Fahren ohne gültige nummerntaferl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fahren ohne gültige nummerntaferl

Tag

ich hab eine fragen ob das schon jemanden von euch passiert ist oder genaueres weiß was mir nun Droht

es geht und folgendes

Ich bin heute mit einem Auto das nicht angemeldet ist zum Pickerl gefahren für ein gutachten. Und dann wurde ich von der Polizei aufgehalten.

Das auto hatte in diesem Moment andere Kennzeichen oben. Von meinem eigenen Auto.
      Und das pickerl ist auch im Jänner abgelaufen (mit den 4 Monaten)

nun meine Frage..
      mit was kann ich rechnen?
      hohe geldstrafe? vllt Freiheitsentzug? ich bin verzweifelt.

mfg und DAnke michael
      warum hast dich net abschleppen lassen..so was was du gemacht hast ist..sorry..einfach saudumm
      und wie mein vorredner geschrieben hat ==> betrug, urkundenfälschung usw
      und meiner meinung ist die geldstrafe das geringste um das du dir sorgen machen solltest
      schade
      Zuerst einmal gibt es ein normales Verwaltungsstrafverfahren wegen "Fahren eines, für den Straßenverkehr, nicht zugelassenem Fahrzeugs" was dich auf ca. 200-400 Euro kommen wird.

Wirklich blöd wird´s aber wegen des strafrechtlich relevanten Tatbestands der Urkundenfälschung was zwar vermutlich keine Haftsrafe zur folge hat sondern nur eine hohe Geldstrafe aber Du bist dann vorbestraft.

§ 223 StGB Urkundenfälschung

(1) Wer eine falsche Urkunde mit dem Vorsatz herstellt oder eine echte Urkunde mit dem Vorsatz verfälscht, daß sie im Rechtsverkehr zum Beweis eines Rechtes, eines Rechtsverhältnisses oder einer Tatsache gebraucht werde, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine falsche oder verfälschte Urkunde im Rechtsverkehr zum Beweis eines Rechtes, eines Rechtsverhältnisses oder einer Tatsache gebraucht.

FAZIT: Wärst Du ohne Kennzeichen gefahren wär´s für Dich besser gewesen...
      Stimmt ohne Kennzeichen währs billiger gewesen.
      Vohriges Jahr fast zur gleichen Zeit wurden zwei Freunde von mir aufgehalten, einer mit einem Mercedes ohne Blech der musste dann glaub ich 120 Euro zahln und der andere nur einige Wochen später mit einem Polo und falsche Tafeln den habens um die 400 Euro abgenommen.
      Einsperren werdens dich deswegen nicht, is ja nix passiert, höchsten s werdens dich belehren wenns an ganz genauen Bezirkshauptmann habts.