Gutachten richtig?

Gutachten richtig?

hallo leute!
      habe mir neue felgen zugelegt und möchte sie auch eintragen lassen!

jetzt steh im gutachten folgendes:

Es dürfen nur gleiche Reifen am Fahrzeug montiert werden!

Nun meine frage: darf ich an vorderachse und hinterachse verschiedene gummis montieren oder nicht?

hab nämlich MAL gehört das nur auf den achsen die reifen gleich sein müssen!

liebe grüße
      Wenn das so wortwörtlich in Gutachten steht dann bestätigt das wieder meien Meinung über TÜV Prüfer und Gutachter...
      ...der gleichen Bauart...
      ...Dimension...
      ...des selben Herstellers...

Kleine aber wichtige Zusätze die hier fehlen...gut das die Herren die sowas schreiben ein kleines Vermögen damit verdienen... :fluch:

"Gleiche Reifen" heisst für mich auf deutsch sie müssen sich gleichen, daher wie ein Ei dem anderen...Selbe Dimension, selber Hersteller, selbes Modell. Allerdings hat der Prüfer ja Spielraum was die Auslegung der "Gleichheit" betrifft. :angel:

Grüsse,
      DOC!
      ok danke für die raschen antworten!

finde auch das die aussage "gleiche" sehr umfangreich aufgefasst werden kann!

hier nochmal der ganze absatz vlt ists dann klarer für irgendjemand zu verstehen, ich kapiers ned ganz :(

Zitat vom gutachten:

Folgende Kombination ist zulässig:
      Reifengröße Abrollumfang
      Achse 1 225/40/ R18 1943 mm
      Achse 2 245/35 R18 1943 mm

"Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind Achsweise zu beachten! Es dürfen nur gleiche Reifen (Hersteller, Bauart, Profiltyp und Geschwinidgkeitssymbol) am Fahrzeug montiert werden. Bei Fahrzeugen mit ABV/ASR/ESP/4WD - Systemen ist eine Reifenherstellerbescheinigung über die Eignung vorzulegen und diese der Anbaubestätigung beizufügen."

i kapiers ned, warum brauch i a bestätigung weil i ESP hab? und wo bekomme ichso was? gibts so eine best. überhaupt?
      die hinweise sind achsweise zu beachten? i versteh des ned und eine zeile weiter steht gleiche reifen verwenden?

kapiert ihr das?
      werde vlt diese woche MAL zur la-reg fahren und schauen das ich da nen techniker erwisch!!!

liebe grüße