines von ein paar sachen mit denens mich "sekieren".

      weil der liebe herr prüfer misst lieber nicht die 11cm, sondern macht sich mit seinem geschulten auge sorgen, dass die achsvermessung nicht stimmen soll.

      oder er sagt dass ein gutachten für eine vento lenkradnabe nicht für den vento gehört.

      oder ich habe an einem 3er golf auspuff umadumgeschweisst dass er fürn vento passt, obwohl unten steht: gilt auch für vento und variant , aber naja wenns zu faul zum weiterlesen sind, muss eben derjenige einsteckn was was will von ihnen.

      mfg



      Warum kommt mir das nur so bekannt vor.... :fluch: :fluch: :fluch:

      Mein Beileid.

      Das einzige was hilft: Du mußt Geduld haben und immer höflich sein.

      Oder gleich dem Pröll ne Beschwerde schreiben, so wie ich das gemacht habe.

      Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      wer ist der herr pröll???
      der grösste tüv prüfer???

      habe einen stempel im schein
      habe das auto so gekauft alle papiere besorgt
      ich mein halt stossstange front mit ABE
      gewindefahrrwerk eingebaut jetzt mit ABE
      heck geschweist war so
      bonrath einarmwiescher suche noch die ABE (schlimmstn fall bonrath selber)
      felgen tiefbett borbet mit ABE
      radkasten gezogen passt e zur felge nicht extrem
      auspuff sebring keine ABE aber made in austria brauche ich da ein gutachten???
      grill ohne emblem kein ABE
      4er optik kein ABE
      seitenblinker weiss kein ABE
      am sonsten originalzustand,
      lack sehr schön kein rost

      was denkt ihr kriege ich den stempel weg???
      will den wagen jetzt MAL anmelden GTI 16v 3er

      danke
      ja ja diese ewigen tüvérein!

      ich muss sagen mich habens nur einmal sekiert, das war noch mitn moped!
      die ganze sache hat sich auch so ca über 6monate zaht!

      danach eben beschwerde und soweiter und wie ich dann meinen 4er hatte, war der gleiche prüfer wieder
      und siehe da ich habe alles bekommen und er war sch..ß freundlich :D
      neue hp von der TuningSzeneWien:

      tswien.technobeat.at/