wasser im fußraum bei neuem passat

wasser im fußraum bei neuem passat

hallo leute,

fahre derzeit einen nagelneuen passat variant und bei der ersten längeren fahrt (wien-stmk)
      hab ich gemerkt dass im fahrer-fußraum der teppich plus fußmatte komplett nass waren; da
      kein regen oder nasse fahrbahn war geh ich MAL davon aus dass die flüssigkeit vom wagen
      kommt (ich wars zumindest nicht ;) )
      wenn der wagen steht trocknet es langsam auf (mittels handtücher) sobald ich fahre sammelt
      sich wieder wasser, grundsätzlich ist es ziemlich geruchsneutral daher war meine vermutung
      dass es eventuell mit der klima zusammenhängen könnt jedoch wird der boden auch bei
      ausgeschalteter klima wieder nass beim fahren;
      es kommt mir so vor als ob der bereich beim gaspedal als erstes beginnt sich mit feuchtigkeit
      anzusaugen, danach verläufts schräg nach links hinten (nur im fußraum des fahrers) und
      verbreitet sich komplett im fußraum des fahrers

da ich am montag wieder nach wien muss und erst dann zu vw kann bin ich jetzt am rätseln
      woran das liegen könnte und wie ich es zumindest vorerst verhindern kann wenn auch die
      eigentliche fehlerquelle eventuell nicht behoben werden kann?

vielen dank im voraus
      mfg,
      bernhard!
      hi
      hattest du die heizung an ? evtl ein kondensat von warm zu kalt luft, weil irgendwo dort was nicht isoliert ist bzw abgedichtet ?
      lass ihn MAL laufen am stand, wenns klima oder heizung ist kann die feuchtigkeit ja auch im stehen entsstehen, hat evtl gar nichts damit zu tun dass du gefahren bist.

nehme an, dass die heizungskanäle auch über den tunnel ind den fussraum kommen, und dass da evtl was reinkommt. schau MAL ob der pollenfilter nass ist.
      und evtl auch an der türe seitlich ob da a dichtung nass ist, evtl hast a wasser in der tür stehen, dass ich dann langsam absetzt.

lg
      Wenn kein Flüssigkeitsverlust vorliegt, also, sämtliche vom Fahrzeughalter/Fahrer kontrollierbaren
      Flüssigkeiten bzw. Flüssigkeitsstände auf Maximum sind, dann würde ich mir in der
      Garantie/Gewährleistungszeit keinen Kopf machen.
      Soll sich der Händler bzw. die Werkstatt drum kümmern.
      Naheliegend wäre, dass das Kondenswasser der Klimanlage nicht ablaufen kann.
      Dieses sammelt sich im Gebläsekasten und tritt beim Beschleunigen sowie Verzögern und bei Kurvenfahrten aus.
      hi,

@nachtflieger: wasser kam sowohl bei engeschalteter als auch nicht-eingeschalteter
      heizung bzw. klima - außerdem war es soviel dass es unmöglich kondenswasser sein
      kann; außer im fußraum konnte ich keine feuchten stellen finden;

@dr porsche: ich bin echt schon gespannt was vw am montag machen bzw. tauschen
      wird; wenn ich ganz ehrlich bin hab ich keine lust dass sich im sommer ein mief von
      der isolierung unter dem teppich aus im ganzen auto ausbreitet

hab mir das ganze heut genauer angesehen: mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ist es
      scheibenwasch-flüssigkeit, ich hab den behälter geleert und es ist schon wesentlich
      besser geworden.
      weiters konnte ich die stelle genau identifizieren von wo aus das wasser in den
      fußraum eindringen kann: beim "abstellplatz" für den linken fuß (scheinbar hat sich
      einfach nur wasser beim gaspedal gestaut und eine falsche quelle dargestellt)

danke für die tipps!
      mfg,
      bernhard!