TDI 1Z - was machen die Serieninnerin mit?
-
-
HI!
war as beste was i bei meinem machn hab können mit den 90ps is der motor zum kacken! mit dem software tuning geht er so wie ein 90 ps motor gehen sollte! hat jetzt 115 PS! fahr seit 80.000km damit ohne probleme! dieser motor ist sicher einer der stabilsten! hab jetzt 260.000km drauf! wie gesagt keine probleme!
nur wichtig: anständig machn! keinen billig chip! oder andere chips! sondern steuergerät software machn! dann stimmt alles und der verbauch ist auch in ordnung! rusen duat er dia a ned wie sau! -
D.L.1 schrieb:
1. nur wichtig: anständig machn! keinen billig chip!
2. oder andere chips!
3. sondern steuergerät software machn!
4. dann stimmt alles und der verbauch ist auch in ordnung! rusen duat er dia a ned wie sau!
1. Zum ersten geb ich Dir recht, wobei billig im Auge des Betrachters liegt, für den einen sind 300 Euro billig, für den anderen viel zu viel.
2. Chips gibts im Supermarkt.
3. Was meinst Du mit 'sondern Steuergerätsoftware machen' ? Is das was anderes als Chiptuning? 5, setzen.
Chiptuning ist eine geänderte Steuergerätsoftware, bei älteren Fahrzeugen MUSS dazu der bzw die Eproms (Speicherchip) ausgelötet und gegen beschreibbare Varianten getauscht werden...bei neueren Fahrzeugen läßt sich dies über die Diagnoseschnittquelle programmieren, sogenanntes OBD-Tuning.
Von einer Powerbox red ma lieber gar nicht...
4. WANN stimmt auch alles mit Verbrauch und Ruß??? Nur wenn ich ne neue Software im Steuergerät habe, aber nicht wenn ich nen neuen Chip drin hab??? Du redest von ein und derselben Sache....Chiptuning=neue Steuergerätsoftware.
Verbrauch und Rußverhalten hängen von der Qualität der optimierten Daten AB, ob die nun über OBD ins Auto gelangen oder bei älteren Fahrzeugen gezwungenermaßen auf neu einzulötenden Eproms gespeichert sind, tut nichts zu Sache was die Qualität angeht.
Lg Alex -
-
Der Passat von meinem Dad (35i Facelift) hat jetzt über 330tkm und hat 'ne Optimierung auf 124PS. Der erste Lader, erste Kopfdichtung, alles noch original, bis auf die Kupplung... aber die ist wegen dem Hängerbetrieb "gefährdet"... Ich fahr im meinem 3er 1Z 1,5 - 1,7 bar Ladedruck und es ist auch noch immer alles vom Werk drin... regelmäßig warten und pflegen, vom SW-Tuner deines Vertrauens die SW machen und die Sache is' geritzt... und meiner knackt demnächst auch die 270tkm-Marke...
-
ggg mein alter passat... mit chip (ökoversion von mir) mit selbst versuch AB 200 000 km
mitlerweile hatte er bis vor 2 monaten ewig viel km drauf mit chip (sicher über 550 000)
dann hab ich ihn verkauft....
also lass chipen von irgendwem am besten noch eine gute software die weniger verbrauchen kann wenns nötig ist... und gut ists
empfehlen würde ich einen ölkühler und immer service machen...
dann hält der diesel schas ewig... -
@ majesty
für dich nochmal gerne!
fange gleich mit dem 2 Punkt an!
Chips gibt es im Supermarkt geb ich dir recht sind auch lecker und in verschiedenen variationen erhältlich!
ich bezeichne mit chip tuning die ganzen billig chips (mit billigchip rede ich nicht vom preiß da diese meist mehr kosten als richtiges chiptunen), powerboxen alle teile die man dazwischen stecken muss um werte zu verfälschen!
und softwaretuning ist für mich das richtige, das ja auch als chiptuning bezeichnet wird! das du in punkt 3 eh gut beschrieben hast!
Aber du vergißt eines! Es gibt leute die sich damit nicht auskennen! Darum beschreibe ich es auf diese weise! Hugo und glump bzw billig Chips bekomme ich überall und powerboxen wie es auch überall heißt! aber einen richtig guten chiptuner findest du eher selten und schwer! und somit sage ich software tuning (bei 1Z emprom erneuern ich weiss) weil wenn einer nach sowas fragt er eh die größere change hat einen zu finden! (chiptunen mach ich öfters bei meinem bevorzuge sing sing räder mhm) da das ein billig mull chips tuner das nicht anbieten kann und wird!
Also erklär ich das lieber so, als wie du sagst es gibt chiptuning oder chiptuning! was ist leichter vor allem für leute die das wollen aber ihnen das nicht interresiert wie das geht oder wo der unterschied ist da sie sich so oder so nicht auskennen?
und letzter Punkt!
meistens einer der die software anbietet, die meisten haben eh dich gleiche, wird zu 99% paßen! außer du wilsd was spezielles!
billigchips verfälschen ja meißt oder eigendlich immer den wert des einspritzdruckes, es wir vorgeteuscht das er zu gering sei, und somit der Druck angehoben wird! aber der Ladedruck nicht angepaßt wird! somit russ und nix viel dahinter!
Bei neuere Steuergeräte so oder so schon ein problem da diese adaptiv sind und als solches erkennen und somit nach einigen kilometern den druck wieder zurück nehmen!
und die software so wie ich das bezeichne wird oder wurde alles angepaßt, und da überspiele ich ja das Kennfeld (grundprogramm) und somit auch ein adaptives steuergerät damit arbeiten muss, dabei stimmt der einspritzdruck und der Ladedruck (weniger russ gegenüber billig chips, besserer verbrauch je nach fahrweise
bitte beziehe nicht alles auf dich! wir wissen eh von was wir reden! und du es ja auch verstehst!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0