schädlich für motor?

      schädlich für motor?

      hi an alle!



      ist es schädlich für den motor bzw. für die ganzen dichtungen,wenn

      das auto in der wintersaison stillgelegt wird?



      hab gehört das die ganzen dichtungen im motor spröde werden nach

      längerer stehpause und dadurch der motor undicht wird!



      muss ich mir sorgen machen bei meinem vento tdi?

      steht von november bis mitte märz still.





      bitte um eure meinung!

      mfg ventohaza_88
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!
      stehen für ein Auto ist sowieso der größte tot!

      wichtig, garage muss trocken sein! dass kann erheblich deine karosserie angreifen! genau so wie motor der fängt extrem oxidiern an!
      aber in deinem fall ist die zeit nicht so lange wo er steht!

      würde auch nicht schaden in der zwischenzeit AB und zu den motor MAL laufen zu lassen!

      Batterie abklemmen, eventuell einen batterieerhaltungsladegerät drann, motor konservieren wenn möglich, fahrzeug abdecken

      mit dichtungen wirsd kein problem bekommen! nicht auf diese dauer, riemen u. zahnriemen könnten eventuell rissig werden aber das pasiert dann im normal betrieb auch, also von daher würd ich mir bei dir keine sorgen machen!
      sehr gut währe sogar auto aufpocken räder runter, so dass diese keine blattstelle bekommen! oder irgendwelche alte reifen drauf!
      ja die batterie hab ich abgeklemmt,alte Winterreifen drauf und abgedeckt!

      gut das in dieser zeit wo er still steht(also eine wintersaison)nichts kaputt geht(hoffentlich)!

      hab gehört das man vor dem stillegen bzw. einwintern noch einen ölwechsel durchführen soll.

      hab den aber nicht gemacht weil ich erst vor 7000tkm einen ölwechsel gemacht habe!



      einer hat dieses zitat (wenn man keinen ölwechsel vor dem einstellen macht)mit möglichen entstehenden schäden beschrieben:

      Zitat:Das Motoröl wird im Betrieb durch Verbrennungsrückstände (also die bekannten Blow-By-Gase, die am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen und sich da mit dem Öl verbinden) belastet - und das umso stärker, je mehr der Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltlaufphasen überwiegt.

      Und diese Rückstände, die teilweise saure Verbindungen bilden, haben dann während der langen winterlichen Standzeit Gelegenheit, wichtige ("glatte") Flächen (also z. B. Gleitlager und Zylinderlaufbahnen) anzugreifen und die Oberflächen zu zernarben. Damit wird dort die Schmierung ungünstig beeinflusst, was in einem höheren Verschleiß resultiert.Zitat Ende!

      muss ich mir da auch sorgen machen?hab ja erst gewechselt vor 7000tkm! :ohno:





      mfg ventohaza_88





      mfg
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!
      hab einen mitsubishi colt GTI der steht jetzt schon fast 5 jahre AB und zu fahre ich ihn! hab da keine probleme!

      ölwechsel würde ich eher sogar danach machen als davor! damit das öl nicht absteht aber das zitat klingt interresant aber ich glaub in unserem fall und dauer uninterresant!
      Nein, nicht schädlich.
      Es ist aber besser einen Ölwechsel vor dem Abstellen, vor allem wenn es länger ist zu machen damit die im Öl gebundenen Schwebstoffe ausgeschwemmt werden.
      Die lagern sich sonst wenn sie das Öl nicht mehr in der Schwebe hält verstärkt im Motor AB.
      Beispiel: Nimm ne Flasche mit schmutzigen Wasser aus einer Pfütze und stell sie einen Tag lang ruhig AB. Das Wasser wird klar und eine Schlickschicht bildet sich am Flachenboden, genauso ist es auch bei einem Motor der länger abgestellt und nicht bewegt wird. Daher ist es besser "sauberes Wasser" in die Flasche zu füllen, dann hat man das Problem nicht.
      Übrigens ist es noch gar nicht so lange her das man bei Autos zwei Ölwechsel pro Jahr gemacht hat, einen im Frühjahr vor dem Sommer und einen im Herbst vor dem Winter...gute alte Zeit...
      Grüsse,
      DOC!
      passt zwar jetzt nicht ganz zum thema!

      beim einwintern meines ventos hab ich auch die empfehlung bekommen das ich ein fenster ein stück offen

      lassen soll,so das die luft zyrkulieren kann!

      ich habe meinen vento in einer alten bauernscheune stehen wo auch die anderen autos unseres clubs stehen!

      also der wind kann ein bisschen durch das scheunentor!

      wer es besser wenn ich das fenster schliesse?habe nämlich angst das sich vielleicht zu viel feuchtigkeit sammeln könnte im

      innenraum!mein fahrzeug ist fast ganz abgedenkt mit einer abdeckplanne vom forstinger.



      bitte um eure meinung!







      mfg ventohaza_88
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!
      Die Abdeckplane vom Forstinger ist schlecht (Nehm an es ist die blaue für den Aussengebrauch)!
      Weg damit, da staut sich die Feuchtigkeit drunter!!! Dann besser gar nicht abdecken.
      Wenn Du einen Staubschutz willst dann nimm eine Abdeckplane aus Baumwolle damit die Luft zirkulieren kann.(Oldtimerzubehörhandel)
      Luftzirkulation in einer Scheune ist gut und sinnvoll. Ich würd die Fenster auf jeden Fall einen kleinen Spalt offen lassen. Wind entfeuchtet in der Regel Garagen/Scheunen. Optimal sind Heuschober, da das trockene Heu hygroskopisch ist, also Wasser anzieht und damit der Luft entzieht. Ergo Trockene und optimale Lagerbedingungen bis auf den Staub.
      Grüsse,
      DOC!
      Hab auch ein paar Fragen zum Thema einwintern: Meiner steht seit einem Monat in einer trockenen und warmen (immer ca. 10-15°C) Garage.. soll ich ein Fenster von der Garage bzw. vom Auto aufmachen? Bin leider vorm Einwintern nicht mehr zum Tanken gekommen, hab nur ca. 10l Sprudel drin... wie groß ist die Gefahr dass der Tank rostet? Die Garage ist staubtrocken, Luftfeuchtigkeit ist gering.. DIe Batterie ist abgeklemmt aber in der Garage, sollte aber bei Temperaturen über 0°C kein Problem sein, oder?