wie baue ich ein anlage mit 5.1 surround sound ins auto ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      wie baue ich ein anlage mit 5.1 surround sound ins auto ein?

      hallo,

      habe seit kurzem mein neus alltagsauto, einen golf IV GTI. jetzt würde ich gerne eine 5.1 surround anlage einbauen. eines gleich vorweg: ich weiß noch nicht, welche komponenten usw ich einbauen werde.
      :help:
      hier geht es in 1er linie darum, wie ein solcher einbau gemacht wird. ein 5.1 radio hat ja 6*2 chinch-ausgänge oder? ich schätze MAL, dass ich jetzt aber nicht 6 verschiedene verstärker brauche?
      :help:
      hat jemand einen gezeichneten plan, wie man so einen einbau macht? mich würde interessieren wie ich was anschließen muss, und wieviele verstärker minimum erforderlich sind.
      :help:
      von den boxen her.
      vorne: center, links und rechts stereo.
      hinten surround links und surround rechts und
      subwoofer im kofferraum? so wie bei einer heimkinoanlage.

      vll kann mir ja jemand weiterhelfen.

      lg maRco
      ich hatte in meinem Polo eine 5.1 Analge

      War eine spezielle 5.1 Endstufe die mit einem Glasfaserkabel vom Radio angesteuert wurde

      Die 5 Lautsprecher hab ich direkt an diese Endstufe angehängt.
      Der Sub war an einer eigenen Endstufe die wiederum das Signal von der 5.1 Endstufe bekam (die hatte einen Chinch Ausgang für den Sub)

      War ganz ok, Problem war nur, dass man einerseits nur den vollen Hörgenuss bei DVD's hatte und 2. über dieses Glasfaserkabel kein Lautstärkesignal übertragen wurde. Jetzt musste ich die Lautstärke Immer bei dem 5.1 Decoder (der in dem 5.1 Verstärker verbaut war) regeln. War mir dann zu umständlich und somit kam es wieder raus.

      Würds nicht mehr verbauen!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!

      RE: wie baue ich ein anlage mit 5.1 surround sound ins auto ein?

      SoulhunterX schrieb:

      ein 5.1 radio hat ja 6*2 chinch-ausgänge


      FAST erraten.

      hat eben 5 +1 Chinch Kanäle

      5+1 wie im "Heimkino"

      Center im Auto ... wohin verbaust ihn ? OPTISCH und AKÙSTISCH passend ?

      Front/Rear ... hast du die Möglichkeit der Laufzeitanpassung ?

      Zusätzlich ... während der Fahrt ... du hörst nur STEREO und den SUB ( also 2.1) ... wir sind nach unserer Genetik leider nicht audiophil gebaut worden.
      hallo,

      danke erstmal für die antworten.

      beim 4er golf den centerspeaker unterzubringen sollte glaube ich nicht so schwer möglich sein. hätte mir in der mitte vom amaturenbrett vorgestellt.

      wenn ich einen 5.1 AMP ins auto baue, kann die dann nicht automatisch die laufzeit anpassen? wie machen es sonst die großen namhaften hersteller. habe letztens bei einem bekannten, der früher MAL in der klangklasse staatsmeister war, seine von mercedes auf aufpreis verbaute harmann/kardon anlage angehört bzw einen film mit 5.1 sound angehört und das war einfach nur der wahnsinn. :loveeyes: sofort verliebt in den klang.

      was für alternativen würdet ihr sonst empfehlen, wenn nicht unbedingt 5.1. sollte einen schönen klang haben und halt alltagstauglich sein.

      lg
      maRco