Verstärer, Sicherungen ???????

Verstärer, Sicherungen ???????

habe folgendes problem
      1. ich habe die batterie abgeklemmt
      2. neuen vestärker angeschlossen (Audiobahn 1500hct)
      3. woofer angeschlossen
      als ich die batterie wieder zusammenhängen wollte hat es mir vorne die 40ampere sicherung geschossen ok , dann hab ich eine 80ampere reingegeben
      dann hat es mir alle 40ampere versicherungen im Verstärker geschossen , gut dacht ich geb ich halt 3x 30ampere rein doch schon beim reinschieben von der ersten hat sie es mir gleich geschossen. :grml:
      dacht ich mir ok hat vl der Verstärker was hab einen anderen Audiobahn probiert (a4002) genau das selbe problem ich häng vorne die batterie an schießt es mir die sicherung im verstärker geb eine neue rein schissts dich auch gleich....
      jez wurde mir gesagt das beide verstärker vl was haben könnten was meint ihr ?? :gruebel: :gruebel:
      vorige woche lief noch alles normal mit meinem alten verstärker und woofer
      da ich geglaubt hab der verstärker hat was habe ich es einem techniker gegeben..
      dieser meinte das verstärker funkt normal, er meinte das er vl zu viel spannung kriegt vl vom kondensator oder sowas.. (Grund das es die sicherungen geschossen hat)
      also er müsste MAL beim auto paar sachn durchmessen..
      und ich solle vorne aufjedenfall eine 150ampere sicherung reingeben ? hatte eine 80ampere drinnen stimmt das?
      also mir hat es letztes jahr am see auch die sicherung vorne beim kabel geschmissen! warum keine ahnung! kaufte dann eine neue! hatte glaub ich eine 80amp drinnen und der händler gab mir dann eine 120amp und meinte das es eigentlich mehr oder weniger egal ist weil eben diese sicherung nur da ist falls das kabel MAL auf die masse kommt!
      konrollier MAL das + kabel! vielleicht ist es irgendwo gescheuert und liegt auf einem masse punkt auf und du bekommst somit immer einen kurzen rein oder schau auch MAL das masse kabel an! vielleicht die kabel vertauscht? alles ist möglich
      if you don`t live for something, you will die for nothing
      Wißt ihr eigentlich wozu eine Sicherung da ist??? :verlegen:

Eine Sicherung sollte entsprechend dem verlegten Kabelquerschnitt dimensioniert werden. Der Kabelquerschnitt errechnet sich aus der verbrauchten Leistung und der Länge selbst vom Kabel.

Man kann doch nicht einfach ne 40er spasshalber durch ne 120 ersetzen nur weil die vielleicht nicht fliegt :gruebel:

@Leo

Bevor du dir noch 17 weitere Sicherungen schießt und du noch 5 andere Amps probierst... wie wärs mit ner Kontrolle der Kabel.
      Ich vermute MAL ganz stark, dass du beim anschließen irgendwas vertauscht hast.

Ist dein Massepunkt auch wirklich gut?
      Deine + Leitung auch nirgends einen Fehler in der Isolierung (also Kontakt aufs Blech)
      usw.

Ferndiagnose nicht leicht möglich
      Gruß,
      Max

ich glaube wenn ein fehler an der plusleitung oder die maße nicht gut wäre würde ja der 2 verstärker nicht spielen oder täusch ich mich da..
      hab ich vl vergessen zu erwähnen...
      es ist ein kabel von der batterie bis nach hinten gelegt
      Batterie->Kondensator->1amp und 2amp... der eine funktoniert ja die ganze zeit das ist das merkwürdige an der sache...
      und der was funktoniert an dem wurde auch nie was umgeändert jedlich nur der eine verstäker und woofer wurden weggenommen und druch andere ersetzt