Typisieren, was tun ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Typisieren, was tun ???

Hallo Leute,
      da ich mir in der nächsten Zeit einem Golf IV Variant kaufen will und dann auch einige Sachen selbst daran machen möchte, lese ich derzeit sehr viel hier im Forum.
      Ich möchte andere Scheinwerfer, Rückleuchten, Seitenblinker, Tönungsfolie, Einarmwischer, Audio selbst umbauen.

Ich weiß auch das die ersten 3 Punkte (Lichtsachen) nicht typisiert werden müssen. Weiters auch das die Tönungsfolien (vom Gesetz her) nur gültig sind wenn sie von einer Fachfirma montiert werden und auch die Kennzeichnung ... blabla.....
      Auch das mit dem Einarmwischer weiß ich schon, das das in Österreich nicht so leicht sein wird.

Ich habe auf der Stadt Wien Seite der MA46 gelesen welche Formulare man benötigt und was es kostet. Mir ist nur nicht klar ob man alles von Fachfirmen machen lassen muß, weil dort steht das man so eine Bestätigung braucht.

Nun aber zu meiner Frage:
      Bekommt man die Sachen auch typisiert wenn man alles selber macht ?
      Wie ist die Vorgangsweise, bzw. was brauche ich dann alles ?

Sorry falls manche dies als lächerlich ansehen, aber ich blicke nun MAL nicht durch. Und da ich wirklich einiges selber machen möchte, weil mir das Schrauben Spaß macht, will ich mich auch darüber informieren.

Also bitte wenns möglich ist erklärt es mir.
      DANKE
      :golf4: :winken: mfg Charly
      Das weiß ich eh, das es bei den obig genannten Sachen keine Probleme gibt.

Es war von mir eine rein theoretische Frage wegen selbst machen bzw. von Fachfirma machen lassen.
      Weil ich fände es blöd wenn ich alles selber mache und dann bekomm ich keine Typisierung weil ichs selber gemacht habe. Und eine Einbaubestätigung von einer Fachfirma werd ich auch nicht so leicht bekommen.

Aber trotzdem Danke für die Meldungen
      Ruf dort an und frag nach, normalerweiße brauchst du dort für jeden mist eine Bestätigung durch eine Fachfirma, war auch erstaunt als ich mir einen termin ausmachen wollte, und sie fragte nach der Anbaubestätigung meiner Felgen! Auf meine Aussage "Für was brauch ich eine Anbaubestätigung für Felgen, das schafft doch normalerweise jeder normale Mensch welcher nicht gerade auf der Nudlsuppe dahergschwommen is", hat man mir dort gesagt das es ohne ned geht, und ich bis dahin keinen Termin machen kann.. super ;)

Also lieber anrufen und klären
      Genau das meinte ich !!!

Das obige waren ja nur meine Anfänge des "bastelns".

Aber ich hätte auch gerne Seitenschweller und da wirds dann schon ernst. Weil wie gesagt will ich nicht hinfahren und dann sagens: Nicht typisierbar weil selbst angebaut ohne "fachliche Kompetenz" (gesetzlich gemeint). Und was dann ?
      Dann kann man alles wieder runter machen, weil bei einem Unfall (auch wenn man ned schuld ist) hat man sonst die A..karte. Dann zahlt die Versicherung nicht, bzw. holt es sich dann wieder von mir zurück. Und eine "fachliche Kompetenz" wird sicher nicht bestätigen das ichs gut gemacht habe. Klar die Tunerfirmen wollen es selber machen weils ja auch was verdienen wollen.

Ich finds halt schade das das mit dem Gesetz bei uns so streng ist. Weil bei der Ma46 überprüfens das Auto ja sowieso und am Bsp. Seitenschweller gesagt: Kleben und vorne/hinten Schrauben rein, mit Tape ein paar Stunden fixieren ... fertig.
      Was soll da so schwer sein ? Das kann fast jeder.
      Ich selbst habe auch eine HTL absolviert und habe auch einen technischen Verstand, aber der "lieben" Behörde ist das alles wurscht. :grml:

16VAlex schrieb:

Oder jemanden kennen, dann geht alles OHNE!! *ggg*

Und Scheinwerfer Rückleuchten und so Zeug brauchst ned tüven.
      ???? Du meinst jemanden bei der MA46, oder ?

Das mit dem anderen Zeug habe ich eh oben geschrieben, das weiß ich eh schon. Dachte mir nur ich schreibs halt rein, weil wie gesagt das wird mein 1. AUto das ich wirklich komplett ändern will. Bis dato habe ich nur Kleinigkeiten wie Lichter, Stoßstangentausch (wegen Unfall) bei mir und im Freundeskreis gemacht. Auch Folien habe ich schon ein paar MAL gemacht und sehen wirklich super aus, aber legal sans halt ned. Waren auch eher billige ohne TÜV. Aber es ist eh schon egal ob sie gekennzeichnet sind oder nícht, wenn man den Einbaunachweis nicht hat.
      Folien beim Polo und A3 an den hinteren Seitenscheiben und am Heckfenster gemacht, wobei das heck vom A3 war .... anstrengend weil die Scheibe so stark gewölbt ist. Aber dafür wars ja auch gratis (Freundschaftsdienst). :hihi: