Scheibenwischer wischt selbstständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Scheibenwischer wischt selbstständig

      Hallo leute :)

      hoffe ich hab hier das richtige unterforum erwischt. habe nen Polo Classic SDI (EZ99), 64PS. eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem kleinen. niedriger spritverbrauch und ein angenehmer fahrkomfort. leider hab ich aber seit ca. 3/4 ein problem. wenn ich unterwegs bin, beginnen von selbst die scheibenwischer zu wischen. da es grad dann lästig is, wenn man keine waschflüssigkeit mehr drinnen hat und dann natürlich der ganze dreck über die scheibe verschmiert wird is klar.

      aufhören tut er dann net von allein (ab und zu schon, aber sehr selten) sondern ich muss dann die wischgeschwindigkeit schneller einstellen und nach ein paar wischer wenn ich abschalte hört er auf.

      eventuell problem mit der elektrik? oder is das problem beim schaltgestänge? hoffe ihr könnt mir weiter helfen. im polo forum (polo-treff.de) gabs net wirklich verwertbare tipps :(

      danke & gruß
      martin
      Beim Polo 6N/6K usw. gibt es manchmal Probleme mit dem Kabelstrang vom/zum ZS
      sowie zu Wischer- und Blinkerschalter ...
      Kabel scheuern/brechen und verschmoren .
      Dann kommts z.B. zu ungewollten "Wischattacken" .
      Abdeckungen ums ZS sowie das KI ausbauen und den Kabelstrang verfolgen .
      In der Biegung ums KI Richtung ZE wird man meist fündig .
      Hatte das gleiche Problem beim 9N,Scheibenwischer fing an selber zu Wischen hörte nicht mehr auf, Tachobeleuchtung war aus, ging nicht mehr an,Licht hinten war aus, ging nicht mehr an........ Musste dann immer stehen bleiben,Auto abstellen und von der Batterie den Pol zupfen,ca.30 Sec. warten wieder drauf und es passte alles wieder,auf die dauer zum kotzen.......... War aber immer nur wenn es draussen naß war (Regen).

      Bin der Sache nach gegangen und hab festgestellt,daß Wasser in den Sicherungskasten kam,hab das sauber abgedichtet........ und es war nie mehr wieder etwas.Läuft super!

      Pyropower schrieb:

      Hatte das gleiche Problem beim 9N,Scheibenwischer fing an selber zu Wischen hörte nicht mehr auf, Tachobeleuchtung war aus, ging nicht mehr an,Licht hinten war aus, ging nicht mehr an........ Musste dann immer stehen bleiben,Auto abstellen und von der Batterie den Pol zupfen,ca.30 Sec. warten wieder drauf und es passte alles wieder,auf die dauer zum kotzen.......... War aber immer nur wenn es draussen naß war (Regen).

      Bin der Sache nach gegangen und hab festgestellt,daß Wasser in den Sicherungskasten kam,hab das sauber abgedichtet........ und es war nie mehr wieder etwas.Läuft super!


      schön erklärt !
      Der 9N nennt sich zwar Polo hat aber mit der 6N Reihe nichts gemeinsam ...
      Wassereintritt kann bei beiden Modellen vorkommen, aber die Elektrik (Anordnung/Aufbau/Funktion) beider Fahrzeuge ist nicht vergleichbar !
      evtl. kann ich dir da helfen *gg*

      bin/war ja glaub ich einer der einzigen polo classic tuner hier im forum (hatte auch einen 1,9SDI)

      auf jeden fall is dieses Problem bekannt, bzw. tritt es öfters auf.
      auch ich hatte das Problem.

      ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, da es schon ein paar jahre her wa, jedoch soviel ich noch weiß, ist im wischerhebel irgend etwas gebrochen, was die 1. Stufe (bzw. diese "Antipp-Stufe") geschaltet hat.

      wir haben es dann versucht zu reparieren (mit lötkolben,...) hat dann auch kurz funktioniert, aber war auch net das wahre.

      hab mir dann einen neuen Hebel (Classic: 6K5 953 519 B B41 - 30EUR / Variant: 6N0 953 519 B 01C - 32EUR neu bei VW) geholt.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      hallo leute :)

      so nach langer abstinez haben wir es geschafft das problem zu lösen. danke nochmal an woidl für den tip mit dem wischerhebel. am samstag getauscht und funkt. ohne probleme :) kostenpunkt für den hebel ~ 40€

      egal. haben fotos vom ausbau gemacht und ich werde (sofern es gewünscht is) auch den link zur anleitung hier reinstellen ;) kann mir denken, dass es doch den einen oder anderen user gibt, der noch nicht weiß, wie man ein lenkrad ausgaubt :)

      lg martin