Welche Nockenwelle?
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Die Frage ist was willst Du, bzw. was erwartest Du Dir von der Nockenwelle?
268er
- Noch sehr runder Motorleerlauf.
- Sollte auch bei den Abgaswerten noch kein Problem darstellen.
- Optimal für den Stadt und Überlandverkehr.
- Weniger Leistungsplus im oberen Drehzahlband als bei der 272er.
- Dafür ist er im unteren Drehzahlband drehfreudiger.
- Du kannst die original Ventilfedern weiterverwenden.
272er:
- Optimal für Autobahn.
- Noch relativ ruhiger Motorlauf möglich, aber eben nicht ganz so rund.
- Möglicherweise ein Pickerlproblem bei den Abgaswerten.
- Echte Mehrleistung liegt erst AB ca. 5500 U/min an, unten rum wird´s sogar eher schlechter denk ich.
- Spezielle Ventilfedern sind bereits notwendig (um längere Lebensdauer zu erreichen).
Alles was steiler ist als 272 schafft in der Regel die Abgasgrenzwerte für´s Pickerl nicht mehr und der Leerlauf wird zunehmend instabiler.
Grüsse,
DOC! - Noch sehr runder Motorleerlauf.
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Wenn du wirkliche mehrleistung haben willst nimm ne 290 er. Läuft fast so wie die 272 er. Geht aber AB ca 3 200 Touren richtig zur Sache !! Abgaswerte sind natürlich nimmer ganz da wo sie hin gehören .
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