Volkswagen; schlechte Qualität, spitzen Marketing

Porsche Oberlaa?

Stimmt, dass waren die, die mich wegen einem Türschloß fast 3 Monate warten haben lassen bis zur Beschwerde bei Porsche Austria!

Und ebenfalls auch diejenigen, die die Getriebeölschraube eines bekannten RS4 nicht richtig reingeschraubt haben, und dabei das Gewinde zerstört haben.....

NIEMALS mehr sieht diese Werkstatt ein Auto von mir, und das obwohl ich Ersatzteil und Autoverkäufer sehr gut kenne!
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!

Matl schrieb:

Porsche Oberlaa?

Stimmt, dass waren die, die mich wegen einem Türschloß fast 3 Monate warten haben lassen bis zur Beschwerde bei Porsche Austria!

Und ebenfalls auch diejenigen, die die Getriebeölschraube eines bekannten RS4 nicht richtig reingeschraubt haben, und dabei das Gewinde zerstört haben.....

NIEMALS mehr sieht diese Werkstatt ein Auto von mir, und das obwohl ich Ersatzteil und Autoverkäufer sehr gut kenne!

...diese müssen auch gleichzeitig die service machen..... :rofl:
      die themenüberschrift is ja MAL mehr als daneben!

bitte verkauf das auto und werd mit irgend ner reisschüssel oder sonstigem gefährt glücklich.

fehler und krankheiten gibts überall.

MAL ganz ehrlich was kann die werkstatt dafür, dass nach 5 jahren MAL eine manschette reißt? ein spitzes steinderl tut drauf, temperaturunterschiede im winter, wird porös und reißt .... das kann schon MAL passieren!
      aber: bei regelmäßiger kontrolle fällt eigentlich so was auf! (Fettaustritt, sichtprüfung ...)
      dann fährt man auch das gelenk nicht trocken.
      und wenn du 250 euro für so eine reperatur peckst bist auch selber schuld.

weißt was mich bei Volkswagen überzeugt hat?

1. Der Geschichtliche Hintergrund und die daraus folgende Modellvielfalt.
      man denke an typ 3, vw t1, karmann ghia, die ur golf polo und passat-modelle ... da gibts so viel schönes ...

2. der technische fortschritt im konzern.
      das quer durch die geschichte.

was hatte opel zur einführung des golfs am markt.
      spritfressende aus gm teilen gefertigte fahrzeuge, blei schwer mit heckantrieb.

welche motoren waren zur einführung des TDI motors in zb bmw u. opel verbaut?
      vorkammern-einspritzer... uralttechnik.
      bei opel warens sogar izuzu motoren, opel wusste bis dato nicht wie man einen diesel überhaupt baut!
      im omega zb hing ein diesel ausm bmw ...

schon MAL in nem vergleichbaren auto zb zum Golf 4 gesessen? ich denk nur an den ford focus ... wie laut der innen ist. wie schlecht der sitzkomfort ist. wie billig die materialanmutung ist.
      gleiches gilt für den H astra ... aussen ganz nett innen uralt style!

3. die ersatzteil-preise und ersatzteilverfügbarkeit.

schon MAL mit nen toyota fahrer oder mazda fahrer gesporchen was dort zb ein bremensatz kostet ...

wo bekomm ich nach 20 jahren noch immer alle gängigen ersatzteile? bei nem japaner schauts da mager aus!

4. die zuverlässigkeit!!

ich hatte schon den einen oder anderen vw.
      immer regelmäßig gewartet, brav verschleißteile gewechselt und richtig bewegt. ich könnt net einmal meckern, dass ich irgendwo MAL mit der volkswagen-qualität unzufrieden war.
      sie laufen und laufen und laufen.

dagegen haben meine leute beide fiats ... de autos stehen alle paar wochen MAL in der werkstatt wegen irgendwelcher kleinigkeiten.

die fahrzeuge sind nicht umsonst um nen tick teurer als die der mitbewerber ...
      verarbeitung, qualität, lebensdauer, wertverlust sprechen halt für sich!

zu den werkstätten!
      man muss sich halt die seines vertrauens suchen.
      und dass viele mit den arbeitszeiten schindluder treiben und heute nur mehr teiletauscher ausgebildet werden, ist mit sicherheit richtig!!
      hier ist echt nachholbedarf angesagt.
      bei meinem vw händler (in deutschland ... vw fischl) sind gott sei dank noch ein paar alte haudegen. egal ob im lager, in der werkstatt oder in der lackiererei ... und die preise sind auch immer mehr als fair!

was ich von vielen seiten immer wieder höre, dass grade große vertragshändler in den städten zu diesen abzockern gehören und viele kunden zu kleineren werkstätten am land wechseln ...

jedem unzufriedenen vw fahrer empfehle ich sich als nächstes auto etwas anderes zuzulegen...
      um MAL zu sehen wie das ist zb in nem ford, opel oder toyota rum zu gurken.
      das übernächste ist dann wieder ein volkswagen *gg*

eines möcht ich auch noch sagen ... die richtige wartung eines fahrzeuges beginnt mit der richtigen pflege und dem richtigen umgang damit!
      was ist zb dabei beim räderwechsel im frühjahr und im herbst MAL unters auto zu schauen, wenn er schon aufgehoben ist.
      ein ordentlicher technik-check im anschluss ...
      vorm winter unterboden und lack konservieren.
      im frühjahr erneut aufpolieren und von grund auf reinigen.

dann kann man oft gröbere reperaturen im frühstadium erkennen bzw. ganz verhindern!

lg luki
      Viele haben vielleicht nicht die Möglichkeit oder das Wissen zu erkennen das Preise überteuert sind, oder zu erkennen und wissen wie weit der Verschleiss voran geschritten ist.

VW hat sicher seine Vorzüge, aber nehmen wir MAL einen Volvo... weisst du bei wieviel KM dort der Vw übliche Riemenwechsel notwendig ist ?
      Kennst du die technischen Fortschritte und Innovationen von Volvo ?

Das mit dem Wertverlust ist ein reiner Schmeh, und hast du im Grunde selber in deinem Beitrag angeführt.
      Die Fahrzeuge sind teurer in der Anschaffung, aber nicht besser im Verkauf sondern ENTSPRECHEND im Verkauf.

Also bei aller Liebe zu einer Marke, muss man schon auch MAL vernünftig denken, und Kritik zu lassen !

bezügl. großer Werkstätten:
      Das ist mir ebenso aufgefallen das größere Werkstätten eher bescheissen als kleine am Land.
      Liegt meines erachtens daran, das Werkstätten am Land, kleiner und familiärer sind und die ihren Ruf nicht so einfach an den Nagel hängen wollen.
      Eine große Werkstatt kann Kundenverluste verkraften, allein schon daher das viele Neukunden kommen, da sie der Meinung sind das eine so große Werkstatt besser sein muss.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      hallo

wie schon gesagt das kann dir mit jedem passieren
      wir haben als NORA kunden MERCEDES & BMW die haben auch solche probleme und VW ist nichter einzige
      das VERARBEITUNG schlecht ist ist eh normal alles billig und schnell oleben die konzerne
      die ET bekommst dz beim vw innerhalb von 24h (wenn sie lieferbar sind)
      in ausname fällen ist es sogar so wenn ich bis 8h bestell hab ich es am nachmittag im haus
      möchte gerne wissen wer das auch macht(AUTOMARKE)
      LINKE AGENTEN gibt es überall.aber wie DOC geschrieben hat bekommst du zu 70% alles im nachbau frag MAL STAHLGRUBER
      und wennst dir original ET ansiehst schau MAL am hersteller SAG NUR VR6 FILTER HENGST oder KNECHT
      kerzen bremserrrei usw usw usw usw

lg
      Also Mädls, ich sags euch ehrlich, ich will nur dass das Auto, in das ich gerade einsteige, einfach fährt ohne dass ich da was machen muss... Einen groben Schaden habe ich ja noch nie gehabt, aber die komischen Wartungen sind echt mühsam...

Aus meiner Sicht sollte man den Fred in "Abzocker Werkstätten" umbennen. Die Qualität der Autos im Verhältnis zu dem was sie elektronisch alles so bieten, wird wahrscheinlich im Verhältnis nicht dermassen schlechter geworden sein. Bei der Abzock-Mentalität der Werkstätten siehts vermeintlich anders aus...

@Matl: Porsche Oberlaa ist doch nicht so gut? Hab ich erst unlängst gehört, dass die zumindestens besser als über der Donau sein sollen... Vor allem preislich... Man wird sehen.
      Mir ist grad der Fiat Punto eines Arbeitskolegen eingefallen.
      Bei dem 2 Jahre alten Wagen ist ihm (ohne Vorschaden) auf der Autobahn aufgrund des Fahrtwindes der Fahrerspiegel abgebrochen...man haben wir gelacht... :rofl:
      Achja und geil war auch seine Tachoarmatur...hat alles geblinkt und geleuchtet, Tachometer ging nicht mehr...Tja, war auch kein billiger Spass und natürlich weder Garantie noch Kulanz seitens Fiat.

Grüsse,
      DOC!