Boardcomputer Golf 4 von mittel auf gfoß umbauen?

Boardcomputer Golf 4 von mittel auf gfoß umbauen?

Hallo Freunde

Ich möchte bei meinem Golf 4 denn MFA vom mittleren auf denn großen umbauen.

Nun kann ich das display alleine austauschen oder muss ich denn ganzen Tacho umbauen? Intressant wäre es wenn nur der display zu tauschen wäre weil ich denn sport tacho habe mit Alurand. Und darum wärs echt schade.

Im prinzip ginge es mir hauptsächlich um die restkilometer anzeige die laut vw nur der große MFA hat.

Welche funktionen hat der große MFA noch?

Wäre für eure Ratschläge echt dankbar

MFG

Lio
      Display alleine geht nicht. Muss das komplette KI getauscht werden.
      Sofern du beim Gehäuse schon die Ausnehmung fürs FIS, so heißt die große MFA richtig, kannst du das Innenleben umbauen und dein Gehäuse mit den Aluringen und die Tachscheibe weiter verwenden. Du musst halt nur drauf achten dass das neue KI vom selben Hertseller ist. Die SE Tachos hats soweit ich weiß eh nur von VDO gegeben, somit müsstest ein KI mit FIS von VDO suchen.
      Die RKM kannst aber auch bei der mittleren MFA freischalten lassen. War Anfangs sogar schon programmiert, nur war sie anscheind zu ungenau und man hat sie wieder rausgenommen.
      Das Um und Auf beim FIS wären ja die zusätzlichen Anzeigefunktionen in Verbindung mit orig. Navi. Denn dann zeigt es Radiosender, Frequenz bzw. nächsten Navipunkt mit Pfeil und Entfernung an.
      Und wer kann mir die restkilometer freischalten?

Ich meine das mit denn radiofunktionen is nicht so schlecht aber das seh ich eh alles recht gut am doppeldin.

mir gehts nur um die restkilometer.

Weil soviel ich weis hat das große MFA ja auch die fehleranzeige für leuchtmittel und die macht mir bestimmt nur probleme. (Xenon, Ledblinker, Ledrückleuchten) weil das kenn ich vom Audi meiner Freundin. Da haben wir die Ledblinker eingebaut und wir hatten nur die fehlermeldung das die blinker defekt wären

MFG
      bei problemen mit der beleuchtungsanzeige mußt nur schaun das deine LED leuchten denselben widerstand haben wie die originalen auch so bei deinen Xenonleuchten, das heißt nur einen widerstand mit einbeinden dann hast des problem auch gelößt!
      restkilometer freischalten, das geht NICHT

es gab beim Golf IV genau eine Serie von 3 Monaten, die das im Kombiinstrument hatten (müsste 2001er Modelljahr gewesen sein )

danach wurde das Seitens VW wieder eingestellt, weil es NICHT wichtig funktioniert hat (zumindest nicht generell, in Einzelfällen hats funktioniert).

damit ist die Funktion im EEPRom auch nicht mehr vorhanden (mehrfach nachgewiesen dass der Codeblock definitiv nicht mehr da ist.

und sofoern du nicht jemanden bei der Hand hast, der die händisch das eeprom von dem Tacho neu programmiert (altes Rom von einem TAcho der das hat auslesen, Codeblock suchen, und dann in das neue EEPRom einpassen,

und das alles geht mit genau einem Programm.
      VAG Dash-Com, wobei ich über die Freundlichkeit / Qualifikation der Firma keine Aussage treffen werde .. :P
      lg Martin_MT

-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at