H&R Gewindefahrwerk

H&R Gewindefahrwerk

h&r gewindefahrwerk.

hallo leute, weiß jemand ob man das H&R Gewindefahrwerk (29431 komfortline) nicht weiter wie 10 oder 10,5 cm raufdrehen kann, wollte jetzt typisiern fahrn und habe das fahrwerk ganz raufgedreht aber ich komm nicht weiter wie auf 10 cm und hinten stehen die federn ganz zusammen also habe ich keinen federweg mehr. und an der VA hat das fahrwerk keine Vorspannfeder drinnen jetzt wollte ich MAL fragen ob mann da vielleicht zusätzlich eine vorspannfeder reinmachen könnte.

mfg toM
      Hatte selbiges Problem, nur hatte ich die tiefe Version mit den gekürzten Dämpfern und den Rennsportfedern erwischt.
      Aber dein Problem hinten hört sich ganz nach gekürzten Dämpfern an und da kannst dann nix machen.
      Vorne ohne Vorspannfedern? Das ist sicher nicht normal. H&R verbaut soweit ich weiß immer Vorspannfedern an der VA.
      Hast das FW neu gekauft?
      das fahrwerk war schon im bora wie ich ihn gekauft habe aber ich habe gerade mitn vorbesitzer geredet der sagt das alles original ist am fahrwerk, es war nie ne vorspannfeder drinnen und ich habe im internet auch schon mehrere h&r fahrwerke gesehen die keine vorspannfeder gehapt haben, entweder die in der vw werkstatt die das fahrwerk eingebaut haben wussten nicht das da ne vorspannfeder reingehört rofl oder sie haben sie einfach rausgelassen ohne dem vorbesitzer etwas zu sagen damit er tiefer wird, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, glaube einfach das das fahrwerk einfach nicht höher zu stellen geht, dafür besonders tief.

vorne nen höherlegungskit rein und hinten federn mit nem größen federweg glaub ich würd am gscheitesten sein...
      Wenn du hinten rauf drehst und die Feder schon komplett zusammengedrückt ist, hilft eine längere Feder auch nix weil der Kolben vom Dämpfer nimmer weiter raus geht.
      Wie gesagt kenn ich H&R nur mit Vorspannfeder, müsst aber eh im Gutachten stehen ob welche verbaut werden oder nicht.
      Die Nummern im Gutachten würden auch sagen ob du ne tiefe Version, gekürzte Dämpfer oder so hast.

H&R im Bora/GolfIV 4-motion

Also das H&R Gewindefahrwerk 29431 beginnt bei einer Tieferlegung von -30 mm und hat gekürzte Dämpfer, daher ist es auch unmöglich das Fahrzeug auf die 11 cm zu bringen. Die Kolbenstange ist an der VA um mind. 15 mm zu kurz und an der HA um 20 mm.
      Eine Höherlegungkit am Domlager an der VA hilft nicht, da ja die Kolbenstange zu kurz ist. Das Fahrwerk ist für den österr. Markt nicht geeignet. Um in Österreich eine Typisierung zu erreichen müsste das Gewindefahrwerk eine Arbeitsbereich von -10 mm bis max. -50 mm haben, alles andere wäre Unsinn.
      Dieses Fahrwerk beginnt aber bei -30 mm !!!! Daher raus aus den Fahrzeug.
      H&R ist ein TOP-Hersteller, aber leider nicht für den österreichischen Markt abgestimmt.

Willst du eine Tieferlegung mit Typisierung, dann musst du die Sportfedern von EIBACH verwenden. Hier kannst du Seriendämpfer oder Koni, Bilstein B4,B6,B8, Sachs Performance oder EIBACH-Dämpfer verwenden.

Der Federnsatz kostet 149,- Euro inkl. Mwst
      Das Fahrwerk (Federn + Sportdämpfer) 465,- Euro
      das fahrwerk hat eine tieferlegung von 50 - 35, ich werde es jetzt einfach MAL versuchen einen höherlegungskit einbauen und dann die reifen gscheid aufpumpen und wenns er vorne 10 bis 15 mm in de höhe geht dan basts e weil dan hebt er sich hinten auch vielleicht noch ein bisschen und dann werd ichs schon schaffen, federweg ist mir jetzt im augenblick egal da das auto mit dem fahrwerk in deutschland eingatragen war und es sich hir nicht um eine neutypisierung handelt sondern nur ums umschreiben, wenn ich die 11 cm habe gets in ordnung und der federweg ist egal da der deutsche tüv dafür haftet. ich probiers MAL so und wens anders nicht geht mache ich das original fahrwerk wieder rein, kauffe mir h&r tieferlegungsfedern die vielleicht um 15mm kürzer sind, nur das sie eingetragen sind und dan hau ich ihm das gewinde fahrwerk wieder rein, hauptsoch es steht was in der zulassung und es bügt sich e kein polizist so tief und schaut ob da jetzt federn oder ein gewinde drinnen ist.

(nur schwule bücken sich so tief) :rofl: