"Is lei noch still uman See" - Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Is lei noch still uman See" - Bericht

      Grüss euch Leute,

      naja da das legändere Treffen am wunderschönen Wörthersee bald beginnt, wollte ich hier als Anrainer MAL einen exklusiven Vorgeschmack bieten und euch ein bisschen updaten was in Reifnitz und um den See so alles abgeht - Der Bericht liest sich wie eine Rundfahrt um den See - Startpunkt ist Minimundus.

      Minimundus - Süduferstrasse:
      Minimundus wurde vor ein paar Tagen neu angefärbelt ;) Die große Treppe ist nun leicht gelb, die Kreuzung wurde im Zuge der EM inkl. dem Südring ausgebaut - die Ampeln neu gestellt.
      Auf Höhe der Uni entsteht zur Zeit ein Congress Hotel dass bis Juli fertig sein sollte.

      Bildquelle: lindner.de/ImgArchive/SHK/pressimgList

      Das Hotel Rösch auf der linken Seite - kurz vorm Ticketschalter baut anscheinend seinen Speisesaal aus:


      Die Süduferstrasse ist unverändert bis nach Reifnitz. Da hat sich nicht wirklich viel getan.

      In Reifnitz aber letzten Samstag der "SCHOCK" - Abrissbagger in Reinfitz - Die Marietta - Die "Tanzlokal-Ruine" auf der linken Seite wird abegrissen.
      Dazu ein kleiner Artikel von kaernten.orf.at:
      "Wörthersee-Tanzbar wird zu VW-Museum
      Wohl eines der berühmtesten Tanzcafes am Wörthersee - die 'Marietta' in Reifnitz - wird derzeit abgerissen. VW-Audi-CEO Ferdinand Piech will ein Schulungs- und Ausstellungszentrum errichten.


      VW-Gesellschaf hat Liegenschaft gekauft
      Das frühere Tanzcafe mit angeschlossenem Strandhotel - seit Jahren nur mehr eine Ruine am Ortseingang von Reifnitz - wird abgerissen. Laut Bürgermeister Adolf Stark soll eine Tochtergesellschaft des Autokonzerns VW die Liegenschaft gekauft haben. CEO-Ferdinand Piech plant dort ein Volkswagen-Museum und ein Schulungszentrum. Der Baubeginn sei noch nicht fixiert worden, sagte Stark."

      Natürlich gibs auch hiervon Bilder aus meiner privaten Sammlung :D


      Die Verbindungsstrasse nach der Marietta links rauf nach Keutschach Ort (falls die wer kennt) wird auch saniert - recht große Baustelle zur Zeit ;)

      Der Golf steht weiterhin auf seinen schönen Potest - den Treppen und der Park beim Ufer am See hat nun den namen "Jugend Europapark" bekommen ;) Auch die Schiffanlegestelle bekam ein neues "Reifnitz" Schild

      Ebenfalls abgerissen in Reifnitz wurde die "Alte Mühle" - einige errinern sich vielleicht noch an das eigentlich schöne Gebäude. Es musste im Herbst 2008 bereits für ein Altersheim angerissen werden. Der Bau des Altersheim ist sehr gut vorrangekommen - Anstelle der Mühle ist zZ nur ein Schutthaufen und ein kleines Loch zu sehen. Schade drum :(


      Hinter dem Gemeindeamt der Neubau ist nun auch fertig - anscheinend schon Bezugsfertig - die Fassade fehlt lediglich nur mehr noch. ;)

      Richtung Velden über Maria Wörth ist mir nur eine kleine Baustelle bekannt, da sie das Ufer bisschen verstärken/überholen aber sonst denke ich sind keine Komplikationen und Erneuerungen.
      Auch wenn mann über Schiefling nach Selpritsch fährt gibts nix neues ;)

      In Velden hat sich eigentlich auch nichts getan - der Vorplatz vor dem Lokal "Monkey Circus" wird gerade neu gepflastert - in einem Rot-Ton und sonst ist auch dort noch alles beim alten.

      In Pörtschach - Ort herrscht derzeit Baustelle - die linke Strassenseite ist gesperrt - das heisst Baustellenampel!!!
      Umfahren leider nicht möglich, da die ÖBB derzeit die Gleise erneuert und dadurch der Bahnübergang gesperrt ist. Bis 12.April gilt deswegen ein Baustellenfahrplan für die Züge zwischen Villach HBF und Klagenfurt HBF - zur Nebeninfo.

      In Pörtschach - gegenüber des Monte-Carlo Platzes wurde die BKS Bank neu errichtet. ein schöner moderner Bau. ;)

      Auf der Autobahn gibts auch was wichtiges zu erwähnen!!! Auf der Autobahn ist im Gebiet Velden eine Baustelle - hier wird der gesamte linke Fahrstreifen erneuert - eine Brücke wurde Ende Feber sogar gesprengt. Dort ist Baustellengebiet "alà Pack" mit der Betonleitwand in der Mitte. Ist aber nicht irre-lang. Es ist ertragbar aber leider vorhanden :fluch:

      Pörtschach beim Hofer bekam einen neuen Springbrunnen im Kreisverkehr und die Villa Riva auf der rechten Seite nach dem Bahnübergang nach CiaoCiao wurde neu angefärbelt und damit sind auch die Erneuerungen in Pörtschach fertig :D

      In Krumpendorf ist nichts zu erwähnen - Kreisverkehr bepflanzt - eine Unterführung wird 2010 MAL gebaut um die lästigen Wartezeiten zu umgehen ;)

      Joah und dann Norduferstrasse bzw. Villachstrasse Richtung Minimundus rein ist ganz normal. Schrottenturm/burg steht noch immer - Seeblick ist gewährleistet und beim Schloss Wörthersee der 50ger ist auch bekannt ;)

      Damit wär ich eigentlich mit meiner Reise fertig - hoffe sie war informativ und denke, es wird bald wieder Updates geben :D
      LG Tom vom
      VW Team Klagenfurt e.V.
      vw-team-klagenfurt.com
      So, die Marietta is jetzt natürlich schon längst den Erdboden gleich gemacht worden.....

      Fand nun auf kleinezeitung.at eine Fotoserie von letzter Woche - wo man bisserl was sehen kann, was sich dort abspielt ;) Öffentlich wurde dort aber noch keine Tafel aufgestellt wie z.B. Hier entsteht in Kürze ... bla bla bla - Könnte ja nur ein mediengerücht sein wegen dem Museum - ich lass mich MAL überraschen und glaubs eig. auch erst dann, wann so ein Schild dort steht ;)

      Nun zum Link für die Fotostrecke:
      kleinezeitung.at/kaernten/mult…Entry_detail&project=2018
      LG Tom vom
      VW Team Klagenfurt e.V.
      vw-team-klagenfurt.com