cobra427 schrieb:
jein ...
Kompressor kommt von unten raus ... ist ja ein mechanischer Antrieb
Turbo ... eben durch Luft angetrieben. Bei einer RICHTIGEN Abstimmung hast du eine gleichmässige Leistungsentfaltung.
Drehmoment ... egal ob Turbo oder Kompressor ... wird ziehmlich am gleichen Niveau sein.
Also so kann man das jetzt auch nicht sagen!
Ist ein unglaublich großer Fehlglaube, daß man glaubt der Kompressor spricht früher an als ein Turbo! Der Kompressor ist absolut drehzahlabhängig! Und untern rum´sind die Teile doch sehr träge, aufgrund der Schleppleistung! Nichtsdestotrotz im Gegensatz sehr harmonische Leistungsentfaltung, wobei ich den Kompressor, der WEIT über 300PS drückt, erst einmal erleben und vor allem sehen möchte! Wir versuchen in den kommenden Wochen einen 2,8l Motor mit Zr2 auf knappe 300PS zu pushen, ob´s klappt wird man sehen!
und zum Turbo: das ist eine frage des Laders: ein Gt28 Lader spricht sehr früh an und zieht schön durch! Selbst bei einem Gt30 Lader ist unter 3000U/min in der Kiste nichts los!
Ich kann nur von meinem KKK Lader reden, der mit einem Gt35/40 vergleichbar ist, und obwohl wir im untern Drehzahlbereich die Zündung stark zurückgenommen haben, ist das Ansprechverhalten unter 4000U/min kaum vorhanden! Dafür kommt dann der große Bums! Ich finde es trotzdem ok, zum fahren!
leider habe ich noch kein aktuelles Video von 2008, aber hier MAL eine kleine Kostprobe von 2007, mit meiner alten Abstimmung.....
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!!
mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!
Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!