Kaufberatung Audi A4 / A6 2,5 TDI

Ja wennst mitn Öamtc Rechner (und andere) rechnest dann ist der unterschied verschwindend gering in der Anschaffung.

Nur leider sind diese ÖAMTC rechner net ganz am realen standpunkt.

Weil service intervalle werden gar nicht berücksichtigt. :wow:

Betriebsmittelkosten bestehen nicht nur aus Benzin sondern auch aus Motoröl usw. was bei nem neuen Diesel mit über 30 €
      pro Liter Longlife 3 oder ähnliche gegenüber nem benziner mit billigsdorfer 10W40 um 3-5 € pro Liter doch hier schon unterscheidet. und beim Diesel öfter Fällig ist. :thumbsup:

Dann hast du bei nem Diesel 30-40% kürzer zahnriehmen intervalle was sich bei dem einen oder anderen als ersparnniss desseligen herausstellen kann. ?(

Für mich zählt da auch die Laufkultur und die ist bei den Diesel naja mehr Landmaschinentechnisch.Viel Drehmoment von unten raus und dann nichts mehr oder viel weniger halt ein benziner ist da viel gleichmässiger und ich bevorzuge da das grössere drehzahlband und die Laufruhe im kalten zustand. :ausgezeichnet:

Aber im endeffekt is wurscht , wer glaubt mit diesel sich etwas zu ersparen solls glauben und wer nicht der halt nicht. :klatsch:

in diesem sinne Viel spass mit dem neuen Auto und auf hohe Laufleistung. :a4:

Möge die Macht mit dir Sein :freak:

Chri17E schrieb:

Betriebsmittelkosten bestehen nicht nur aus Benzin sondern auch aus Motoröl usw. was bei nem neuen Diesel mit über 30 €
      pro Liter Longlife 3 oder ähnliche gegenüber nem benziner mit billigsdorfer 10W40 um 3-5 € pro Liter doch hier schon unterscheidet. und beim Diesel öfter Fällig ist. :thumbsup:

Dann hast du bei nem Diesel 30-40% kürzer zahnriehmen intervalle was sich bei dem einen oder anderen als ersparnniss desseligen herausstellen kann. ?(

Castrol LL3 kostet, wenn man weiß wo mans kauft knapp 11 € der Liter.

Und in einen modernen Benziner würde ich mir auch kein Billigsdorfer 10W40 Baumarktöl einfüllen...

Also das Argument is schon MAL haltlos.

ZR Intervall hängt nicht davon AB, ob Benz oder Dielsel, VW Pumpe Düse Diesel hat je nachdem welcher Motor zw. 90 und 120 tkm Intervall....

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Ok wenn ich immer davon ausgehe das es irgendwie irgendwo etwas billiger bekomme
      dann brauch ich gar nicht zu rechnen beginnen und dort wo ich LL3 oder vergleichbare um 11€
      bekomme kostet ein Öl fürn benziner auch vergleichbar wenig. ichwillautoteile.de zum
      beispiel. um ein Urgestein dieser Seiten zu nennen. :crashed:

Vergleiche stellt man grundsätzlich MAL mit Listenpreisen an. :deal: Dann muß
      man natürlich seine eigenen Vitamin B usw. miteinbeziehen um eine Persönliche einschätzung
      zu bekommen. :gemein:

Zur korrektur Pumpe Düse 101PS 115PS und 130PS vor 2001 haben ZR intervall von 60.000.
      Umstellung war mitte 2001 abgeschlossen . Je nach motor , Modell usw. leicht differierend.
      z.B. AJM 115 PS wurden bis Juni mit 60.000 Intervall ausgeliefert und AB Juli waren es 90.000
      AB einer gewissen serie die AB Juli ausschl. ausgeliefert wurde. :hihi:

Wennst mich korrigierst dann bitte richtig :rofl:

LG
      hi
      ich habe nicht mit dem öamtc rechner gerechnet (wusste gar nicht dass es sowas gibt), sondern einfach das auto auf der vw page zusammengestellt
      und auf die treibbstoffkosten bin ich ganz einfach dadurch gekommen was das auto pro km braucht und das MAL 25000 (lauleistung im jahr). das öl ist kein argument für mich da ich es in deutschland kaufe (mobil 1 um 9 euro pro liter inkl. versand und nicht um 27 neim händler oder sonstwo)
      zahnriemen ist mir auch egal, ob ich jetzt bei 90000 oder 120000 tauche ist egal, und wenn angegeben ist dass man bei 180000 tauchen soll mach ich es nicht..spät bei 120000 wird getauscht da ich ja viel fahre, und dass ein diesel auf langstrecken billiger wird darüber braucht man icht diskutieren.
      weil ca 700 km kommst mitm benziner net, wenn man sportlicher fährt, beim diesel gehts.
      und serviceintervalle hast beim diesel und benziner. und wenn man viel fährt hat man mehr intervalle..und longlife is sowieso a kas weil der motor ja soewieso öl verbrennt und dadurch öfter nachgefüllt werden muss. ich wechsel alle 15000 km, ud dann kanns schon hochkommen dass ich 2 MAL im jahr einen ölwechsel hab..als knappe 10 liter öl a 9 euro und 2 MAL ölfiöter um 15 euro = 120 euro im jahr für ölwechsel. und das hat man beim benziner und diesel

für mich persönlich ist es halt unsinn sich einen benziner anzuschaffen wenn man viel fährt, in der stadt oder bei kurzfahren bzw wenn man wenig fährt ist der benziner sicher besser

is halt meine meinung
      Ok so wie du es sagst das du die vorgegebenen Intervalle verkürzt und dein Öl in germany besorgst
      und alles selbst machst ist klar des dann der Diesel langsam aber sicher billiger wird.

Ich geh halt davon aus das alles zu den vogegebenen Intervallen in einer Werkstatt gemacht wird.

Wies bei mir ist, mitn Firmenauto muß ich nach den Regeln spielen und dann wird der Diesel teurer gegenüber
      gleichem Modell mit Benzinaggregat.
      Fahr zwischen 300-500km pro Tag unter der woche und da stört auch das Knattern des Diesels einfach auch
      scho ziemlich.

Aja kleine anmerkung und kleines Lob an VW . hab zur zeit den Allerersten Diesel von VW der net AB 120.000 km
      zum Ölsaufen anfängt. Komme zum ersten MAL bei einem Dieselmodell von einem Service zum anderen "ohne" Öl
      nachfüllen zu müssen. Aber auch als einziger von knapp 15 Fahrzeugen aus dem Hause VW in der Firma.

Bei meinen anderen Kisten mach i mir eh auch alles selbst und da is daun auch eher wurscht was kostet

Aber wie du auch scho gsagt hast, das muss jeder für sich selbst entscheiden und
      auch nach seinen möglichkeiten rechnen.

LG
      Chri
      Hallo den Öamtc Rechner solltest du hier "www.oeamtc.at/auto-info" finden. :lesen:

Kostenrechnen tust du indem du alle Instandhaltungs und Betriebskosten addierst
      und über deine Kilometerleistung dann die Durchschnittskosten/km ausrechnest. :hm:

Mitreinrechen musst du auf jeden Fall: :guck:

Verbrauch
      Servicekosten (Öl, Zahnriehmen usw)
      Versicherung
      Steuer ( Diesel aufpassen wegen DPF usw zwecks Strafsteuer usw)
      Reifen (z.b bei nem diesel höherer abrieb der Vorderräder aufgrund höherem Drehmoment)
      Wartungskosten (Bremsen usw,)
      ...... alles was so bei nem Auto anfällt :gruebel:

Ist ein wenig zum herumrechnen aber mit etwas Geduld locker zu schaffen. :deal:

LG
      Chri :winken: