Zivilgutachter

Nö, manche Zivi (z.b. Ing. Bergmüller) machen das auch ohne. Der hat seine kleine Holzrampe im Auto...Da kann er das Fahrzeug auf jedem Parkplatz abnehmen.
      War dabei wie Editions Golf auf einem Parkplatz Fahrwerk/Rad-Reifenkombi und Anbauteile abgenommen wurde. Das Gutachten wurde dann zugeschickt.
      Grüsse,
      DOC!
      Kommt drauf an was Du machen willst.

Ziviltechniker bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an von denen man viele auch selber erledigen kann.
      Was in jedem Fall NUR ein Ziviltechniker (egal ob privat oder TÜV Austria) schreiben kann sind Gesamtgutachten, also Teile die gemeinsam verwendet, wie z.b. Motorumbauten, Fahrwerks-Felgenkombinationen oder ungeprüfte Teile.

Alle anderen zusätzlich angebotenen Dienstleistungen wie z.b. Besorgen von Teilegutachten und benötigter Zubehörteile (z.b. Abrissschrauben), Erledigung von Amtswegen, die Montage und Einstellungen (z.b. Fahrwerksvermessung, Abgas- und Lärmmessung) kann man natürlich selber machen (lassen) wenn man die Zeit und Geduld dazu hat.
      Das sind auch die Dienstleistungen die entsprechend im Endpreis zu Buche schlagen.

Grüsse,
      DOC!
      So,...ich schreib hier gleich MAL dazu-dann brauch ich keinen extra Thread aufmachen:

Also:

Wenn ich in NÖ Wohne, gemeldet bin und natürlich auch mein Auto angemeldet ist- muss ich dann in NÖ typisieren fahren??

Oder kann ich in ein anderes Bundesland zum TÜV oder zu nem ZI eintragen fahren oder muss ich mein Auto vorher abmelden wenn ich das ganzen in nem anderen Bundesland machen lassen will??

Mfg
      Mfg

Burnout schrieb:

So,...ich schreib hier gleich MAL dazu-dann brauch ich keinen extra Thread aufmachen:

Also:

Wenn ich in NÖ Wohne, gemeldet bin und natürlich auch mein Auto angemeldet ist- muss ich dann in NÖ typisieren fahren??

Oder kann ich in ein anderes Bundesland zum TÜV oder zu einem ZI eintragen fahren oder muss ich mein Auto vorher abmelden wenn ich das ganzen in einem anderen Bundesland machen lassen will??

Mfg

Also was ich weis kannst du nur in den Bundesland wo das Auto selber gemeldet ist typisieren. Wenn du in einen anderen Bundesland zum TÜV willst, muss das Auto dann dort angemeldet sein. Also kostet dass auchn bischen was.
      Du musst es verkaufen, dann anmelden in den Bundesland wo du zum TÜV möchtest, zum TÜV, abmelden, nach Hause holen und wieder anmelden.
      Sehr umständlich. Warum möchtest du denn in ein anderes Bundesland?

Burnout schrieb:

Also:

Oder kann ich in ein anderes Bundesland zum TÜV oder zu nem ZI eintragen fahren oder muss ich mein Auto vorher abmelden wenn ich das ganzen in nem anderen Bundesland machen lassen will??

Mfg

Wenn du in Nö gemeldet bist kannst du nur auf die NÖ LaRe fahren.

Ziviltechniker (TÜV) kannst in jedem Bundesland an dein Auto lassen, das bleibt dir überlassen zu wem du fahrst, der Zivi macht ja lediglich das Gutachten!

Lg Markus