Kaufberatung - Audi A3 TDI oder Golf 4 TDI - welches Modell?

Kaufberatung - Audi A3 TDI oder Golf 4 TDI - welches Modell?

Morgen!

Hab die halbe nacht nicht schlafen können, weil ich mir immer wieder die selbe Frage stellte, welches Auto soll es werden, ein 4er Golf TDI oder ein Audi A3 TDI. (das 8L, also nicht der neue).

Mein Budget liegt bei etwa 8500 Euro, und bin nun auf eure Erfahrungen, meinungen angewiesen, da ich mich mit 4er, sowie auch mit A3´s nicht auskenne.

Voraussetzung, muss 3 türig sein, gibts ja eh beide, sollte saft unter der haube haben, gut wären 130, 150, oder noch mehr PS, und muss unbedingt ein Diesel sein, da ich langstrecken fahre, und im Jahr über 50.000km mache.

Habe mir MAL den Audi A3 TDI mit 130PS ins Auge gefasst, und den Golf 4 TDI 4 Motion mit 150PS (mit chip, größeren Düsen, LLK usw.. ghets sicher einiges).

lg Richie
      ist halt Geschmackssache vom Stil! i kann dir nur eine Meinung übers optische geben.

mir persönlich gefällt der Golf 4 besser als der A38l, würd z. B. auf mobile.de suchen in Deutschland,
      da findest sehr viele zum Preis für ca. +/- 5-6000.- + a bissal was drauflegen für Österreich (ca. 500.-)
      und dann hast noch etwas für Felgen etc....

lg mario :winken:
      street-diamonds.at
      it`s also a company - what about your ride?

Hy, danke dir, der 4er gefällt mir nur vorne nicht, aber is denk ich mit nem bösen blick, anderer schürze sicher hinzubekommen. Hab gesehn, dass es den A3 leider nicht in der 150PS Ausführung gibt, den 4er sowohl mit 150PS ohne und 150PS mit Allrad. Mit guter software is da denke ich einiges drinn, und dann hab ich ein flottes Fahrzueg, das zugleich auch sparsam is.

Die Preise für den 4er liegen bei mobile alle um die 5-6000 euro, das wäre optimal. Noch besser wäre es einen zu kriegen mit Vollaustattung, Schiebedach, klimatronic leder usw....

Kenn mich halt bei den Motoren nicht aus, ob die anfällig sind etc...

Und noch einArgument spielt eine Rolle, und zwar ob ich bei diesen Autos auch viel selber machen kann, sprich Glühbirnen wechslen usw... Hab keine lust wegen Glühbirnen wechseln gleich in die Werkstätte zu müssen, weil bei neueren Autos ja viel verbaut ist.
      die motoren sind bei beiden die selben..ebenso wie beim bora, beetle, leon
      alles das gleiche, nur andere karosse drüber
      die 1.9 l TDI motoren sind sehr haltbar..ich hab meinen 2.a3 jetzt und hatte noch nie ne reperatur was den motor angeht, getriebe
      der a3 ist halt ein audi..der golf ein vw..je nachdem was dir besser gefällt..muss es ein allrad sein ? braucht mehr sprit wenn du so viel fährst und ist schwerer und kofferraum ist kleiner bzw nicht so hoch

aber was qualität angeht sind beide gut weil sie ja eh aus dem gleichen konzern kommen

übrigens ich verkaufe gerade meinen a3, wenn du interesse hast...ich schicke dir ne pn

lg
      thomas
      Hallo!

muss den nachtflieger bestätigen! A3(alt) = Golf 4! Sind von fahrwerk motor elektrik ein und daselbe auto! bis auf ein bar kleinigkeiten! also vom technischen kaufst du jeweils das gleiche auto! auch die bremsen sind diselben, je nach motor ausführung! ist auch sicher die platform das gleiche!

mfg!
      hallo,

ich hab mir vor 2 monaten einen 4er golf limited edition 150ps gekauft mit der ausstattung:
      leder, xenon und sportfahrwerk ist ja üblich bei limited edition...

bin zu 100% zufrieden und ja wie miene vorredner geschrieben haben, sind beide autos die
      selben.

der 150ps geht sicher besser, aber auch wirklich besser als der 130ps...

wennst nur chip und ca. auf 200ps aufzüchten und nur auf der autobahnfahren willst, dann
      bleib beim frontkratzer, aber wenn du auch mit dem ersten gang durchtreten willst und
      wirklich leistung auf die straße bringen willst solltest du lieber den 4motion nehmen...

ich persönlich, fahre zurzeit mit dem Golf 4 und 150ps und der radiert sogar auf trockener strecke bis
      in den 3. gang...

lg musty
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN

Edition_PoweR schrieb:

hallo,

ich hab mir vor 2 monaten einen 4er golf limited edition 150ps gekauft mit der ausstattung:
      leder, xenon und sportfahrwerk ist ja üblich bei limited edition...

bin zu 100% zufrieden und ja wie miene vorredner geschrieben haben, sind beide autos die
      selben.

der 150ps geht sicher besser, aber auch wirklich besser als der 130ps...

wennst nur chip und ca. auf 200ps aufzüchten und nur auf der autobahnfahren willst, dann
      bleib beim frontkratzer, aber wenn du auch mit dem ersten gang durchtreten willst und
      wirklich leistung auf die straße bringen willst solltest du lieber den 4motion nehmen...

ich persönlich, fahre zurzeit mit dem Golf 4 und 150ps und der radiert sogar auf trockener strecke bis
      in den 3. gang...

lg musty

Hattest du nicht einmal einen golfenen Bora mit einem Airbrush auf nem gecleanten Kofferaum??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jashii“ ()

Hallo!

Kann im Großen und Ganzen @ Nachflieger nur zustimmen. Wobei ich von der Qualität des Golf, zumindest in den späteren Jahren die Du ja auch aufgrund des Motors suchst, im Gegensatz zum Audi überzeugter bin.

Gib MAL bei Google Dachkantenrost ein, dann wirst du den A3 bzw. zumindest die Vorfacelifter vor 10/00 meiden. Mein Facelift S3 war auch nicht wirklich rostfrei. Generell sind mir bei Golf und A3 viele kleine Rostblasen am vorderen Teil des Kotflügeln hinten (also Seitenwand) aufgefallen, die aber auch 2003er Modelle haben. Vermutlich aber einfach Steinschläge die den Lack und die Verzinkung an diesen Stellen beschädigen und es dann zu Rost kommt.

Empfehlen würde ich dir den Selben welchen @Edition_PoweR gekauft hat. Sind wirklich komplett ausgestattet und lassen sich gut wiederverkaufen. Die meisten Modell waren jedoch aus 2001 und wenige noch aus 02, dh sind es auch schon relativ Gebrauchte Fahrzeuge mit teils hohen KM-Ständen. Ein paar Wenige hats auch mit 4-motion gegeben.

Die jüngeren Baujahre des A3 sind halt noch wirklich Kostenintensiv, und den ARL gibts dort nicht. Bei den ARL`s gabs vereinzelt Kopfdichtungsschäden aufgrund der hohen Belastungen. Ich würde eher zum altbewährten und sehr standhaften 130er greifen.

mfg Michael
      Danke für die lektüre, ich werde warscheinlich beim 150PSler bleiben, der geht dann gut genug, hoff ich ma zumindest, komm flott von A nach B, und haben auch nen gewissen Sammlerwert. habe bei Autoscout Mobile etc... die ganzen Autobörsen eben sehr sehr wenige 4er TDI mit 150PS fidnen können als 3 türer. Es waren fast alle nur mit 4 Motion erhältlich.

Vom Audi A3 bin ich doch abgeneigt, den will ich nimma.

Habe mich nochmals gut druchgelesen, die älteren Baujahre beim Golf 4 sprich 98 bis ca. 2001 hatten vermehrt probleme, bei den jüngeren 2002-03 gabs kaum probleme, die hat man da aus der welt geschafft.

Wüsste einen 4er TDI mit 150PS mit 4 Motion aus meiner gegend mit voller Vollaustattung für knapp 10.000 Euro, is aber doch a bissl viel.

gruß Richi