Golf 4 GTI 1.8T oder Golf 4 2.3 V5?

Danke MAL für die Infos!

Nunja, ich möchte einen der oben genannten und keinen Diesel - sonst würd ich mir meinen 2er TDI behalten .. ich möcht nun einen Benziner -> wegen Sound und Drehfreudigkeit. Auch wenn der 150PS 1.9 PD ev. besser geht - kann ich nicht sagen -> bin ich noch nie damit gefahren

Was mich eben interessieren würde, sind die "Krankheiten". Anfälligkeit usw.

MfG
      gehn mas MAL langsam an:

V5 ... 2,3L 150 ps ... 5 zylinder sauger:

vorteile:
      geht meiner meinung nach gut für 150 ps.
      sehr drehfreudig.
      und va.: sound!!!

nachteile:
      verbrauch
      leistung kaum ausbaufähig (außer durch große modifikationen zb turboumbau)

1,8T

1,8L 5 Ventiltechnik, Turboaufladung, 150 PS

vorteile:
      turbopunch
      verbrauch
      leistung ausbaufähig.

nachteile:
      klang (zumindest original öde)
      mehr anfällig als der 5 zylinder sauger

mir geht der 1,8T mit 150ps eigentlich zu wenig ...
      der 25 jahre mit 180 ps wär schon vernünftige
      übrigens das ganze kann man nicht mit einem S3 vergleichen ... da sind ein paar ps unterschied nur so nebenbei
      wenn schon 1,8T 150 .. dann mit chip! dann klappts auch wieder mit der leistung.

und nehmen wir den 150 ps PD auch noch dazu.

vorteile:
      verbrauch
      drehmoment
      leistung ausbaufähig.

nachteile:
      wartung (teuer und intensiv)
      anschaffungskosten
      spritpreis
      sound

das ganze ist ne bauchsache.

vom wirtschaftlichen her is der 1,8T am vernünftigen.
      willst nen drehfreudigen mit nem geilen sound ... V5 ... dagegen spricht halt der verbrauch.
      für den 150ps PD spricht halt das drehmoment. und is halt die ideale lösung für den vielfahrer.

ich find ehrlich gesagt alle 3 nicht schlecht.

FR-306BV schrieb:

Er spuckt große Töne.
      man geht schließlich vom kleinsten Pferd im stall aus..und das ist der 150 ps Motor..und wennst mir weißmachen willst das der gut geht bist noch nicht mit am diesel gefahren
      na i mach dir nix weiß i machs da schwarz blödsinn i mach da überhaupt nix :hihi:

es haben von mir auch einige bekannte diesel z.b gechipten leon top sport und cupra diesel...gehen sauber ka frage...passat 115ps PD gechipt etc. a supa sache allein wegen verbrauch...

aber i weis auch wie erwähnt das mit an gescheiden T28 Lader und einer Auspuffanlage 300 beim s3 ka thema sind und er glaub i ned so schlecht geht...diesel is schön und okay netter spritverbrauch aber wenn a service beim PD fällig is oda a einspritzdüse leckt viel spass a günstige sache....

für mi zahlt sich a diesel aus wenn viele km im jahr fährst sonst ned.. 1,40€ der Liter is auch ein argument....und da motorsound is a ned überragend....

aber gut nicht kleckern sondern klotzen oda? deswegen fährt man einen 3.2 liter 6 zylinder der viel verbraucht und noch weniger überagend geht. dafür is da sound a hammer.ob es das rechtfertigt is a andare frage aber okay jeder fährt was ihm gefällt und das is gut so....

du hast recht i bin noch nie diesel gefahren mir fehlt das geld dazu. :winken:

meiner meinung sind beide okay(1.8T und v5) aber i würd statt v5 den v6 nehmen is die bessere variante.beim turbo is das pfeifen so schön und beim v6 der dumpfe motorsound.

also du hast die quahl der wahl.

viel erfolg bei der suche und fahr zuerst einige probe um dir ein bild zu machen nicht erst den erstbesten kaufen...

mfg "DER GROSSE TÖNE SPUCKER" :hihi:
      die schönere leistungsentfaltung hat der V5 der zieht AB ca 2300 richtig los und dreht brav aus.
      verbrauch bei sportlicher fahrweise ca 11 Liter

der 1,8T ist ein richtiger turbomotor. unten nix ... dann kräftig oben wieder net die welt.
      verbrauch je nach fahrweise zwischen 8 und 10.

mit mehr anfällig mein ich die turbo geschichte.
      1. der v5 hat den nicht, was net drinnen is kann net hin werden ... des is nun MAL so.
      2. bei unsachgemäßer fahrweise verrecken die turbos schon MAL.

ich würd sagen, dass beide ungefähr gleich gut gehen. aber vom gefühl her hat mir der v5 mehr getaugt. wegen der gleichmäßigen leistungsentfaltung.
      tust beim 1,8T nen chip rein is die sache natrülich wieder eine andere. das kannst halt beim 5ender vergessen.

lg
      Das macht den V5 interessant .. also is der doch ned so lahm, wie ich in deutschen Foren gelesen hab. AB 2300 - ist ja dann fast wie ein Diesel, nur dass er halt dann schön ausdreht .. gefällt mir .. muss ich MAL einen Probe fahren .. nur sind die doch schwer zu finden - ev. aus Deutschland ..

Der Verbrauch ist halt scho a bissl a Manko - 11l - hat der R32 meines Bruders a ned viel mehr gebraucht damals ..

@V6 - hat mir dann schon wieder zu viel PS - klar, man kann nie genug PS haben - aber bei unserer schönen Steuer .. schon etwas zu teuer .. darum find ich 150PS grad richtig

lG
      Nach Probefahrt mit einem V5 war ich sehr enttäuscht. Was den Klang angeht ist er fein, aber was nützt es, wennst viel Lärm um nichts machst? Schon MAL auf einer Videoseite nach Auspuffklängen von 1,8T´s ausschau gehalten?
      Wenn nicht, dann weis ich warum da alle vom Klang enttäuscht sind.

1,8T!!! Software drauf, Auspuff drauf und dann geht er suuuper!!!

Anfällg beim 1,8erT? Was is ned anfällig? Wennst ein Auto warmfährst und kaltfährst kannst sogut wie unbesorgt fahren. Kenn da einen A3 T, der hatte über 2..tkm und da war grad MAL das Hosenrohr und die LM defekt. Der Turbo hatte grad MAL das herkömliche Spiel welches zur Lagerung auch so sein soll.

Spritverbrauch von ca. 9 Liter mit über 200PS ist ned schlecht oder???
      Viel Spaß mit einem V5!

Bitte probier länger bevor du dich wirklich für einen entscheidest.

M Y F a v o r i t i s 1,8T+++
      tel.0699/12 555 300 HOTLINE