Bodenmarkierung - Verkehrsschilder

Bodenmarkierung - Verkehrsschilder

Hallo,

habe vor kurzen mit einem Bekannten darüber diskutiert, was nun mehr Priorität hat und haben festgestellt das wir dies beide in der Fahrschule nicht gelernt haben.

Was hat nun mehr Priorität? Das Verkehrsschuld oder die Bodenmarkierung. Die Frage haben wir uns deshalb gestellt, weil wir Kreuzungen gesehen haben, die mit Bodenmarkierung anders geregelt sind als mit dem Verkehrsschild.

Weiters würde ich noch wegen den kleinen dreiecken am Boden fragen. Mir wurde in der Fahrschule damals gesagt, das sei einzigartig und nur in Österreich (zumindest damals) und würde nur eine Hilfe sein, um zu zeigen das hier rechts vor links gelte.

Vielleicht kann mir das MAL jemand sagen eventuell mit Gesetzes Text, ihr wisst ja wie das bei Diskussionen mit Meinungsverschiedenheit so ist +g+
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Muss schaun das ich da MAL Fotos machen kann.

Aber kann man grundsätzlich nicht sagen was mehr Priorität hat oder ? Also quasi, Schild vor Bodenmarkierung.

Wie sieht es mit diesen Dreiecken aus? (Meine nicht das Vorrangsdreieck, sondern die kleineren Dreiecke für Rechts vor Links).

angenommen es steht ein Vorang geben Schild an der Kreuzung und gleichzeitig sind am Boden Markierungen für Rechts vor links. Muss ich nun dem Fahrzeug von Links vorrang geben, oder muss es mir Vorrang geben wegen Rechts vor Links.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Bodenmarkierungen reichen nicht
      Der OGH hat in seinem Urteil klar gemacht: "(...), dass Vorschriften, wie etwa die vorgeschriebene Fahrtrichtung nur mittels (Einbahn)beschilderung möglich ist, und alles andere, wie Bodenmarkierungen oder auch Gebotspfeile auf Verkehrszeichen, nicht ausreichen, um eine vorgeschriebene Fahrtrichtung im Sinne einer Einbahn festzulegen."

Und gleiches gilt auch für die Haltelinie: Ohne Stoppschild nutzt sie gar nichts. Ausnahme ist übrigens der Schutzweg, vor dem man als Autofahrer auf jeden Fall stehenbleiben muss, wenn ein Fußgänger die Fahrbahn überqueren will.

Daher meine Aussage Verkehrsschilder hätten die höhere Priorität.
      Aber wie schon gesagt der Einzelfall ist ausschlaggebend.

In Deinem Fall würde ich mich auf jeden Fall an das "Vorrang geben" für links und rechts halten.

Grüsse,
      DOC!