Maximale Felgengröße(breite) Touran

Vorallem is auch immer Geschmackssache.
      Mir persönlich gefalln am Touran 20" nicht mehr, 18" oder 19" ist grad richtig - zu welchen von beiden ich tendiere wird das Frühjahr zeigen.

Aber 8,5j20 ET40 am Touran legal eingetragen ohne Nacharbeiten glaub ich erst wenn ich es seh. Selbst bei den Barracuda T6 8j19 et38 steht im Gutachten Radhausschale vorne nacharbeiten (Freilauf, Lenkeinschlag) und Radabdeckung vorne und hinten herstellen. Durch die Tieferlegung kann die Radabdeckung besser werden aber punkto Freigängigkeit zweife ich sehr daran. Und was bringt mir eine Eintragung wenn sie dann beim Prüfzug nicht standhält weil vielleicht nicht so genau geschaut wurde vom Zivilgutachter - diese Fälle soll es ja auch schon gegeben haben.

lg
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online

Felgen Touran

Wie schon geschrieben , es hat funktioniert ! Auch ein Kollege fährt auf seinen Cross Touran Lexani in 8,5 x 20 mit Spurplatten [lexicon]HA[/lexicon] 40 mm/Achse , [lexicon]VA[/lexicon] 20 mm/Achse , auch als Familiefahrzeug ohne Probleme ...
      Es war auch eine 100% Eintragung , ihr dürft nicht vergessen bei uns in Tirol läuft nichts nur mit einem Gutachter - sondern nach dem Gutachter gehts [lexicon]AB[/lexicon] in die Prüfhalle , dh. alles doppelt Überprüft .
      Ich will ja auch nur meine Erfahrung am Touran weitergeben ,weil ich es Schade finde wenn schöne Fahrzeuge durch zu kleine Felgen an Optik verlieren . Meist ist auch der Grund von div. " Fachhändlern " die den einfachsten Weg gehen , für 18 " gibts ein Gutachten - größere sind nicht möglich ...
      Hatte schon einige Kunden zb . [lexicon]Golf 4[/lexicon] mit 17 " - der Reifenfachhandel hat ihm erzählt mehr geht nicht !!!???

Lenz schrieb:

Gut beim Cross Touran sehe ich auch keine Probleme weil er ja sowieso die Verbreiterungen hat. Aber es gehen auch beim normalen Touran 20 Zöller drauf die Legal !!!!!!! Typiesiert sind. Ohne irgend einen Eintrag von Radabdekung oder so !!
      Fakt ist das eine 8,5" Felge mit ET 40 (oder weniger) an der VA über den vorgeschriebenen Bereich hinaussteht. (Ich rede jetzt nicht vom Cross Touran).
      So leute!

Hab nun endlich was gefunden und gleich zugeschlagen

Es sind diese hier geworden:
      ustand: Gebraucht

Preis inkl. Montage vor Ort: --

Informationen zur Felge

Informationen zum Reifen
      Felgentyp: Aluminiumfelge

Reifenspezifikation: Sommerreifen

Felgenbreite: 8J

Reifenbreite: 225

Zollgröße: 18 Zoll

Querschnitt: 40

Einpresstiefe (ET): 44

Tragfähigkeitsindex: 92

Lochzahl: 5

Geschwindigkeitsindex: ZR: > 240 km/h

Lochkreis: 112

Herstelldatum laut DOT: 2508

Felgenhersteller: VW

Reifenhersteller: Dunlop

Felgenaufbau: einteilig

Felgennummer des Herstellers: 3C0071498AC88Z
      Bilder
      • fe95_2.JPG

10,41 kB, 150×200, 463 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rs_2812“ ()