Wie machen die Tuningfirmen ihren Umsatz, wie überleben die?

GTI86 schrieb:

Ich kenn das auch.

In Waidhofen haben wir auch so einen möchtegertuner.

Wollte meinen Golf 3 vor dem See nu etwas verschönern und bin zu den Typen in dir Firma.

Hab gesagt ich brauch ein paar tuning teile für Golf 3 (M3 Spiegel,Motorhaubenverlängerung)

Er hat gemeint ich soll die teile bei Ebay kaufen weil er macht mit so kleinichkeiten kein geld.

Und hat auch gesagt das für mich dann auch billiger ist.

Bin dann einfach gegangen.

na wenigstens isser ehrlich. sonst würde hier stehen dass der um 300 euro teurer war als bei ebay und alle anderen würden über ihn herziehen.
      faktum ist doch dass du als tuner in ner richtig besch?=/)/( situation bist.
      1. hat man schon ne riesenkonkurrenz durhc ebay und konsorten
      2. ist die zielgruppe relativ klein vom marktvolumen
      3. gibt es ein fast unüberschaubares angebotsprogramm (viele herstellerfirmen, viele warengruppen)
      4. die klientel die du hast hat KEINE kohle.
      ...und wenn 100 euro schon zu viel sind für ersatzteile wie nen msd/bzw. ne atrappe die benötigt wird dann kann man sich ausrechnen wie viel solche kunden für normal dort lassen (soll jetzt kein angriff sein @richi, aber tunen soll halt nur der der sichs leisten kann/mag)
      und dann fragt ihr euch warum es so wenige gute gibt? ich persnl. würde niiiieeeeemals einen tuningshop /-garage aufmachen wollen, das rentiert sich einfach nicht.
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC
      N´Abend!

Du sagst es genauso wie es ist. Die Zielgruppe von heute muss den Euro zweimal umdrehn, bevor sie ihn ausgeben. jeder muss nur noch aufs geld schaun, vieles wird noch teurer, als es shcon ist, und es ist einfach ein wahnsinn.

ich hätte die 130-150 Euro für nen neuen MSD Topf von der bank holen können, doch ich sehe es nicht ein, in ein teil zu investieren, dass ich genausogut weitaus günstiger bekommen kann.

ich habe mittlerweile einen aufgetrieben, für 40 Euro inkl. versand, einen orginalen.

Da hab ich jetzt einiges gesparrt, und da bleibt mir wieder geld über dass ich in was anderes investieren kann.

Ich hab leider kein geld zum fenster rauszuwerfen. Ich habe daheim für meinen 3er Golf sicher teile für gute 2500-3000 Euro liegen, bezahlt hab ich für alles wenns hoch kommt grad MAL nen 1000er, wenn überhaupt. Sind aber genausogut, wie wenn ich die im laden direkt gekauft hätte.

Viele Kollegen von mir, kaufen ihre teile nur noch im internet, selbe Qualität, und weitaus günstiger, muss ja nicht immer nagelneu sein, eine ausgepackte Stoßstange tut´s ja auch :)

gruß Richi

Richi schrieb:

N´Abend!

Du sagst es genauso wie es ist. Die Zielgruppe von heute muss den Euro zweimal umdrehn, bevor sie ihn ausgeben. jeder muss nur noch aufs geld schaun, vieles wird noch teurer, als es shcon ist, und es ist einfach ein wahnsinn.

ich hätte die 130-150 Euro für nen neuen MSD Topf von der bank holen können, doch ich sehe es nicht ein, in ein teil zu investieren, dass ich genausogut weitaus günstiger bekommen kann.

ich habe mittlerweile einen aufgetrieben, für 40 Euro inkl. versand, einen orginalen.

Da hab ich jetzt einiges gesparrt, und da bleibt mir wieder geld über dass ich in was anderes investieren kann.

Ich hab leider kein geld zum fenster rauszuwerfen. Ich habe daheim für meinen 3er Golf sicher teile für gute 2500-3000 Euro liegen, bezahlt hab ich für alles wenns hoch kommt grad MAL nen 1000er, wenn überhaupt. Sind aber genausogut, wie wenn ich die im laden direkt gekauft hätte.

Viele Kollegen von mir, kaufen ihre teile nur noch im internet, selbe Qualität, und weitaus günstiger, muss ja nicht immer nagelneu sein, eine ausgepackte Stoßstange tut´s ja auch :)

gruß Richi

klar versteh ich vollkommen, warum mehr bezahlen für solch ein produkt, das an und für sich keinen service oder ähnliches benötigt (was prinzipiell für alle anbauteile gilt)
      mit der öffnung und erweiterung des marktes durch das internet haben tuningläden die nur teile "verschachern" IMHO sowieso ihre existenzberechtigung so gut wie verloren. das wenige was man teilweise an technischem wissen oderzum vergleichen 2er produkte braucht kann man sich dann ja auch aus einem forum holen, ALLERDINGS mit dem großen nachteil dass auch viele dampfplauderer sich profilieren wollen.
      weitere nachteile des onlinehandels:
      -vertrauenswürdigkeit, man weiß nie mit wem man zu tun hat
      -oft irrsinnige versandkosten (70 euro für stossstange...)
      -die echtheit der teile (zB rieger nachbauzeugs etc..)
      -falsche angaben (selbst schon erlebt mit sportsitzen. o-ton: eintragungsfrei durch ABE, jedoch niemals ein gutachten für die sitze bekommen, da es offiziell auch nie eines gab :grml: )
      -enormer aufwand bei garantie oder gewährleistungssachen
      wenn man das risiko eingeht weniger zu bezahlen muss man sich halt auch dieser fakten bewusst sein.
      andererseits gibts eben leider auch genug schwarze schafe im "echten" handelsbetrieb.
      ich hab in meiner "tuningkarriere" auch viele händler aussortiert und habe jetzt eine basis von 4 firmen (davon 2x carhifi) bei denen ich einkaufe und jetzt über die jahre auch sensationelle konditionen bekomme und diese konditionen auch meinen bekannten weitergebe.
      und was ich von diesen 4 firmen nicht bekomme muss ich mir halt übers netz besorgen. zwar ungern, aber notwendig
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC
      Zuerst billig Kram kaufen und dann zum Fachhändler um Kleinteile zu besorgen !!??

Kauft euch gleich was gescheites und es paßt auf Anhieb.

Was würdet ihr euch denken wenn ihr mit so einer Situation konfrontiert werdet. Ich hätte auch keine Freude damit !!
      Ich muß auch sagen da zahl ich lieber ein Paar € mehr ich weiß dann das das Zeugs paßt und wenn ich Rat , Hilfe oder sonst was brauch ist das nie ein Problem !!

Es gibt sicher auch genug Idioten aber die sind dann e wieder schnell weg von der Bildfläche !!

Und noch was wenn in einem Händlerkatalog ein Preis steht ist das meisten immer ohne Mwst und meisten sein EK !!
      bei meinem kumpel is es das selbe, so kleinzeug krams, sagt a auch, entweder hols da irgendwo selber oder auf ebay, weil mit dem zeugs verdien i eh nix und außerdem interessierts ihn auch gar nicht, weil wenn was ned passt wenn er das bei irgendwem bestellt is er der angepisste.....wir sind auch der überzeugung, lieber ein monat länger sparen als doppelt dreifach kaufen um den doppelten preis dann vielleicht was mir einmal ein gscheites trum kostet hätt.......bei uns kommt kein billigkrams mehr ins auto......
      Tach,

@Lenz, der Katalog war glaub ich von der Firma DTS, und den kann sich nunmal jeder x-beliebige am Kiosk besorgen, da muss der nicht kommen mit MWST usw.. zumal der großteil der leute die dort einkaufen, eh kein Plan haben, und nichmal 20% ausrechnen können.

Da ich selber im Großhandle tätig bin, lege ich ganz großen Wert auf jeden einzelnen meiner Kudnen. Wenn ein Kunde zu mir komt und sagt, ich hab im media Markt ein Fernseher gekauft, und ich brauche jetzt ein passender Adapter um mein laptop oder was weiß ich alles, anschließen zu können, dan helfe ich ihm weiter, auch wenn ich notfalls nen Kollegen anrufen muss, um ihn nach rat zu fragen, auch wenn es sich hierbei um nen kleinen geld betrag handelt.

Man muss klein anfangen, nur dann bringt man es zu etwas.

Mir egal, die ganzen Tuning händler, die sollen ruhig ihre eingebildete Schiene afhren, früher oder später könn die eh alle zamm dicht machen, dann stehn sie da vor nen berg voller Schulden.
      Ich denke es ist gerade in Zeiten, wo man immer mehr aufs Geld schauen muß generell schwierig als Firma zu überleben die nicht gerade "lebensnotwendige" Produkte herstellt/verkauft/vertreibt.

Im Grunde kann man sich als Firma jedoch nicht über den Preis definieren, der Preiskampf und zugleich der Wettbewerb sind dermaßen an ihren Grenzen angelangt, das man als Tuner am reinen Teileverkauf so gut wie gar nichts verdient. Der Aufwand freilich der hinter dem Verkauf steht ist der gleiche geblieben.

Es ist schwierig zu beurteilen wo gewissermaßen schon unlauterer Wettbewerb beginnt, wo unter EK verkauft wird um des Geschäftes willen.

Was kann man also tun?

Sich über den Service definieren, wie hier auch schon erwähnt wurde, dem Kunden das Gefühl geben das er und seine Anliegen immer Willkommen sind, egal obs an einem Cent Artikel hapert oder jemand einen kompletten Umbau um mehrere tausend € machen lassen will.

Hier ist es jedoch meiner Meinung nach nicht ganz einfach das richtige Maß zu finden, dank ebay/Foren/Internetfirmen/wwwVersand usw ist die potentielle Kundschaft teilweise auf "geiz ist geil" und "alles muß so billig wie nur irgendmöglich sein" gepolt, schlließlich ist man ja nicht blöd und wenns was wo im Netz um 49 Euro gibt, warum sollt ichs dann beim Tuner um 55 Euro kaufen?

Dazu kommt, das man sich als Händler mit der Beratung oft schon sein eigenes Grab schaufelt. Der Kunde holt sich die Infos die er will bei einem "Echten" Ansprechpartner oder in diversen Foren und kauft dann im Netz...tja..so is das leider.

Man muß sich dann nur Fragen wohin das letztendlich führt....man siehts ja schon das Firmen den Bach runter gehen, ob nun berechtigt oder nicht, sei MAL dahingestellt...ich weiß nur nicht, ob man als Firma zB darauf Stolz sein soll, eine Konkurrenzfirma nur dadurch ausgebootet zu haben das man für einen größeren Umbau keinerlei Arbeitszeit mehr verrechnet hat, nur um den Auftrag an Land zu ziehen...es wird mit harten Bandagen gekämpft, was davon noch fair ist, und was nicht, das ist dem sparwütigen Kunden aber letztendlich wieder egal...

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das alles entwickelt und von der Seite aus froh, das ich nicht selbsständiger Tuner bin....

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

Die Beste Firma ATC

Also habe gerade oben weiter gelesen das irgendwer die Firma ATC erwähnt hat und ich muss sagen diese Firma ist wirklich zum :kotz: !!!
      Ich habe von einem Privaten ein Auto in Vorarlberg (Hohenems) gekauft, das vom ATC ein bisschen Verschandelt wurde!!!
      Also wie gesagt ich holte das Auto klärte alles mit dem Verkäufer usw, fuhr los und wollte gleich vorbei schaun beim ATC da die
      Firma ja in der gleichen Ortschaft war!!
      Ich fuhr dann hin und sah schon wen drinnen herum hüpfen, nur als der jenige mich und den Golf sah ging er zur Tür und Sperrte vor meiner Nase zu!!!
      Als ich ihn fragte was das soll sagte der nur "Wir haben Geschlossen".
      Mein Puls war sofort auf 180 :fluch: , ich stieg dann wieder ein fuhr Weg!!
      Als ich dann Zuahuse war setzte ich mich zum Laptop und schrieb ihm eine Mail, da ich ein nur ein paar Fragen zum Auto hatte weil der Verkäufer ein Vollpfosten war und keine Ahnung hatte :bang: !!!
      So dann nach ca. 1 Woche kam nichts zurück, ich dachte mir vielleicht hat was nicht geklappt mit der Email oder sonstiges.
      Erkundigte mich nochmal ob es wirklich die Richtige Mail adresse war.
      Also schrieb ich nochmal eine Mail, dann wartete ich 2 Wochen kam wieder nichts.
      Dann war mir das ganze schon langsam zu viel und ich schrieb ihm was mit ihm los sei und ob er keinen Wert auf kunden betreung legt!!!

Siehe da, es kam eine Antwort aber jedoch: "Lassen sie mich in Ruhe, ich werde ihnen nichts Mitteilen was an dem Auto gemacht wurde usw"

Und das ganze obwohl Ich und der Verkäufer nie vorher etwas zu tun hatten!!!!
      Dann dachte ich mir der soll mich am Arsch lecken und hab mich auch nie mehr bei dem gemeldet, denn sowas ist ja nicht normal, und der Wixer kann sich auch noch über Wasser halten.
      Naja wie schon gesagt es gibt noch genug die so blöd sind und dem ein Auto hinstellen zum Verschandeln!!!!

Jetzt habe ich das MAL das ganze Auto angefangen zum Zerlegen und siehe da alles nur Pfusch!!!! :fluch: :fluch:
      Muss jetzt so ziemlich alles neu Aufbaun bis alles wieder Original ist und das er mir passt!!

Hoffe es war kein zu langer Beitrag aber sowas muss MAL gesagt werde!!! :winken: