Erfahrung mit H&R Cup Kit Fahrwerk

      Erfahrung mit H&R Cup Kit Fahrwerk

      Hallo erstmal an alle, folgendes, mein Serienfahrwerk wird immer weicher, und möchte daher auf das Komfort Cup Kit Fahrwerk von H&R mit 35mm Tieferlegung einbauen, jetzt Frage: hat wer schon Erfahrung oder es selber wo eingebaut, in Bezug wie weit der Unterschied wirklich zum Sport Kit liegt, und welche Firma im Raum Wien vertreibt H&R? Danke im Vorraus, mgf J.

      H&R Cup Fahrwerk

      Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Audi A3 8L oder Golf IV. In diesem Fall wirst du leichte Probleme bei der Typisierung mit dem Cup-Kit haben, dieser geht vorne ca. 35 bis 40 runter und hinten 30 mm, die 11 cm sind dann natürlich ein Problem.
      Fahrverhalten und Restkonfort sind allerdings ganz gut. Das ganze etwas verbessern kann man mit einem KONI oder EIBACH Fahrwerk, beide haben auch ausreichend Restkonfort und gehen aber -30/30 runter. Ein EIBACH-Komplettfahrwerk kostet ca. 450,-.
      Wer es ganz sportlich haben will nimmt Bilstein B8 mit EIBACH -30 oder EIBACH -40 mm. Der Bislstein B8-Dämpfer ist allerdings schon etwas straff, aber es gibt nichts besseres am Markt. So ein Komplettfahrwerk kostett aber schon MAL 550,- Euro.
      Danke für die rasche Antwort,also es sieht so aus,das Fahrwerk ist für den A3 gedacht (der 4er golf ist ein GT und i find für den normalgebrauch ist das Sportlich genug), und der ist im Serienzustand, keine tiefere Schürze oder so, deswegen kann i mir schlecht Vorstellen warum es sich net ausgehen soll mit der Bodenfreiheit, da ja sich nach Erfahrung ja auch erst setzen muss das neuer Fahrwerk, aber i kann ja MAL genau schauen wieviel cm es jetzt sind. Wegen den anderen FW hört sich verlockend an,aber würde eher etwas nicht so hartes vorziehen, da i viel AB und Landstrasse unterwegs bin und dieses Kopfnicken vermeiden möchte!Und woher beziehst du deine FW wennst welche brauchst? mfg J.
      Das Problem von Eibach ist, dass sie sich zu viel "setzen"... dh nach ein paar Monaten wirst zu tief sein... vom Fahrkomfort ist Eibach aber Top, H&R sowieso... das Cup-Kit hatte ich MAL im Passat 3B und kann's nur weiterempfehlen.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Eibach keine Setzung

      Das mit der Setzung ist falsch, Eibach-Federn setzen sich im Zeitraum von 100000 km nur 4 bis 5 Millimeter. Die immer wieder agenommenen Setzungen kommen nicht von der Feder sondern von den Domlagern. Beim Golf III und Gol IV sind diese in´Verbindung mit Tieferlegung etwas anfällig.
      Nur durch verschlissene Domlagergummi geht der Golf IV bereits 10 bis 12 mm tiefer runter.
      Bei meinem alten Golf IV 1.9TDI 101 PS hatte ich bereits beim Neukauf sofort -35 mm Federn von EIBACH eingebaut und eine Kontrollmessung vorgenommen und die Masse im Servicebuch hinterlegt.Mit 145.000 km verkaufte ich dann den Golf, vorher baute ich aber nochmals neue Domlager ein. Eine erneute Messung ergab dann an der Vorderachse 5 mm Setzung und an der HA 6 mm Setzung, und das bei 145000 km Laufleistung!!
      Bei meinem jetzigen Golf V habe ich auch gleich nach dem Neukauf EIBACH-Federn eingebaut. Beim Kilometerstand von 65.000 km mussten wir die Seriendomlager tauschen (das linke war defekt). Nach dem Einbau der beiden neuen Domlager namen wir wieder eine Kontrollmessung vor, Ergebniss war eine Setzung von lediglich 3 mm und das bei 65.000 km Laufleistung. Bei den Federnhandelte es sich um einen EIBACH-Sportline-Kit (VA -45 und HA -40 mm).

      RE: Eibach keine Setzung

      Ich kann nur meine Erfahrungen beim 3er Golf, Vento und Fiat Bravo berichten... und die Domlager hatten damit überhaupt nichts zu tun... also mein Fazit ist, dass sich Eibach trotzdem zu sehr nachsetzt...

      Wieso merkt man die verschließenen Lager beim H&R Fahrwerk nicht? Die setzen sich nämlich gar nicht!
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      EIBACH oder H&R

      An RS G60: Nun so ist das nicht ganz, beim Vento TDI BJ. 96 meiner Freundin haben wir H&R Federn montiert und haben an der HA eine Setzung von 12 mm und an der VA eine Setzung von ca. 5 mm. Also an der VA und HA sind EIBACH und H&R sicher gleiche Qualität und an der HA vermutlich auch. Aber auch wir haben an der VA eine Setzung des Domlagers um mehr als 10 mm beobachten können und das mit H&R-Federn?
      Meine Meinung ist, bei EIBACH und H&R handelt es sich um Spitzenprodukte, vereinzelt Setzungen wird es immer geben, aber die Regel ist es nicht bei diesen beiden Marken.
      Beim Golf IV meines Bruders hatten wir eine strake Setzung der VA-Federn von H&R, war aber kein Problem, da wir sie kostenlos ausgetauscht bekamen.
      Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen. Jedoch hab ich auch mit defekten Domlagern beim 3er Golf auch keinen Höhenunterschied feststellen können. Ich gebe nur meine Erfahrungen bekannt und ich würde mir jederzeit wieder H&R kaufen oder Eibach kaufen.
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Danke für die Antworten von euch,aber so richtig ist mir bis jetzt auch noch nicht geholfen worden, würde wirklich gerne wissen wie sehr der Unterschied vom Komfort- zum Sport Kit liegt, und wo im Raum Wien ich es ohne Probleme besttellen könnte?
      Zum Setzen denk ich,ist erst MAL ein Unterschied ob nur Federn getauscht werden oder oder Dämpfer auch. Das sich jedes Fahrwerk nach einige Zeit nach dem Einbau noch setzt ist klar,das aber nur Federn sich vielleicht mehr setzen können, da ja die orgianalen Stoßdämpfer nicht dafür ausgelegt sind,und früher defekt werden und noch bisserl nachgeben, nach einiger Zeit! Wegen Domlager muss man MAL welche Gesehen haben die schon einige Zeit verbaut sind,und dann neue rein gibt, wieviel mm Unterschied das ausmacht,und das ist manchmal gar net so wenig.Aber vielleicht findet sich noch wer der doch noch weiterhelfen könnte, mfg. J