Felgen eintragen Landesprüfanstalt Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Felgen eintragen Landesprüfanstalt Wien

      Hallo,

      folgende Frage:

      Ich will mir 17" Audi-Felgen für meinen Audi A4 B5 eintragen lassen. Momentan habe ich nur 15 und 16" im Typenschein.

      Ich habe bereits eine Freigabe von Audi dafür, die mit einer Unbedenklichkeitserklärung gleichgesetzt wird.

      Allerdings steht auf der Freigabe drauf

      Folgende Änderungen ...... Serienmäßigkeit vorausgesetzt, sind zulässig:

      Bereifung: 225/45 (Z)R17 91Y
      Felge: 7,5Jx17 ET43 - Telenummer ...


      Also die Bezeichnung der Reifen bezieht sich auf Sommerreifen.

      Jetzt war ich beim :kiss: meines Vertrauens und der hat mir erklärt, dass das eine Reifenempfehlung ist.

      Auf den Felgen die ich habe sind 225/45 ZR17 96Y Michelin Alpin Pilot Winterreifen montiert.

      Meint ihr kann es da ein Problem geben wenn ich so eintragen fahre, weil der Geschwindigkeitsindex nicht übereinstimmt?


      Noch eine Frage. Ich habe die Montagebestätigung von der Werkstatt noch nicht, die muss ich mir am Samstag besorgen, die Werkstatt ist ca. 200km von mir entfernt.

      Und man bekommt ja bei der Landesprüf… erst einen Termin zum Vorführen, wenn man die Unterlagen abgibt.

      Ich muss die Felgen aber unbedingt bis zum 10.April eintragen lassen (aus persönlichen Gründen).

      Meint ihr geht sich das aus, bis dahin einen Termin zu bekommen und geben die mir morgen schon einen Termin, wenn ich ohne der Montagebestätigung da hin fahre und diese nachbringen würde?

      Wäre sehr froh, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte.


      Danke schon mal.
      96 ist der Traglastindex, der ist bei Deinen Reifen sowieso höher als gefordert, daher kein Problem. Besser darf es immer sein. :hihi: Und sonst stimmt ja alles überein.
      Das mit dem Termin musst persönlich vereinbaren, aber ich denke nicht das bei Reifen-Felgen da etwas dagegenspricht, vor allem weil Du die anderen Unterlagen ja bereits hast. Normalerweise müsstest gar nicht mehr vorfahren, da ja nur eine Änderung im Typenschein vorgenommen wird die einem Serienfahrzeug entspricht, also quasi ein Nachtrag. Aber gut, Wien ist anders. Ansonsten bekommen Zivis und manche Händler kurzfristigere Termine, da sie Online auf eine Kalenderdatenbank zugreifen können und Termine für sie reserviert gehalten werden. Nur so als Tip.
      Grüsse,
      DOC!
      Ok, danke!

      Das ist gut, dann schau ich morgen MAL vorbei.

      Eine Frage ist mir noch eingefallen.

      Der Vorbesitzer hat verdunkelte Scheiben AB B-Säule machen lassen, also Folien.

      Aber leider ohne e-Nummer ohne Gutachten und ohne Eintragung.

      Kann ich da Probleme bekommen, wenn ich wegen den Felgen vorfahre und die nach den Folien fragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KGR84“ ()

      Hatte heute die "Vorführung"

      Muss sagen, ich hatte einen super Prüfer.

      Der hat mir auf meine Bitte hin, sogar die zweiten (es gibt für den A4 B5 nur 2 von VW freigegebenen 17" Felgen mit der Teilenummer 8D0 ...) Felgen, die ich gar nicht drauf hatte eingetragen. Zwar nicht ohne Widerstand, aber schlussendlich doch, da die ja mehr oder weniger eh original sind … :hihi:

      Wegen dem Rest, der mittlerweile auch schon gepasst hätte, hat er nicht MAL gefragt.