Golf IV: Leerlaufsägen, Rucken beim Gas Wegnehmen

Golf IV: Leerlaufsägen, Rucken beim Gas Wegnehmen

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat. Mein Auto ist ein Golf IV 1.6 Benzin mit 74kW/101PS BJ:1999

Alles begann damit, dass der Motor meines Wagens hin und wieder im Leerlauf zu sägen begann, die Drehzahl also schwankte. Nach einem Service inkl. Batteriewechsel tritt es nun fast immer auf, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt oder konstant bei 1400U/min liegt. Außerdem reagiert der Motor beim Wegnehmen des Gases hin und wieder mit einem Ruck und auch die Verbrauchsanzeige geht dann nicht auf Null, wie normal. Sonst passt alles, der Verbrauch ist unverändert und auch die Leistung kommt mir normal vor. Ich habe hier im Forum für solche und ähnliche Fälle meistens die Drosselklappe als Fehlerhinweis gefunden. Die ist es bei mir leider nicht. In der Werkstätte wurde alles getauscht/kontrolliert: die Drosselklappe, der Luftmengenmesser, die Lambdasonde, sämtliche Dichtungen einschl. Krümmerdichtung - nichts zu finden. Letzte Lösung laut Werkstätte wäre das Motorsteuergerät.

Meine Frage daher
      - Sind die geschilderten Symptome überhaupt typisch für einen Defekt am Motorsteuergerät bzw. könnte hier tatsächlich das Motorsteuergerät schuld sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?
      - Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
      Maxi9999